Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Bei uns im Wohngebiet kann man morgens ab 06:00 Uhr und nach Feierabend nicht mal mehr die Fenster öffnen, so sehr stinkt es rundherum.

    Das geht hier rundherum. Nur der direkte Nachbar (gegenüber) hat öfters eine mächtige Rauchfahne. Der macht immer frisches Holz und verheizt vermutlich nicht nur das. Eigentlich müsste sein Kamin voller Glanzruß sein... Zum Glück weht es das nicht zu uns rüber! Die gute Nachricht: mit dem habe ich morgen einen Termin wg. PV Anlage und WP. Das geht er jetzt auch an.. Wieder einer mehr.....

  • Wir haben eine Lüftungsanlage im bald 5 Jahren alten Neubau von Zehnder. Zwecks Fertigteilholzständerbauweise ein Must have da das Haus zu Dicht ist (Passivhaus 40+). Wir sind aber beim Schlafen trotzdem solche Frischluftfanatiker das wir das Fenster ob Sommer oder Winter mindestens auf Kipp stellen. Ja das ist ineffizient. Feuergeruch riche ich erst wenn ich das Fenster auf mache. Die Filter arbeiten gut. Im Übrigen haben wir einen Drehschalter zusätzlich zum Display mit Buttons zum steuern am Gerät für Stellung "Aus", "Stufe 1", "Stufe 2" und "Stufe 3. Also nix mit kompliziert. Wärmerückgewinnung mit Verbrauchter Luft über ein Bypass kann die Anlage auch. Leise ist Sie auch. Man hört Sie nur von Außen wo dir Abluft rausströmt wenn man davor steht und beim Einschlafen bei absoluter Stille nur bei Stufe 3. Auf Stufe 2 nehme ich nichts war. Ich bin sehr zufrieden und möchte nicht mehr auf Sie verzichten

  • Unsere Lüftungsanlage habe ich seinerzeit mit einem

    Erdkollektor gekoppelt. Liegt ca 2,5 Meter tief in der Erde und besteht aus zwei KG-Rohren a 125mm Durchmesser.

    Läuft einmal ums Haus herum. Grobe Länge ca 20m

    Unter 10° und über 20° Außentemperatur wird die Frischluft darüber angesaugt.

    Im Winter bedeutet das zum Beispiel....

    -10° Lufttemperatur Eingang an der Lüftungsanlage +6°

    Das ist eine ganze Menge Energie, die wir dadurch einsparen.

    Dazu nahezu keinerlei Insekten im Haus

    Im Schlafzimmer ist aber nacht trotzdem immer ein Dachfenster auf Luke....

    Brauche wegen Tinnitus aussengeräusch zum Einschlafen. Und frische Luft ;)

  • Das ist die perfekte Ergänzung zur WP oder der Kombination WP mit KWL. Wir haben auch rund ums Haus von REHAU ein 25 cm Rohr, das mit Silberionen beschichtet ist und in unsere WP mit KWL und Rotationswärmetauscher führt. Ich lass die Luft immer über den EWT ins Haus, da wir am Ansaugstutzen noch einen Vorfilter haben. Den Temp. Unterschied kann ich bestätigen. Selbst bei -20 Grad kommen noch ca 3 Grad angewärmte Luft ins Haus. Im Sommer den Kühlungseffekt.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Das ist etwas was ich machen wollte und dann doch nicht gemacht habe, weil das Geld nicht mehr gereicht hätte...zumindest dachte ich das zu dem Zeitpunkt. Später sah man dann, das Geld wäre doch dafür dagewesen.....das jetzt nachzurüsten....viel Aufwand und viel mehr Geld. Mithin ist diese Kombi für mich die Beste die man haben kann.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wäre mir hygienisch zu heikel

    Dann lieber Sole Erdwärmetauscher mit Register in der Zuluft.


    Wir haben einen Enthalpiewärmetauscher (Feuchterückgewinnung), da braucht man keinen Kondensatabfluss am Lüftungsgerät. Kann ich nur empfehlen, wer Probleme mit trockener Luft im Winter hat.

    Im Winter bleibt die Feuchte drinnen und im Sommer draußen.

  • Das funktioniert bei uns auch mit Entalpie-WT nicht. Im Winter haben wir Luftbefeuchter laufen und verbraten je Tag ca. 5 L Wasser damit im EG bei 90 m2 WF.

    Das mit dem EWT von REHAU ist völlig unproblematisch in Bezug auf Bakterien, denn die Rohre sind innen mit Silberionen beschichtet. Wir haben den nun seit 12 Jahren in Benutzung.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Vor Enthalphie-Zeit 25-30% Luftfeutigkeit. Seit dem wir nachgerüstet haben, sind es stabil 45-50% auch bei -10°C.
    Im Sommer mach ich trotzdem den Kreuzstromwärmetauscher rein. Da sinds dann so oder so die 50%.

    (Anmerkkung, die Heizung ist auch so eingestellt, das der Sollwert bei 50% liegen soll, darüber wird die Luftwechselrate erhöht, darunter reduziert)

  • Das funktioniert bei uns auch mit Entalpie-WT nicht. Im Winter haben wir Luftbefeuchter laufen und verbraten je Tag ca. 5 L Wasser damit im EG bei 90 m2 WF

    evtl. ist die Luftwechselrate zu hoch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)