Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Bei uns ist heute eine Teillieferung der Module (3 Paletten) angekommen. Der Elektriker hatte gefragt, ob er sie bei uns unterstellen kann. Die restlichen Module sollen in ein paar Wochen kommen, Speicher ist noch offen. Zudem sollen auch die Klammern für die Montage an den Falzen des Blechdaches momentan schwer zu bekommen sein.


    Wir entwickeln uns immer mehr zu einer Notstandsrepublik.

  • Ich dachte innerhalb eines Jahres wäre es kein Problem. Kann mich aber täuschen.

    Ist immer so ne Ermessens- wie handhabt es dein zuständiges Finanzamt Geschichte. Was die einen akzeptieren, lehnen die anderen kategorisch ab. Ich bin ja schon froh wenn das mit dem Speicher bei uns überhaupt noch durchgewunken wird. Da gibt es mittlerweile schon andere Entscheidungen, bzw. zwingt es einen zu komplizierteren steuerrechtlichen Konstellationen.

  • Wir hatten kein Problem mit dem Fiskus. Nachdem alles fertig war, gab es eine Rechnung. Die Teilerstellung wurde durch eine Abschlagszahlung beglichen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Bei uns ist heute eine Teillieferung der Module (3 Paletten) angekommen. Der Elektriker hatte gefragt, ob er sie bei uns unterstellen kann. Die restlichen Module sollen in ein paar Wochen kommen, Speicher ist noch offen. Zudem sollen auch die Klammern für die Montage an den Falzen des Blechdaches momentan schwer zu bekommen sein.


    Wir entwickeln uns immer mehr zu einer Notstandsrepublik.

    Willkommen in der DDR 2.0! :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • nie und nimmer DDR 2.0 ....da hätte es schon ein Provisorium gegeben....


  • Aber natürlich schlägt auch hier die Lieferkette zu. Meine Solarattrappe wartet zur Inbetriebnahme geduldig auf den Speicher der schon längst da sein sollte. Wie soll’s auch anders sein.

    Ungeachtet des Speichers würde ich jetzt eh noch die paar Tage mit der IBN warten, bis die neue Einspeisevergütung des Osterpakets gültig ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9079 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)