Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Die Preise für Energie kennen nur eine Richtung :/. Was hoffentlich auch mal die Augen öffnet für etwaige Verschwendung.

    Wie wirtschaftlich eine Anlage ist kann nur als Prognose berechnet werden, ich kenne zumindest die Strompreise nicht für die nächsten Jahre. 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Er wird dann wirtschaftlich, wenn er lang genug hält. Ich zitiere da nur mal von Fenecon, die einem Lithium Eisen Phosphat-Speicher haben. Die haben getestet wie viele Zyklen der Speicher hält. Da ist wohl vour kurzem ein Speicher mit 17000 Zyklen immer noch am laufen, mit einer Restkapazität von 74% (?)...17000 Zyklen....das erleben die meisten hier ja nicht mal mehr, weil sie vorher schon die Radieschen von unten ansehen....und das lohnt dann.

    Naja, das würde ich jetzt nicht als Standard sehen. Wie groß ist denn deine PV wenn ich fragen darf?

  • Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe eine ähnliche Frage in einem PV Forum gestellt, dort ist man sehr gegen Speicher eingestellt und ich wurde fast gesteinigt.


    Aktuell habe ich ja nur eine PV Anlage. BEV kommt vermutlich gegen Ende des Jahres, so dass ich zunächst auch mal die Wintermonate vor mir habe.

    WP kommt dann vermutlich nächstes Jahr im Frühjahr (das installiert man ja nicht im Winter) und über den Sommer wird sie ja nicht viel zu tun haben.


    Eine Basisfrage für die Installation der WP wird natürlich sein: Gleich über den vorhandenen Zähler? Und gar nicht erst einen Wärmepumpentarif machen? Das würde ja auch den zweiten Zähler nebst Umbau des Zählerkastens ersparen. Eventuell wäre auch eine zweite kleine PV Anlage auf der Garage denkbar, dann würde ich den Platz im Schrank lieber dafür nutzen.


    Mein nächstes Projekt wird jetzt mal iOBroker oder Home Assist sein (auch wenn die Zappi schon ganz cool die Daten für Erzeugung, Verbrauch und Netzbezug loggt). Dann habe ich Ende 2025 schon ein Paar Daten um neu über die Speicherfrage zu entscheiden.


    Für einen wirklich großen Speicher ist meine PV vermutlich einfach zu klein. Am sinnvollsten wäre vermutlich tatsächlich eine sehr kleine (und sehr günstige) Lösung, um die nächtlichen Standby - Verbräuche abzufangen.


    Aber wie gesagt: Reihenfolge ist jetzt:

    - Datenlogging

    - BEV

    - WP

    - Einen Fenstertausch muss ich noch überlegen (60 m² Doppelverglasung im Wohnzimmer machen morgens manchmal recht kühl)

    - neue Anstrich nach Installation WP geplant (ist eh fällig - aber dann können die ihre Leitungen legen wie sie wollen)

    - Entscheidung Speicher, ja/nein und wenn ja, wie viel - kommt dann ganz zum Schluss.


    Finanziell könnte ich mir das auch ohne mit der Wimper zu zucken als reine Liebhaberei leisten, auch wenn es sich niemals amortisiert (wobei die obigen Investitionen das Konto gut leeren werden).

    Aber zum Fenster raus werfen muss man ja auch nichts.

  • 14,72 kWp....davon sind aber alleine 7,6kWp aufm Norddach. Ich produziere damit im Jahr rund 13-14500kWh.....seitdem ich die Anlage habe (August 2021) habe ich rund 34000kWh produziert

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Man könnte den Speicher auch als eine Komponente im Rahmen einer Versicherung gegen Strompreissteigerungen verstehen. Durch die höhere Autarkiequote bin ich von diesen Steigerungen weniger betroffen. Und wie bei jeder Versicherung ist klar, dass sie sich nicht unbedingt rechnet. Ich muss aber selbst einschätzen, wieviel mir der Versicherungsschutz wert ist.

  • Bei uns zahlst Du mittlerweile gefühlt mehr an "Zusatzkosten" als für den Strom selbst. Da macht ein Speicher immer mehr Sinn.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • 14,72 kWp....davon sind aber alleine 7,6kWp aufm Norddach. Ich produziere damit im Jahr rund 13-14500kWh.....seitdem ich die Anlage habe (August 2021) habe ich rund 34000kWh produziert

    Bekommt du die 22kWh im Winterhalbjahr überhaupt voll? Denke das wird von November bis Februar recht sportlich.
    Die Kostal App kann die Batterienutzung simulieren und da würde bei mir eine Verdopplung vom Speicher genau 1% mehr an Autarkie bringen.
    Da muss man das Ganze schon als Hobby sehen ;)

    Ich würde mir das erst mal ein Jahr mit dem 11kWh Speicher ansehen.


    IMG_4972.png


    IMG_4973.png

    Einmal editiert, zuletzt von mofler ()

  • Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe eine ähnliche Frage in einem PV Forum gestellt, dort ist man sehr gegen Speicher eingestellt und ich wurde fast gesteinigt.

    Kenn die dort nicht anders. Da gibts so 5-10 Leute die das runtermachen ohne Ende und auch alle anderen damit impfen wollen. Ich halte das Persönlich für Blödsinn. Bloß nicht kirre machen lassen.


    Aktuell habe ich ja nur eine PV Anlage. BEV kommt vermutlich gegen Ende des Jahres, so dass ich zunächst auch mal die Wintermonate vor mir habe.

    WP kommt dann vermutlich nächstes Jahr im Frühjahr (das installiert man ja nicht im Winter) und über den Sommer wird sie ja nicht viel zu tun haben.


    Eine Basisfrage für die Installation der WP wird natürlich sein: Gleich über den vorhandenen Zähler? Und gar nicht erst einen Wärmepumpentarif machen? Das würde ja auch den zweiten Zähler nebst Umbau des Zählerkastens ersparen. Eventuell wäre auch eine zweite kleine PV Anlage auf der Garage denkbar, dann würde ich den Platz im Schrank lieber dafür nutzen.

    Das ist etwas schwer zu beantworten sein. Das hängt von der Lage und Größe der PV sowie der Stromverbrauch von der Wärmepumpe ab. Wenn abschätzbar ist, dass man mit der PV-Anlage rund 8 Monate locker gedeckt bekommt und da dann auch nicht mehr als 3000kWh verbraucht werden, würde ich mir den Extrazähler schenken. Zu beachten ist natürlich, dass die Abdeckung durch Speicher gerade bei einer Wärmepumpe, enorm gesteigert wird

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Also ich kann mit der Verdopplung des Speichers mir den Oktober (soweit er mal normal ist und nicht wie letztes Jahr) dann mich voll abdecken, selbst im November ist dadurch womöglich so manches Mal es möglich, eine größere Abdeckung zu haben. Ende November, Dezember und Anfang Januar, kannst das knicken. Da bekomme ich nicht mal die 11 voll (nutze ich aber dann auch zum laden des Autos). Aber die Übergangszeiten kann man gut decken. Im Februar habe ich 56kWh eingespeist (was ja umgerechnet schon 15 € sind, Einspeisung gegengerechnet), weil ich zu dem Zeitpunkt nicht zuhause war und der 11kW-Speicher schon voll war....mit dem 22 kW Speicher hätte ich das alles nicht eingespeist und hätte zudem auch manche Tage die danach waren auch noch mit halben Speicher abdecken können. Gestern kamen von meinem Dach schon rund 40kWh. und ich weiß Mitte bis Ende märz können das schon schnell mal 60 sein. Es ist für mich einfach eine Option, die ich mir durchspiele und durchaus als rentabel auf Dauer sehe....gerade bei weiter steigenden Strompreisen und sinkenden Speicherpreisen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Kenn die dort nicht anders. Da gibts so 5-10 Leute die das runtermachen ohne Ende und auch alle anderen damit impfen wollen. Ich halte das Persönlich für Blödsinn. Bloß nicht kirre machen lassen.

    Ja, da sind einige komisch drauf. Für PV finde ich das Forum super. Hatte 2014 da auch echt eine super Beratung bekommen. Aber schon damals war mir aufgefallen, dass dort alles nur im "billiger, billiger, billiger" geht. Jedes Angebot, dass nicht in den Preiskorridor bestimmter Herren passt, wird niedergemacht. Ich hatte damals noch den besonderen Spaß, dass genau derjenige, der zuvor meine Angebote zu teuer fand immer schrie, da müssen mehr Module aufs Dach für weniger Geld - nach Upload meiner erste Bilder meinte: Das sieht verschandelt aus, da hätte man Black Line Module verwenden müssen . . . Dabei sieht man mein Dach außer von meinem eigenen Garten aus nur über Google :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)