Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • hab ich nach wie vor täglich, aber zumindest seit ME3 ohne Dauergebimmel. Mal sehen, was das nächtste Lenkrad bringt, bekomm ich hoffentlich beim Reifenwechseln im April (und die Akku-Aktion und neue Einstiegsbeleuchtung). Gerade meinen Händer davon in Kenntnis gesetzt (inkl. Fotos), dass das nun auch bei mir auseinanderfällt.

    Aber sonst, bin nach wie vor zufrieden (und glücklich, dass es ein Firmenwagen ist)

  • Ich bin heute 40 km wegen des Hochvolt-Akku-Rückrufs zu einer Werkstatt gefahren (siehe hier im Forum). Dabei wurde auch gleich der TA-Bug gecheckt und es stellte sich heraus, dass ich Anspruch auf ein neues Lenkrad habe. Obwohl ich den Hin- und Rückweg mit TA (Landstraße) gefahren bin, gab es nur auf dem Rückweg ein Feuerwerk an TA-Ausfällen.


    Ich dachte kurzzeitig, ich könnte den Fehler wiederholt provozieren, indem ich das Lenkrad etwas fester bei etwa 10 Uhr (wo der linke "Knubbel" ist) anpacke. Das hat dreimal hintereinander geklappt. Dann nicht mehr. War also wohl eher Zufall.


    Habe ich im Forum etwas verpasst, oder hat tatsächlich noch niemand herausgefunden, was bei den "neuen" Lenkrädern anders ist?

  • Und, wie sind die Kollegen damit zurechtgekommen? 😜

    die kennen meine Ausfälle zur genüge....grins

  • Heute Morgen bin ich mit den üblichen TA-Ausfällen in die Werkstatt gefahren. Der Lenkradtausch dauerte max. 1/2 Stunde. Mit Zeitung lesen war das Warten kurzweilig. Optisch ist das neue Lenkrad unverändert. Habe heute schon 2x getestet, vor allem mit Lenkradheizung. Der TA hat sehr gut funktioniert und ich hoffe, dass es so bleibt.
    Wenn man nur das Lenkrad zu tauschen hat, empfiehlt es sich, einen Wartetermin zu vereinbaren.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Ich war heute einen Termin ausmachen zum Linsentausch Außenspiegel, Räderwechsel und für die Lenkradprüfung / Tausch.

    Da wurde mir gesagt, in bestimmten Fällen tauscht man nur das Steuergerät des Lenkrades… Kommt auf Lenkrad und Steuergerät an, was verbaut ist.

    Hmmm…

    Einfach abwarten. Wenn es das Problem beseitigt, soll‘s auch recht sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Habe gestern endlich mal nen Termin nur zum "Gucken" bekommen ob ich ein neues Lenkrad benötige. Mitte April vorher hat der Händler keine Zeit und dann den ganzen Tag
    und ggf. zwei Wochen später noch einen weil ja ggf. das Lenkrad getauscht werden muss. Bin ja ein bisschen unzufrieden mit meinem lokalen Händler.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Wenn der Händler vorher keine Termine mehr hat, ist es eine Sache.

    Zumindest ist er damit ehrlicher dabei, als wenn er dir sagt, brings vorbei, wird schon irgendwie klappen...


    und du wartest dir die Beine krumm.

  • Am 10.2. wurde meine Enny gecheckt und zum Lenkradaustausch auserkoren. Gestern dann der Austausch, heute die erste größere Ausfahrt mit fast 150 km : kein Ausfall mehr beim TA 😊! Es läääuufft !

    iV80, Best. Nov 2020, EZ 18.8.2021, moonlight-weiss, Pano, Suite, AHK, 125 kW, ME 3.0 seit 01.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)