Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Aber auch die Einstellungen in der App beim Thema Vorklimatisieren nicht vergessen. Ich kann mir vorstellen, dass die auch eine gewisse Rolle spielen, selbst wenn man nicht aktiv damit vorklimatisiert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Der TravelAssist an meinem IV80 (Update 3.0) hatte die letzte Woche keine 200m "Lust" zu arbeiten. Auch nach Busruhe immer wieder Fehlermeldung "TA nicht verfügbar." ACC allein funktionierte. Dann gab es wohl eine neue Version der SkodaApp (das Update kam automatisch). Leider musste ich die App wieder mit den Enyaq koppeln und dazu musste ich im Auto die Software auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Kopplung funktionierte einwandfrei, natürlich waren alle gespeicherten Adressen (bei mir gute Ladepunkte), etc. weg. ABER: Es scheint, als funktioniert der TravelAssist wieder. So viele Störche kann ich gar nicht braten, die sind ja noch alle im Süden! Läuft da vielleicht ein Log-Speicher über?...

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • thollem Würde das auch als Zufall verbuchen.


    Mein TA hatte die ganze letzte Woche Probleme gehabt.

    Diese Woche noch nicht ein Ausfall. :/

  • An Zufälle glaube ich hier nicht. Wie geschrieben, 1 Woche lang keine 200m fehlerfreies TA, dann nach Rückstellung wieder fehlerfrei... Deshalb die Frage, ob Datenmüll (Log-Speicher) gelöscht wird. Es werden ja alle Einstellungen auf Null gesetzt und nicht nur die im Infotainment. Ich bin kein Skoda-Techniker aber etwas bewandert in EDV und Programmierung (Fortran, noch mit Lochkarten gelernt....).


    PS.: Ist ja nur ein Tipp, es vielleicht mal zu versuchen, bevor man Dorschdreht.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Ich glaube das auch nicht. Ich habe meinen letzten Donnerstag vom Update geholt. Und einen Tag später warf der TA wieder Fehler. Und beim Update werden sicher alle Log-Speicher gelöscht.

    Allerdings sind die Fehler beim TA mit MEB 3 erträglicher. Die Fehler kommen nur wenn der TA tatsächlich aktiv ist. Schaltet man auf reines pACC um kommen auch keine Fehler mehr. Bei der MEB 2 Software kamen die Fehler immer, egal ob TA aktiv oder pACC oder ob der Tempomat überhaupt ein war. Also auch wenn der jetzt "Hauptschalter" genannte Hebel in "Off" war kamen die Bings teilweise im Sekundentakt. Nicht lustig. Jetzt kann man "die Fehlermeldungen zumindest abschalten".

    Aber ja: die letzten zwei Tage keine TA Fehler mehr?!?

  • Heute morgen hatte ich kurzfristig wieder den TA Fehler. Es lag aber daran, dass noch etwas Eis über dem Laser der Frontscheibe lag, weil der Scheibenwischer dort nicht hinkommt. Geputzt, geht wieder (Hätte noch bei Konstruktion auch mal dran denken können....)


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob beim Update die Log-Speicher gelöscht werden. Ist eine Frage der Programmierung; also ob es ein Clean-Install ist oder nicht. Ich meine, die Einstellung für Sitz und auch meine Ladepunkte waren danach noch vorhanden. Könnte aber sein, dass bei einem Update die Einstellungen ausgelagert und dann im Updateprozess wieder aufgespielt werden.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von thollem ()

  • Das müsste aber eine andere Fehlermeldung sein, oder?

  • Da käme mir ein Verdacht, hehe...


    Die haben bei den neuen Lenkrädern einfach einen 1TB Fehlerspeicher eingebaut (statt vorher... 64bit?). Jetzt dauert es einfach ewig, bis der Speicher überläuft und die Fehlermeldung kommt. Wäre ja simply clever. 🤷‍♂️😜

  • In der Frontscheibe sind doch nur Kameras, keine Laser. Oder liege ich da falsch? (Wobei Eis und Dreck auch die Kameras stören.)

    Der Infotainment-Reset hat nix mit dem TA-Fehler zu tun, die kommen völlig unabhängig davon.

    Liesse sich da etwas „zusammen hängen“, würde Skoda nicht wieder die Lenkräder tauschen, sondern öfters automatisiert Speicherdaten löschen.

    Ich hatte sehr lange keine TA-Fehler, im März 22 nur, wenn die Sonne im Stand lange auf das Lenkrad knallte. Dann bis zum Herbst nichts, jetzt öfters bis sehr oft. Die Anzahl hat sich mit ME3 nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert.

    Die Gemengelage ist so komplex, dass die genaue Ursache wohl nicht einmal Skoda selbst kennt, und deshalb zur teuren Variante des umkonstruierten Lenkrades greift.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)