Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Hat einer von euch eigentlich schon das KBA darauf aufmerksam gemacht?


    So wie es Matthias schildert und auch Nextmove kann das durchaus gefährliche Situation auslösen.


    Somit durchaus sinnvoll zu melden.


    MAME

  • TThomas und @All: was würde dann eigentlich passieren wenn das KBA die Funktion als gefährdend einstuft?

    Wenn der Hersteller das Problem nicht kurzfristig beheben kann, muss(!) es dann in allen Fahrzeugen abgeschaltet werden?

    Mit aktivierter TA Funktion erlischt die Betriebserlaubnis? :/


    Ich denke, aufgrund des geringen Autonomielevels, wird diese Einstufung seitens des KBA eher nicht erfolgen.


    Was mich wundert: Warum fällt die Funktion ganz aus und macht keinen Fallback auf pACC?

  • Durfte diese Woche mit einem Kollegen in seinem Tiguan unterwegs sein. Jeden Tag zweimal das gleiche, wenn die Lenkradheizung an ist, meldet der TA einen Fehler. Wir sind dann ins Gespräch gekommen, auch ein weiterer Kollege hat das Phänomen bei seinem Kodiaq.


    Das scheint dann doch sehr modellübergreifend zu sein …

  • Durfte diese Woche mit einem Kollegen in seinem Tiguan unterwegs sein. Jeden Tag zweimal das gleiche, wenn die Lenkradheizung an ist, meldet der TA einen Fehler. Wir sind dann ins Gespräch gekommen, auch ein weiterer Kollege hat das Phänomen bei seinem Kodiaq.


    Das scheint dann doch sehr modellübergreifend zu sein …

    Wen wundert's? Nutzen sie doch alle die selbe VW-Technik.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Durfte diese Woche mit einem Kollegen in seinem Tiguan unterwegs sein. Jeden Tag zweimal das gleiche, wenn die Lenkradheizung an ist, meldet der TA einen Fehler. Wir sind dann ins Gespräch gekommen, auch ein weiterer Kollege hat das Phänomen bei seinem Kodiaq.


    Das scheint dann doch sehr modellübergreifend zu sein …

    Ist Modellübergreifend.

    Früher hat man die Lenkräder getauscht wenn der schöne Fehler drin war… Ging dann eine Zeit gut, aber die kommen jetzt alle wieder.

    Und jetzt darf man aktuell keine Teile mehr wechseln

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Da hatten wir beide wohl die gleiche Idee :)

    Nachdem auf unserer Heimfahrt vom Kino, ganz großes Kino im Auto mit dem TA war, habe ich auch den Fehlerspeicher mit OBD 11 und Car Scanner ausgelesen. Wie bei dir keine Fehler des TA abgelegt.


    Da war aber schon immer so, meine Lenkräder wurden immer mit Bezug auf einen anderen Eintrag in FeSp. gewechselt. Dieser Fehler ist auch ausschlaggebend für die TPI zum Lenkradtausch gewesen. Die genaue Bezeichnung habe ich in einem anderen Post von mir angegeben.


    Meine Vermutung warum es keinen Eintrag gibt:

    Wenn der TA ausfällt, z-B. wenn keine Fahrbahnbegrenzung erkannt wird, ist das für ŠKODA kein Fehler, sondern „Stand der Technik“

    Das würde auch das ominöse Dokument, welches gar nicht so geheim ist, kann ja jeder in Erwin sehen, erklären.


    Wenn der TA allerdings in einer solchen Häufigkeit ausfällt, sollte das ŠKODA zu denken geben.


    Ich hatte gestern auch jede Menge Phantom 60er Schilder in der Schildererkennung, die natürlich gar nicht da waren.


    Habe heute dann eine Testrunde gedreht und alles klappte ohne Fehlermeldung des TA. Alles sehr unbefriedigend.


    Ich habe das System wohl zu sehr gelobt in meinem gestrigen Posting :saint:

  • Gute Frage, meine Vermutung:
    Das KBA zwingt den Hersteller alle Auto´s zurückzurufen und den Travel-assistent zu fixen. So wie es bei Ladeproblemen (Kuga PHEV) oder ähnlichem auch ist.

    Kann der Hersteller den Fehler nicht beseitigen, müsste er deaktiviert werden. Aber der Hersteller muss ja hier nicht kurzfristig agieren, wenn er in ein paar Monaten mit dem Beheben beginnt ist das KBA sicherlich zufrieden.

    Mit solch einer Zwangsstilllegung gewinnst du aber jeden Gerichtsprozess, zwecks Leistungsminderung/Schadensersatz, what ever (bin kein Jurist und weiß nicht welche die richtige Terminologie ist).


    Mein Gedanke war, das KBA untersucht diese Meldungen. Wenn da ~500 Meldungen eingehen, dann fragen die denke ich schon genauer nach.
    Dann wächst der Druck auf Skoda/Cariad entsprechend. Eine Wandlung wäre teuer und würde sehr schlechtes Marketing bedeuten, dann also doch lieber beheben, was ja alle wollen die von dem Problem betroffen sind.

  • Moin,


    mal so eine Frage in die Runde:


    Tritt dieses Phänomen eigentlich auch bei den neueren Travel Assistent auf ?

    Also die ab Modelljahr 22.2, welche den TA Version 2.5 verbaut haben.

  • Wenn der TA ausfällt, z-B. wenn keine Fahrbahnbegrenzung erkannt wird, ist das für ŠKODA kein Fehler, sondern „Stand der Technik“

    Das ist ja auch ein ganz gewöhnliches Verhalten und kein Ausfall. Der TA erkennt die Fahrbahnbegrenzungen nicht mehr (sicher) und stellt seine Arbeit ein. Eigentlich ja nur das Lenken, denn der ACC-Teil funktioniert ja weiter.

    Hier ist aber die Rede von Ausfällen und da wird direkt eine Fehlermeldung ausgegeben und in der Regel funktioniert dann auch der ACC-Teil nicht mehr, denn mit der Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar", lässt sich auch der pACC nicht aktivieren und meldet dann "ACC nicht verfügbar".

    DAS ist dann nämlich der viel zitierte Fehler oder auch Ausfall des TA.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also ich fahre gerade als Leihwagen den Golf 8 vom AH. Hier medet sich der TA in den ersten 10 min. mindestens 10mal. Auffällig ist hier dass er das nur macht wenn er nach der Arbeit den ganzen Tag draussen stand und es auch unter 7 grad sind. Laut AH betrifft es mehrere Autos aus dem VAG konzern und es gibt hierzu wohl auch noch keine lösung. Länkräder werden dort wohl auch nicht mehr getauscht.

    450er (480)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)