Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ich werde mich erst an den Händler wenden, wenn mein Lenkrad speckig ist oder vom Ehering zerkratzt 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Schalte einfach mal für einige Minuten die LRH ein.

    Hatte ich auf dem Heimweg von der Werkstatt gemacht, jedoch ohne Aussetzer.


    Tritt der Fehler nur bei richtig kaltem Lenkrad auf, das beheizt werden will (so meine bisherige Beobachtung) oder auch bei „frühlingshaften“ Temperaturen, wo der Temperaturunterschied zwischen beheizt und nicht beheizt geringer ausfällt?

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Bei mir bewirkt die Lenkradheizung bei aktuellen Temperaturen auch nichts mehr, obwohl im Winter das Ausschalten der LRH für einen ca. 3 bis 5 - minütigen Ausfall des TA verantwortlich war/ist.

    Vielleicht hilft es ja, das Auto im Innenraum via Klimaanlage auf Gletschertemperatur herabzukühlen und dann die Wirkung der LRH auf den TA zu testen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bezüglich des "Kills" nach nachträglicher Freischaltung des Travelassist über ODBEleven?

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Problem auch in diesen Fällen auftritt.


    Wie schaut das denn dann mit der Gewährleistung aus, wenn man mit diesem Fehlerbild in die Werkstatt kommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann auf Garantie einen Lenkradwechsel oder ähnliches bekommt.

    Somit wäre eine eigenhändige Freischaltung des Travelasist ja im Grunde, so lange es diesen Fehler gibt, alles andere als eine gute Idee.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

  • Gibt es eigentlich schon Erfahrungen bezüglich des "Kills" nach nachträglicher Freischaltung des Travelassist über ODBEleven?


    ich hatte ein mal den Fall, dass der TA meckerte ... dann die Lenkradheizung kurz on/off gemacht und alles war wieder gut.

    deshalb fahre ich nicht in die Werkstatt


    Wenn mal 3.x verfügbar ist und ich ggfs. über den shop das offiziell nachbestelle und es dann zickt, gehe ich damit zum Freundlichen, dann ist es ja auch offiziell

    edit: aber bei einem einmaligen auftreten würde ich es auch dann ignorieren ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • So, gestern zweites Lenkrad erhalten.

    Positiv ist, Erkennung der Hände ist definitiv besser.

    dafür heute morgen direkt Fehler TA…


    Ich lass das jetzt und melde es nur wegen möglicher Garantien.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • So, da es mittlerweile total nervig ist. Sobald es ca 25° hat im Innenraum oder die Sonne auf's Lenkrad scheint und es ungleichmäßig heiß wird, fällt der Travel-Assist wieder aus, und zwar mit Meldungen im "Sekundentakt". Das EINschalten der Lenkradheizung hilft dauerhaft, nur durchschalten aus/ein ist keine duaerhafte Lösung. Allerdings will man wohl kaum mit eingeschalteter Lenkradheizung im Sommer herumfahren.


    Gerade mit meinem Händler (sehr bemüht) telefoniert, der kannte das Problem schon. Ab KW 32 oder KW 33 dürfte es wohl eine Austauschaktion geben (neues Steuergerät, neue Software), ich komme auf die Liste und werde kontaktiert. Mal sehen, ob das so hält, bisher hat der Händler aber immer vorbildlich agiert. Das Problem hat sich jedenfalls schon bis zu Skoda durchgesprochen und eine Lösung ist in Erarbeitung. Da es sehr konkret war, denke ich dass eine Lösung wirklich herannaht. Spannend wird's dann wieder Winter, wenn's kalt ist (Hab ja schon das 2te Lenkrad, das erste wurde im Dez. ausgetauscht, da die Lenkradheizung den TA gekillt hat (Siehe Ursprungsposting)


    Ich musste nicht mal vorbeikommen für eine (ohnehin sinnlose) Diagnose, oder den Fehlerspeicher auszulesen. War rein durch das Telefonat alles geklärt


    Nachtrag: Skoda hat das Problem (bekanntermaßen) auch bei anderen Modellen, wie Karoq oder Superb

    Travel-Assist fällt ständig aus
    Hallo, seit ein paar Tagen meldet sich ständig der Travel-Assist. Meine Wahrnehmung ist, wenn ich mit beiden Händen ans Lenkrad greife, ist der Fehler weg,…
    www.karoqforum.de

    Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar
    Ich habe einen Superb Sportline Baujahr 09/2020. Seit ca 1 Woche habe ich das Problem das während der Fahrt die oben genannte Fehlermeldung mit einem Warton…
    www.skodacommunity.de

    Einmal editiert, zuletzt von scoutice ()

  • Dann hoffen wir mal alle das es auch wirklich zu einer Austauschaktion kommt die das Problem Löst.

    Enyaq iV60 Sportline - Race-Blau Metallic - 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit | Klimatisierung BASIC | Fahrassistenz Basic | Infotainment BASIC | Parken Basic | Transport | Standheizung | DC Batterieladung (Ausf. 2)

  • Seit dem letzten Wechsel keine Probleme mehr. Auch nicht nach Stunden in der Sonne.


    Was nervt, dass die Bedienung Dach mal wieder nicht funktioniert.

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob die das Dachmodul beim letzten Mal getaucht haben. Aber anderes Thema…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Es wird aber intern bei Skoda an dem Problem gearbeitet, weil es ja Fahrzeugübergreifend ist und nicht nur den Enyaq betrifft. Und hier habe ich etwas interesantes erfahren.


    Es soll wohl ab der 2. Jahreshälfte, also ab Sommer in etwa. Eine neue Art der Lenkräder geben. Die sind gerade in der Erprobung. Ob anders gebaut/ anderer Hersteller oder wie auch immer konnte mir dann wiederum keiner sagen, leider.

    Nach schätzungsweise 500 kurzzeitigen Warnmeldungen "Travel Assist nicht verfügbar" in den letzten 7 Monaten und 11tkm, haben wir nun doch langsam genug davon. Also heute Fehlerspeicher auslesen. Bei unserem Händler in Zürich war das Problem bekannt. Garantieantrag auf Lenkradtausch wurde gestellt. Er sagte aber es wird wahrscheinlich nicht abschliessend helfen sondern wieder kommen. Skoda hat scheinbar einen neuen Lenkradhersteller, aber aktuell sei es noch nicht lieferbar. Daher ist es wahrscheinlich, dass man dann später nochmals wechseln muss. Ich weiss nicht wie sinnvoll das ist. Aber naja....


    Da wir den Travel Assist fast nicht benutzen (die Hans-On-Erkennung ist ziemlich schlecht, auf gerader Strecke mit Travel Assi muss man das Lenkrad doch recht viel Bewegen, damit er erkennt, dass man noch nicht weggedämmmert ist - sehr lästig), wäre mir fast lieber wenn man den einfach irgendwie deaktivieren kann, zumindest bis eine endgültige Lösung vorhanden ist. Ist dazu was bekannt?


    Falls es jemand interessiert: Die LRH haben wir bisher ebenfalls fast nie benutzt. Also ich weiss nicht ob das bei uns etwas mit dem Problem zutun hat.

    Enyaq iV 80x Sportline 8) Moon White | 21“ BETRIA | Infotainment Plus | Comfort Seat Plus | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus | Assistent Drive Plus | Klima Basic

    Bestellt: 08.07.21 - Abholung: 05.02.22

    Standort: Zürich / CH - Lädelösung: Eigene 22kWp Solaranlage mit Smartfox + Smartfox Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)