Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Bei mir ist das auch so....zuletzt in der Werkstatt deswegen...haben irgendwas gemacht....Suchroutine...konnten nichts feststellen, Skoda sagt keine weiteren Reparaturversuche....Seit ich in der Werkstatt war, kein einziger Ausfall mehr....Warum auch immer....Wackliger?

    Stimmt, jetzt wo Du es sagst, die Ausfallmeldung habe ich auch nicht mehr gehabt. Ein wenig unempfindlicher ist das Lenkrad bei eingeschalteter Lenkradheizung schon noch, aber ich konnte letzte Woche und am WE gut mehrere Stunden mit einer Hand auf der 4/5 Uhr Stellung fahren... merkwürdig


    PS: Nur damit der Witz nicht verloren geht: Ich habe von einem OTA Update gesprochen ;)^^

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • OTA= Offener Teiletausch Amlenkrad...schon klar...hatte ich so verstanden.....

  • Meiner hatte gestern ein neues Lenkrad bekommen, und was soll ich sagen, Morgen wird das „neue“ wieder gegen ein neues getauscht da der Fehler immer noch ( oder wieder) da ist ?‍♂️ Laut Auskunft ist das Steuergerät welches im Lenkrad sitzt, schuld.

    Enyaq iV 80, bestellt 29.04.21, am 22.06.21 zugelassen und abgeholt;)

    Am 29.10.22 einen weiteren IV 80 bestellt, ULT 11.23 - 01.24 🤷‍♂️

  • Meiner geht am 13. in die Werkstatt um ein neues Lenkrad zu bekommen. Es handelt um das normale Lenkrad

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Habe heute meinen Stromer für 2 Tage mit nachstehender Fehlerliste beim :) abgegeben.


    - ACC / Motor / ESP Fehlermeldung
    - Kopfstütze vorne links lose

    - Keyless Funktion gestört/öffnet nicht

    Die Bitte um Software Aktualisierung wurde nicht dokumentiert.
    Hoffe aber, dass sie es trotzdem machen.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Nachdem ich nun 2 neue Lenkräder hatte und der Fehler Travelassist immer noch besteht wurde eine Datenaufzeichnung während der Fahrt gemacht, dieses wurde an Skoda gesendet und jetzt heißt es abwarten wie die Lösung von Skoda aussieht :(

    Enyaq iV 80, bestellt 29.04.21, am 22.06.21 zugelassen und abgeholt;)

    Am 29.10.22 einen weiteren IV 80 bestellt, ULT 11.23 - 01.24 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Endlich mal eine ordentliche Fehlersuche und nicht nur drüber wischen....hört sich gut an....

  • Nachdem ich nun 2 neue Lenkräder hatte und der Fehler Travelassist immer noch besteht wurde eine Datenaufzeichnung während der Fahrt gemacht, dieses wurde an Skoda gesendet und jetzt heißt es abwarten wie die Lösung von Skoda aussieht :(

    Dem Servicehinweis nach kann der Fehler durch ein Update im Steuergerät ODER mit einem neuen Lenkrad behoben werden. Schwer zu Sagen, ob das auf zwei unterschiedliche Fehler hindeutet, oder auf ein und den selben mit unterschiedlich starker Abweichung (wenig Abweichung = Anpassung der Toleranz im Steuergerät, viel Abweichung = Austausch Lenkrad). Falls es aber unterschiedliche Fehler sind, haben die Leute von der Werkstatt evtl. das Update des Steuergerätes nicht versucht?


    Bin sehr gespannt, was bei Dir rauskommt!


    Mein Auto steht aktuell übrigens auch wegen des TA / Lenkradheizung Problems beim Freundlichen.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Dem Servicehinweis nach kann der Fehler durch ein Update im Steuergerät ODER mit einem neuen Lenkrad behoben werden. Schwer zu Sagen, ob das auf zwei unterschiedliche Fehler hindeutet, oder auf ein und den selben mit unterschiedlich starker Abweichung (wenig Abweichung = Anpassung der Toleranz im Steuergerät, viel Abweichung = Austausch Lenkrad). Falls es aber unterschiedliche Fehler sind, haben die Leute von der Werkstatt evtl. das Update des Steuergerätes nicht versucht?


    Bin sehr gespannt, was bei Dir rauskommt!


    Mein Auto steht aktuell übrigens auch wegen des TA / Lenkradheizung Problems beim Freundlichen.

    Laut Werkstatt wurde alles nach Anweisung von Skoda gemacht, sie dürfen auch nur das machen was Skoda erlaubt, Leider.

    Es wurde auch das Fz komplett "vom Strom" getrennt und neu gestartet.

    Der Werkstattmeister würde gerne mehr machen ist aber nicht erlaubt.

    Enyaq iV 80, bestellt 29.04.21, am 22.06.21 zugelassen und abgeholt;)

    Am 29.10.22 einen weiteren IV 80 bestellt, ULT 11.23 - 01.24 🤷‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)