Stetige Reichweitenabnahme ?!

  • Xantrix[....]Ich bin als junge Frau mal liegen geblieben ohne Sprit, weil mein Ex meinte: Das reicht noch. Fazit: Er durfte laufen.[...]

    Hmmm wie wäre das wohl mit dem "Laufen" beim Enyaq, für den Fall der Fälle, dass man mit leerer Batterie ? stehen bleibt auf der Autobahn :/

    Gibts da zukünftig bei den Tankstellen statt Benzinkanistern z.B. mobile Batterien mit passendem Anschluss? :)8o

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Hmmm wie wäre das wohl mit dem "Laufen" beim Enyaq, für den Fall der Fälle, dass man mit leerer Batterie ? stehen bleibt auf der Autobahn :/

    Gibts da zukünftig bei den Tankstellen statt Benzinkanistern z.B. mobile Batterien mit passendem Anschluss? :)8o

    Es gibt da schon was, aber wohl eher nicht für Autobahnen:


    https://www.etree-mobility.de/

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Xantrix. Leider ist auf der Webseite nichts über Preise zu erfahren .

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Xantrix. Leider ist auf der Webseite nichts über Preise zu erfahren .

    Das ist ein StartUp. Vielleicht kommt das noch.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Bei meiner KFZ Versicherung sogar im Preis mit drin.

    ADAC Versicherung?

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • 0DF4A9D4-D09F-494F-ADA9-239DD4C487CB.jpeg

    Ich klinke mich mal in diesen interessanten Thread ein. Habe den letzten Winter in meinem Mazda MX-30 auch überlebt und schon die ein oder andere Erfahrung in Sachen Verbrauch machen dürfen. Die oben eingefügte Grafik zeigt die Leistungsaufnahme der Heizung im MX-30 im zeitlichen Verlauf, einmal in der Eco Einstellung, einmal ohne. Der Mazda hat serienmäßig eine Wärmepumpe verbaut, soviel vorab.

    Welche Erkenntnis lässt sich dem Diagramm entnehmen?

    1. In den ersten knapp 500 Sekunden nach dem Start wird das Fahrzeug mit hoher Heizleistung temperiert. Tatsächlich wird der Wagen schnell warm, zugleich steigt im Winter auch der Verbrauch deutlich an, wenn man vor allem viel Kurzstrecke fährt, da man dann ja recht häufig das energieintensive Aufheizen hat.

    2. Nach knapp 500 Sekunden kann die Wärmepumpe mit einer wie ich finde doch recht überschaubaren Leistungsaufnahme von knapp 500W die Temperierung des Innenraumes übernehmen. Der Mehrverbrauch im Winter, wenn man vorrangig längere Strecken fährt hält sich in Grenzen.
    Mir ist klar, dass der Enyaq kein Mazda ist, aber sicherlich lassen sich grundlegende Erkenntnisse übertragen - so unterschiedlich werden die Systeme nicht funktionieren. Der Mazda hat halt noch nen Eco-Mode bei der Heizungssteuerung, wodurch die energiefressende Heizung etwas zurückgefahren wird zugunsten der sparsamer arbeitenden Wärmepumpe. Ich fand die Messreihe (die Außentemperatur ist mir leider unbekannt) sehr interessant und erhellend, dadurch kann ich das Verhalten meines Wagens im Winter besser nachvollziehen ?


    Viele Grüße

    Philipp

  • Exakt! Kurzstrecken wie heute bei 0Grad jagen den Verbrauch hoch. Bin extra kurz nach dem Losfahren mal stehen geblieben, incl. Heizung, Sitzheizung und Akkuheizung stand da - im Stand - ein Verbrauch von 8,5 KW! das relativiert sich auf langen Strecken wieder, aber im Winter viele Kurzstrecken dürfte den Verbrauch um einiges hochtreiben. Zumal meiner im Freien steht und dann auch unter 0 Grad an die Wallbox angeschlossen werden sollte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)