Stetige Reichweitenabnahme ?!

  • Ich hab hier auch grad 302km@79%, macht 382km@100%... beim 80er!


    Mal sehen wie weit es noch runter geht. Aber - cool bleiben ?

  • Ich hatte heute morgen bei 4°C bis 7°C mit Winterreifen und 130 km/h Tempomat auf der Autobahn über eine Strecke von rund 220 km einen Energiebedarf von rund 26 kWh/100km; Clima steht auf 21,5°C bei Lüftung auf sanft und A/C auf off. Meine Reichweiten-Anzeige startet bei mir im Moment bei 100 % mit rund 320 km (iV 80).


    Ich bin gespannt, ab wann ich auf meinen beiden typischen Fahrtstrecken von 300 km nun eine statt keine Zwischenladung und bei 600 km zwei statt eine Zwischenladung benötigen werde. Ich sehe das aber sehr entspannt, weil beim E-Fahrzeug die Reichweite halt nun mal stärker von externen Einflüssen abhängt als bei Verbrennern — und ich mich mit diesem Wissen für den ENYAQ entschieden habe.?


    Außerdem bedeuten mehr Ladepausen auch mehr Zeit für das Forum zu haben.?

  • Übrigens: Skoda hat einen Rechner für die Reichweiten auf der Basis von 4 oder 5 Parametern:


    https://fuelsavings.skoda-auto.com/107/de-DE


    Das Ergebnis für einen iV 60 sieht dann für die Winterzeit ungefähr so aus:

    pasted-from-clipboard.png

  • Waaas? Damit kommen die jetzt um die Ecke?


    Nee, gabs vorher schon... ??

  • Die Ladesäulen haben mit der Kälte kein Problem, aber die Akkus sind kalt und daher läßt das BMS bei kaltem Akku nur langsamere Ladung zu.

    Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Mir ist es im letzten Winter mehrmals passiert, dass bei Frost die Ladekarten von verschiedenen öffentlichen Ladesäulen nicht erkannt wurde. Also nicht abgewiesen, sondern die Säule reagierte einfach nicht, wenn ich die Karte vor gehalten habe.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Mir ist es im letzten Winter mehrmals passiert, dass bei Frost die Ladekarten von verschiedenen öffentlichen Ladesäulen nicht erkannt wurde. Also nicht abgewiesen, sondern die Säule reagierte einfach nicht, wenn ich die Karte vor gehalten habe.

    Das hat doch aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

    Dann aktiviert man die Säule eben per App oder per Kundenhotline. Die Ladegeschwindigkeit beeinflusst das nicht und darum ging es doch. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich hab gedacht in den WLTP-Standard fließen schon soviele realitätsnahe Faktoren rein, hat man da zufällig den unbedeutenden Faktor WINTER vergessen ???

    Ab wann müssten denn die Hersteller dann mit Klagen rechnen?

    Enyaq IV60, quarzgrau, Regulus 19" (Conti Ganzjahr), Panoramadach, Loft

    Licht & Sicht, Drive, Family, Infotainement, Klima

    Wärmepumpe, 100 kW

    5 J. Garantie...

    Regenschirm ;)

    11kW-Elli-Wallbox

  • Ich hab gedacht in den WLTP-Standard fließen schon soviele realitätsnahe Faktoren rein, hat man da zufällig den unbedeutenden Faktor WINTER vergessen ???

    Ab wann müssten denn die Hersteller dann mit Klagen rechnen?

    Gar nicht, weil die Heizung da nicht drin ist.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9080 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)