Jetzt noch bestellen, obwohl FDP die Prämie abschaffen will?

  • Macht aber aktuell auch keinen Sinn, mit einer Bestellung bis Januar zu warten, wenn die Regierung die doppelte Prämie dann evtl. zum 01.07. abschafft und das Auto erst im Oktober 2022 ausgeliefert wird.

    Von daher, jetzt bestellen, Auto nächstes Jahr bekommen und im besten Fall die 6.000 € mitnehmen. Oder nur 3.000 € ... oder gar nix.


    Es ist wie es ist. ?(

  • Also - wir machen uns da nicht verrückt. Unser Auto kommt frühestens Ende Februar nächsten Jahres und wir sehen es gelassen: Es wird die Prämien weiter geben - egal mit welcher Regierung. Beschlossen ist es schon - nur die endgültige Bestätigung fehlt noch.

    So… und wenn tatsächlich nicht, haben wir trotzdem dann ab frühestens Ende Februar einen Stromer, der nicht mehr mit Benzin mit einem Literpreis von derzeit bei knapp 2 Euro (Tendenz steigend), sondern mit Strom zum Laufen gebracht wird - vorzugsweise aus der eigenen Photovoltaikanlage. Also sparen wir da locker pro Tanfüllung (ggf. auch 2 x im Monat) um die 100 Euro.

  • Das ist ja eine doppelte Förderung bei Vollstromern und Plugin-Hybriden! Einmal bei der Anschaffung und zusätzlich bei Dienstwagen der Monat für Monat zu entrichtende geldwerte Vorteil. Bei Hybriden z. B. nur 0,5 Prozent statt 1,0 Prozent vom Listenpreis. Das ist Förderung nach dem Motto: Wer hat, dem wird gegeben. Das muss unbedingt korrigiert werden.

    Liebe Grüße

  • Die Prämie wird meiner Einschätzung noch 2025 von einem auf den anderen Tag komplett eingestellt, sondern abgeschmolzen, zum Beispiel innerhalb von drei Jahren jeweils um 2000 Euro. Und konkret wird hier nachgeschärft, vielleicht die Förderung beim Hybrid gekürzt oder gestrichen.


    Wollten die Grünen die Förderung nicht sogar ausbauen (zusätzliche Prämie für einkommensschwache?) Da wird man die Förderung wohl kaum streichen. Ich hatte bei der Bestellung auch Bedenken ... im Zweifelsfall warten.

  • Die Ursprungsfrage des TO war doch:

    Jetzt noch bestellen, obwohl FDP die Prämie abschaffen will?


    Meines Erachtens hilft es da in die Originalunterlage zu schauen, die in diesem Falle das Wahlprogramm der FDP zur Bundestagswal ist. Und hier steht im Originalwortlaut:


    Auf teure Subventionen wie die Kaufprämie für E-Autos wollen wir verzichten. Die Regulierungen für Hybridfahrzeuge müssen überarbeitet werden, sodass deren reale CO2-Emissionen berücksichtigt werden. Für uns ist E-Mobilität wesentlicher Bestandteil des Verkehrsmix der Zukunft.


    Ab jetzt begeben wir uns in das Reich der Spekulationen, wissenschaftlich könnte man auch sagen in die Spieltheorie. Das Spiel heißt Koalitionsvertrag und wie wird Christian Lindner Finanzminister.


    Nüchtern betrachtet ist die FDP die mit deutlichem Abstand kleinste Partei in dieser Koalition und beansprucht auch noch das mächtigste Amt nach dem Bundeskanzler. Für die SPD und die Grünen ist das Thema E-Auto und deren Förderung gesetzt. Laut Wahlprogramm der FDP ist aber bei der Technologieoffentheit der FDP (Stichworte Verbrenner und Wasserstoff) dennoch E-Mobilität ein wesentlicher Bestandteils des Verkehrsmix (letzter von mir zitierter Satz aus dem Wahlprogramm). Es dürfte der FDP daher schwer fallen, hier komplett durchzustechen. Wenn aber die PHEV stärker reglementiert werden, verliert die FDP hier ihr Gesicht m.E. nicht. Und die deutsche Autoindustrie wird der FDP schon einheizen, dass der Staatsanteil nicht verloren geht. Die wollen die Last nicht alleine tragen und brauchen preislich konkurrenzfähige E-Autos, damit sie ihren Flottenverbrauch senken können.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ist Förderung nach dem Motto: Wer hat, dem wird gegeben. Das muss unbedingt korrigiert werden.

    .... und dann ein E-Auto für über 50.000 Euro kaufen. Da wird die Mehrheit der Bevölkerung uns alle in diese Gruppe einordnen.

  • .... und dann ein E-Auto für über 50.000 Euro kaufen. Da wird die Mehrheit der Bevölkerung uns alle in diese Gruppe einordnen.

    Ja, ehrlich gesagt, ich wollte ein anderes, preiswerteres Elektroauto kaufen. Ähnliche Reichweite wie der Enyaq abere nicht so groß. Der ID.3 wäre es gewesen, wenn er wenigstens preiswerter als der Enyaq wäre und ein vollwertiges Auto; was er meiner Meinung nach nicht ist.

    ID.3 mit der großen Batterie:

    • Dachlast: keine;
    • Anhängelast: keine;
    • Preisverhandlung: keine.

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Gefördert gehören meiner Meinung nach nur Elektro-Kleinwagen und -Kleinstwagen, damit die Industrie Anreiz hat solche Wagen zu entwickeln und möglichst schnell viele Menschen in die Lage versetzt werden auf E-Mobilität umstetigen zu können; und sich schnell ein für Käufer attraktiver Gebrauchwagenmarkt entwickeln kann. Im übrigen: Meine Kaufentscheidung habe ich nicht von einer Förderung abhängig gemacht.

    Liebe Grüße

  • Das ist ja eine doppelte Förderung bei Vollstromern und Plugin-Hybriden! Einmal bei der Anschaffung und zusätzlich bei Dienstwagen der Monat für Monat zu entrichtende geldwerte Vorteil. Bei Hybriden z. B. nur 0,5 Prozent statt 1,0 Prozent vom Listenpreis. Das ist Förderung nach dem Motto: Wer hat, dem wird gegeben. Das muss unbedingt korrigiert werden.

    Liebe Grüße

    Das mit der doppelten Förderung, nur so kommen die Autos auch für die Masse bezahlbar auf den Markt. Die wenigsten können mal eben 40-60k aufbringen. Ich persönlich darf meinen Passat GTE Variant noch bis Juli 22 falls der Enyaq pünktlich kommt mit schönen 1% versteuern. Damals mussten wir weil wir ja so eine „grüne“ Firma sind BEV oder PHEV bestellen, jetzt ist alles bestellbar und dort sind die BEV einfach steuerlich unschlagbar (außer Tesla einfach unmögliche Leasingkonditionen). So kommt natürlich Masse in 2-4 Jahren bezahlbar auf den Markt. Ohne den steuerlichen Vorteil wäre es bei vielen immer noch ein Diesel geworden und wollen wir das??? Dann müssten wir auch sagen wieso BAFA überhaupt bei Leasing egal ob privat oder dienstlich, siehe die ganzen Model 3 Schiebungen nach Skandinavien, werden die Minimum Zeit gefahren und dann mit Gewinn verkauft. Gibt so vieles was man nicht versteht wieso den Bruttolistenpreis versteuern, gibt doch fast immer Rabatte usw.

  • das Subventionen abgeschmolzen werden glaube ich erst, wenn es im Koalitionsvertrag steht :) so mal ganz generell nicht nur auf eMobilität bezogen.

    Ich denke für Hybride wird die mind. Reichweite auf 80 km erhöht und für BEV wird die Förderung abgeschmolzen.


    Das Dienstwagenmodel werden sie nicht anpacken, weil darüber die meisten Autos verkauft werden.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)