Jetzt noch bestellen, obwohl FDP die Prämie abschaffen will?

  • Auch wenn es keinen Anspruch darauf gibt wäre es kein feiner Schachzug von der Regierung. Ich kann mir das Auto jetzt auch nur leisten/ bestellen aufgrund der Prämie. Denke aber das die nur für die PHEV wegfallen wird was auch sinn machen würde.

    450er (480)

  • Aber jetzt mal doof gefragt, WO steht das eigentlich, dass das noch nicht gesetzlich festgehalten wurde? Wenn amn danach googelt, kommen nur ergebnisse von Autoseiten, die festhalten, dass die Reglungen für PHEV's deutlich strenger werden.


    Außer der eine Auszug, den ich gestern schon mal verlinkt habe, aus dem hervorgeht, das die Änderung "in kürze vorgenommen wird", finde ich dazu rein gar nichts.


    Wo habt ihr die Informationen her?:/


    https://www.bafa.de/SharedDocs…g_innovationspraemie.html


    Zitat aus dem Link:

    "Beim 4. Spitzengesprächs der Konzertierten Aktion Mobilität am 17. November 2020 wurde beschlossen, die Innovationsprämie bis Ende 2025 zu verlängern.

    .....

    Somit können die aktuell geltenden erhöhten Förderprämien für Elektrofahrzeuge über das Jahr 2021 hinaus beim BAFA beantragt werden.

    ....

    Die Innovationsprämie war ursprünglich bis zum 31. Dezember 2021 befristet."

  • Ich glaube kaum, dass da wieder zurück gerudert wird, wenn das Vorhaben der doppelten Prämie bereits auf der Seite der Bundesregierung steht:


    https://www.bundesregierung.de…ektroautos-erhoeht-369482


    Zitat

    [...]

    Laut Beschluss der Konzertierten Aktion Mobilität (KAM) vom 17. November 2020 soll die zusätzliche Prämie jedoch über das Jahr 2021 hinaus bis zum 31. Dezember 2025 verlängert werden. Diese Verlängerung wird, so das zuständige Bundeswirtschaftsministerium, mit der 7. Novellierung des Umweltbonus in Kürze vorgenommen.

    [...]

  • Das Bundeswirtschaftsministerium arbeitet ja unabhängig vom Zustandekommen der neuen Regierung weiter. Wie auf der Seite der Bundesregierung schon bekanntgegeben wurde ist die Verlängerung bis 2025 beschlossen, es steht lediglich die Umsetzung dieses Beschlusses seitens des Wirtschaftsministeriums noch aus. Siehe Link zuvor. Sollte also in Kürze dann auch juristisch sicher sein.

    PS: mein Enyaq kommt voraussichtlich im Mai, ich mache mir keine Sorgen wegen der Prämie.

    Die neue Regierung wird nach Aufnahme der Arbeit mit Sicherheit weitere Änderungen bewirken, diese werden aber doch eher nicht ab sofort gültig sein, sondern ebenfalls mit einem gewissen zeitlichen Horizont ausgestattet, um Planungssicherheit zu gewährleisten.


    Viele Grüße

    Philipp

  • Ich stand vor der gleichen Frage und bin im September auf Nummer sicher gegangen. Somit habe ich auf meine Wunschkonfiguration verzichtet und einen Wagen aus dem Bestand des Autohauses genommen.

    Vorteil, keine Wartezeit und volle Prämie.

    „Nachteil“, jetzt habe ich mehr Ausstattung und eine höher Leasingrate :D

    Enyaq iV80, BMP, Suite, 20" Vega, Wärmepumpe, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung, Conv. Plus, Fahrassi Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkofort Basic,...

  • ... und Ladeverbot für PHEV an öffentlichen Ladesäulen 8o

    zumindest an den paar kostenlosen, die es noch gibt.


    Aber an Bezahlsäulen habe ich auch noch keine PHEV's gesehen, um ehrlich zu sein ^^

  • Die SPD hat die Förderung ja mit eingeführt. Wäre ja komisch, wenn sie diese gleich wieder streichen... Aber ein Unsicherheitafsktor ist es schon. Ich hatte auch gehofft das Auto noch dieses Jahr zu bekommen um die Prämie sicher zu bekommen. Ist schon eingeplant....

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Solange es kein Gesetz ist, ist in der Politik alles möglich. Ich erinnere da nur 2005 an die SPD mit dem großen Wahlversprechen "Mit uns keine Mehrwertsteuererhöhung!". Die CDU wollte 2% erhöhen... und wie wir alle wissen, wurden es im Koalitionsvertrag dann - tadaaa - nicht 0 Prozent. Oder 2 Prozent. Nein, es wurden 3 Prozent Erhöhung!


    Es bleibt nur abwarten. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)