• Das ist richtig, kann aber dazu führen, dass das Auto nicht mehr „einschläft“, und so die 12V-Batterie leersaugt. Wäre nicht der erste Fall, dass ein steckender OBD-Dongle den Akku leert.

    Der Schlafmodus funktioniert bei diesem Dongle. Erst wenn sich etwas bewegt wacht er wieder auf. Fahren oder am Auto rütteln. Der Dongle zeigt auch die Batteriespannung an, ganz nette Funktion.

  • In einem anderen Thread gibt es das Problem, dass ein Dongle, der normal auch einschläft, irgendwie dafür sorgt, dass das Auto nicht einschläft. Niemand hat behauptet, dass es so sein MUSS. Ob da der Dongle einschläft, ist zweitrangig, wenn das Auto wachbleibt.

    Meine Aussage war nur zur Info, dass die Möglichkeit besteht, dass das Auto komisch reagiert, und nicht einschläft.

    Und noch eins ist möglich: Bei Fahrzeugen mit Alarmanlage kann es passieren, dass das gekoppelte Telefon ständig nach dem Dongle sucht. Je nach Entfernung (oder Nähe) wacht der Dongle auf, was dann die Alarmanlage auslöst.

    Das Wort KANN bedeutet, es besteht die Möglichkeit. Und nicht, dass das passieren MUSS.

    Auf jeden Fall gibt es die Möglichkeit, dass es passiert. Und dann sollte man das wissen, bevor man so einen Fahrtenbuch-Dongle kauft. Die es von diversen Herstellern gibt. Einige haben sich von diesen Markt schon wieder zurück gezogen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Im Falle des AutoSense Standard Dongle gibt es keine Verbindung von Dongle zu Smartphone, weder Bluetooth nich WLAN. In der App kann man aber gewisse Funktionen deaktivieren, sollte es mit einer Alarmanlage Probleme geben.

    Bisher ist mir noch kein komisches Verhalten des Autos aufgefallen.

  • Wie liest Du den aus, wenn nicht mit dem Telefon?

    Und nochmal: Es muss nicht -kann aber- sein, dass das Auto komisch reagiert. Mehr habe ich nicht geschrieben, mehr wollte ich nicht sagen.

    Du musst doch nicht gleich zurückbeißen wie ein Terrier, der nicht einmal gereizt wurde. ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wie liest Du den aus, wenn nicht mit dem Telefon?

    Und nochmal: Es muss nicht -kann aber- sein, dass das Auto komisch reagiert. Mehr habe ich nicht geschrieben, mehr wollte ich nicht sagen.

    Du musst doch nicht gleich zurückbeißen wie ein Terrier, der nicht einmal gereizt wurde. ;)

    Das Ding hat eingebautes GPS, demnach auch eine SIM und geht über die Cloud. Die Daten kann ich auch aus der Ferne anschauen. Die AMAG gibt das derzeit kostenlos ab, sonst muss man glaube ich CHF 5.- im Monat dafür bezahlen.


    Ich beisse nicht, ich beschreibe wie es in meinem Fall ist. 😉

  • Das Ding hat eingebautes GPS, demnach auch eine SIM und geht über die Cloud. Die Daten kann ich auch aus der Ferne anschauen. Die AMAG gibt das derzeit kostenlos ab, sonst muss man glaube ich CHF 5.- im Monat dafür bezahlen.


    Ich beisse nicht, ich beschreibe wie es in meinem Fall ist. 😉

    Komme ich als Deutscher irgendwie "an" die AMAG oder muß ich in der Schweiz ansässig sein?

    Enyaq IV 80 85 Graphit-Grau MAXX; AHK; Wärmepumpe; Panoramadach - Bestellt 05/22, Geändert in MAXX 09/22 - Soll 47 KW/23 geliefert werden - Produktion soll nun KW 40 sein.... - verschoben auf 8.KW/24 nach 594 Tagen übernommen 22.12.2023

  • Komme ich als Deutscher irgendwie "an" die AMAG oder muß ich in der Schweiz ansässig sein?

    Du musst ein Auto bei der AMAG kaufen. Oder halt direkt zu AutoSense gehen. Der Adapter der AMAG hat einfach einen AMAG-Sticker drauf und man kann die AMAG-App nutzen, statt die von AutoSense selbst.

  • Du musst ein Auto bei der AMAG kaufen. Oder halt direkt zu AutoSense gehen. Der Adapter der AMAG hat einfach einen AMAG-Sticker drauf und man kann die AMAG-App nutzen, statt die von AutoSense selbst.

    Vielen Dank :S

    Enyaq IV 80 85 Graphit-Grau MAXX; AHK; Wärmepumpe; Panoramadach - Bestellt 05/22, Geändert in MAXX 09/22 - Soll 47 KW/23 geliefert werden - Produktion soll nun KW 40 sein.... - verschoben auf 8.KW/24 nach 594 Tagen übernommen 22.12.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)