Display leuchtet plötzlich ROT

  • Auch bei meinen Fotos erscheint der Display-Hintergrund jeweils oben ausgefranzt mit dem Effekt. Ich vermute aber, dass das mit der Aufnahme zu tun hat, da Video-Aufnahmen ja auch nur eine Ansammlung vieler Einzelbilder sind und es reiner Zufall wäre, wenn das Einzelbild genau den Moment erwischt, in dem alle Pixel des Display den Fehler zeigen.

  • Hm, merkwürdig. Das wird ein LCD mit weißer LED Hintergrundbeleuchtung sein. Der Refresh findet zeilenweise von oben nach unten statt.

    Ein Mini-LED oder OLED ist eher unwahrscheinlich.


    dubito : Hast Du die Möglichkeit, das Video in Google drive, one drive, dropbox oder ähnliches hochzuladen?

    Das Handy wird 30 Bilder pro Sekunde gemacht haben. Vielleicht ist mehr als ein rotes Bild zu sehen.

  • ichderarnd

    https://drive.google.com/drive…W8drZjoiii1N8CA3LyRA9DkA3


    Dazu aber eine technisch vielleicht wichtige Anmerkung. Der Original-Clip läuft knapp 7 Minuten und hat fast ein halbes Gigabyte Daten. Ich hab es nicht hingekriegt, das vernünftig zu schneiden und deshalb einen Video-Screenshot gemacht - das ist das, was Ihr hier seht.

    Wenn das nicht zielführend ist, muss ich vielleicht doch mal die Riesendatei hochladen ... oder ich übe das mit dem Schneiden noch mal ;)


    Edit: Habs geschafft, mit Movie Maker gekürzt auf 176 MB, die Datei heißt Video rotes Display.mp4

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

    Einmal editiert, zuletzt von dubito ()

  • Auch hier mit den ausgefransten Rändern

  • Ja, ist offenbar genau das gleiche Spiel in blau. Wenn man es langsam abspielt, sieht man, dass es erst dunkelblau ist, dann sehr hellblau wird, dann wieder dunkel und dann verschwindet.

    Auch wenn Dein Video stärker beschnitten ist, sieht man die ausgefransten Ränder, wie bei meinem. Vielleicht ist das aber auch nur ne unregelmäßige Reflexion am Glas.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Übrigens noch ein Hinweis. Ich war ja tagelang mit Kamera gefahren, ohne dass das Phänomen auftrat. Dann war es wieder da, und die beiden folgenden Tage auch, gestern zweimal.

    Was war zwischendurch gewesen? - Ich hatte aufgeladen!

    Schade, dass man bei Dir den Ladestand nicht sieht, tommyro - kannst Du sagen, wie voll die Batterie war?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Ich habe beide Videos auf das Wesentliche gekürzt und hochgeladen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)