Schneeketten Empfehlung

  • Ich persönlich finde die spezielle von Pewag mit dem automatischen Spannsystem besser.

    Die ist halt ein paar € teurer.

    Ja, der Preis wäre nicht das Problem, aber auch auf Nachfrage hat die Fa. Pewag geantwortet, dass sie nur die Servo 9 empfehlen. Daraus habe ich geschlossen, dass die mit dem Schnellsystem (die ich explizit nachgefragt hatte) nicht geeignet ist. :/

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Stimmt, jetzt wo Du es sagst ist mir das auch aufgefallen. Ich hatte bei der Bestellung irgendwie die 255 55 im Kopf.

    Die richtigen Pewag Kette für den ENYAQ ist die pewag 18813.

    https://www.pewag.de/schneekettenkonfigurator/


    Gut, das ich bei Amazon bestellt habe, da ist die Rücksendung problemlos möglich.

    riwera ich zitiere mich mal selbst....

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe die Pewag Servo genommen, obwohl hinsichtlich der Langlebigkeit die Skoda Ketten sicher besser sind. Aber die Skoda-Ketten waren damals nicht lieferbar. Ich vertraue dem Seilzugsystem nicht gerade, dass das auch 20 Jahre hält. Ich habe nämlich Ketten, die schon 30 Jahre alt sind und die passen jetzt auf den Fiesta meiner Kinder. Die haben aber halt nur das normale "manuelle" Spannsystem. Na ja, mal sehen wie lange sie halten ;)

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Ich habe die Michelin Evo ( meine die 7). Wenn Ihr nicht gerade ins Hochgebirge bei Tiefschnee fahren wollt reichen die völlig. Und sind ganzjahrestauglich. Die helfen auch auf nassem Grass oder Matsch, im Sommer. Da sie leicht sind, habe ich die das ganze Jahr im Auto.?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hat jemand Erfahrung mit Autosock auf dem Enyaq? Haben beim Citigo sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Hat jemand Erfahrung mit Autosock auf dem Enyaq? Haben beim Citigo sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Socks beim Gewicht eines Enyaq schnell verschlissen sind. Für den Notfall aber sich besser als nichts.
    Kläre aber bitte vorher, ob die Dinger auch eine eventuelle Schneekettenpflicht erfüllen und für längere Strecken taugen, sonst musst ggf aus rechtlichen Gründen das Auto stehen lassen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass diese Socks beim Gewicht eines Enyaq schnell verschlissen sind. Für den Notfall aber sich besser als nichts.
    Kläre aber bitte vorher, ob die Dinger auch eine eventuelle Schneekettenpflicht erfüllen und für längere Strecken taugen, sonst musst ggf aus rechtlichen Gründen das Auto stehen lassen.

    Die sind bei Schneekettenpflicht zugelassen. Verschleiss ist bei meiner Anwendung kein Thema, denn ich brauche die Socks max. 1-2x pro Winter für 20-40km.

  • Weiss jemand welche kette existieren für den 21" 255/40 reifen?

    Ein Mitarbeiter von mir mit ein VW ID.4 sagt das man keine Kette brauchen darf mit die 21".
    Das hat der VW Werkstatte ihm gesagt.


    Aber ich habe kein andere Winterreifen oder Felge.

  • Es sind nur für 19 Zoll Schneeketten zulässig und da auch nur max 12mm ,bei manchen Felgen auch nur 9mm.

  • Die sind bei Schneekettenpflicht zugelassen. Verschleiss ist bei meiner Anwendung kein Thema, denn ich brauche die Socks max. 1-2x pro Winter für 20-40km.

    Also in Österreich sind die "Socks" definitiv nicht zugelassen als "Schneekettenersatz" - ist die Aussage des Automobilclubs. Also wenn bei uns Schneekettenpflicht ist, muss man auch entsprechende Schneeketten haben.

    Wie es in Deutschland oder in der Schweiz ist, weiß ich nicht.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)