Schneeketten Empfehlung

  • Haben sie die Gliedergröße nun geändert? Bei mir in der Betriebsanleitung waren damals noch 9 mm angegeben.

    Ich finde die 9 mm sowieso etwas grundlos, da zu den Aufhängungen innen noch genug Platz wäre. Aber die Entwickler werden schon einen Grund haben, warum sie das vorschreiben.


    Ich hatte eh noch nie so zarte Ketten am Auto. Hoffe, dass die das Gewicht in Verbindung mit dem Drehmoment auch aushalten. Aussehen tut es jedenfalls komisch. Wie wenn Du einem 150 kg Rapper ein Taufketterl eines Neugeborenen um den Hals hängst ;) :D


    Guter Hinweis. Ich hatte es nicht in der Betriebsanleitung nachgelesen, sondern mich auf einen HInweis irgendwo im Forum verlassen (finde ich grade nicht mehr). Jetzt habe ich nochmal gesucht und noch dieses Dokument gefunden was für die 19 Zoll Reifen sogar 15mm erlauben würde (allerdings sind nach dem Dokument für 20 und 21 Zoll gar keine Schneeketten erlaubt):
    TÜV Serienreifenkatalog: https://www.skoda-auto.de/service/serienbereifung

  • In meiner Betriebsanleitung steht definitiv max. 9mm für die Ketten

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Ich hatte an Pewag geschrieben und als Empfehlung für den Enyaq die Kette Pewag servo 9 genannt bekommen.

    genau die habe ich auch gekauft. Aber Achtung: Für ID 4 und Enyaq gibt es welche mit einer eigenen Artikelnummer. Glaube, die sind speziell für das Auto gemacht und nicht die Standard-Ketten für die 255er Reifen. Lieber nochmal nachschauen.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • ich denke, das ist eine Frage der Felgen und Reifen.

    Bei meinen Winterfelgen steht im Gutachten 12mm.


    A94) Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur
    auf den Rädern der Hinterachse zulässig.

  • Richtig. Das liegt daran, dass normale SUV Ketten 12mm stark sind. Die Ketten für den ENYAQ dürfen aber nur 9mm sein, deshalb werden hier auch stabilere Ketten als bei den Standard 9mm Ketten verwendet.

    Bei https://www.skodaautoteile.de/shop/enyaq-iv/ gibt es die Kette übrigens für 129,00 € zu kaufen.

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Das ist nicht die Kette mit dem automatischen Spannsystem und dem verbesserten Verschluss.

    okay, welche ist besser?

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)