Schneeketten Empfehlung

  • Weiss jemand welche kette existieren für den 21" 255/40 reifen?

    Ein Mitarbeiter von mir mit ein VW ID.4 sagt das man keine Kette brauchen darf mit die 21".
    Das hat der VW Werkstatte ihm gesagt.


    Aber ich habe kein andere Winterreifen oder Felge.

    Ich fürchte, dass Du für diese Dimension gar keine Ketten bekommst. Ich habe ewig gesucht, bis ich eine passende und zugelassene Kette bekommen habe. Und ich habe die 19" Felgen.

    Ich verstehe zwar nicht, warum nur 9 mm Glieder zulässig sind, da bei der Aufhängung und den Bremsen weit mehr Platz wäre. Aber wenn das so ist in der Zulassung, was soll man da machen.


    Ich bin übrigens mit meinen adaptierten Ketten zufrieden und hatte sie auch schon im Wintereinsatz, wo sie sich bewährt haben. Aber wie gesagt, ich habe 19 "

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Ich fürchte, dass Du für diese Dimension gar keine Ketten bekommst. Ich habe ewig gesucht, bis ich eine passende und zugelassene Kette bekommen habe. Und ich habe die 19" Felgen.

    Ich verstehe zwar nicht, warum nur 9 mm Glieder zulässig sind, da bei der Aufhängung und den Bremsen weit mehr Platz wäre. Aber wenn das so ist in der Zulassung, was soll man da machen.


    Ich bin übrigens mit meinen adaptierten Ketten zufrieden und hatte sie auch schon im Wintereinsatz, wo sie sich bewährt haben. Aber wie gesagt, ich habe 19 "

    Ich verstehe denn nicht warum man bei Skoda und VW solche Felge gebraucht.


    Hat man diese nicht in Tsjechie, Österreich und Deutschland?


    Ich konnte damals kein 19" wählen und habe auch noch immer die 18" Ketten von die Superb.

  • Doch man hat in anderen Ländern auch diese Felgen.

    Warum du nur 21 Zoll wählen durftest,kann nur du o dein Chef o Autohaus beantworten.

  • Ich konnte damals kein 19" wählen und habe auch noch immer die 18" Ketten von die Superb.

    Aber die Superbketten wären auch zu schmal gewesen. Ich hatte am Superb 205er Winterreifen und im Sommer 225er. Am Enyaq hab ich aber 255er hinten. Also waren sowieso neue Ketten nötig.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Für meine Skoda Originalwinterkompletträder Crystal 235/55R19 101 T AV hat mir Pewag folgende zwei Typen empfohlen:


    RSM 80 V Servomatik SUV

    RSV 80A Servo SUV


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Schneeketten sammeln können?

  • Bei einem beliebten Forenlieferanten gibt es die offiziellen Skoda-Schneeketten für 129.99 EUR, bin mir da nicht sicher, ob die Ketten der Pewag da nicht zu teuer sind, vor allem die RSM 80V. Ausser Du fährst sehr viel im Winter in den Bergen - weiss ich nicht, ob sich der Aufpreis lohnt.

    Dateien

  • Ich wohne inmitten der Penninisch Alpen 😉

    Ich habe mir die beiden Ketten näher angeschaut, die RSV 80A Servo SUV sind mir sympathischer und nur unwesentlich teurer als die Skodaketten. Hat jemand diese im Einsatz?

  • Bei einem beliebten Forenlieferanten gibt es die offiziellen Skoda-Schneeketten für 129.99 EUR, bin mir da nicht sicher, ob die Ketten der Pewag da nicht zu teuer sind, vor allem die RSM 80V. Ausser Du fährst sehr viel im Winter in den Bergen - weiss ich nicht, ob sich der Aufpreis lohnt.

    130€ lingt doch fair. Wer ist dass denn?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)