Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda ENYAQ?

  • Ich fahre im Moment hauptsächlich ID3 vom CarSharing. Mein letztes eigenes war ein BMW 316i (E36) von 2000 bis 2003 8)

    Bestellt: 19.03.2021 / Enyaq iV 80 (8E8EEO), Quarz-Grau, Loft

    Ausstattung: PDA, PSB, RAB, PWA, PK8, PPC, PB0, YON, LH3, PHC


    Ich glaub ich habe einen Smileyfetisch :S

  • Ich bin über Audi, VW und Mercedes zur E-Mobilität in Form eines Renault Zoe gekommen.

    Der ist eigentlich für meine Frau die ihren geleasten Smart im Juni zurückgegeben hat weil sie auch nach drei Jahren ihre "Reichweitenangst" nicht überwunden hat - na gut- der Smart hat ja auch kaum Reichweite - im Winter waren es gerade mal 90km.

    Mit dem Zoe ist das jetzt aber doch vorbei und ich freue mich schon auf meinen ersten Skoda - mal sehen was Grünheide eines Tages so rausbringt.

    Den Enyaq habe ich erstmal nur für 42 Monate geleast.

    Enyaq iV Sportline 80, Velvet-Rot, alles Plus mit Panoramadach, AHK, Wärmepumpe, iV Universal Charger und 125kW Ladeleistung
    Konfigurations-ID C7BR5JKF

    Einmal editiert, zuletzt von skriessen ()

  • Model Y überzeugt mich nicht, den einzigen Vorteil, den Tesla noch hat, ist die bessere Software....sonst kommt ja nix mehr von Murks, es wird Alles nur verschoben, versprochen, verschoben

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich komme vom Model X, hatte leider einen Unfall und Totalschaden. Als wir das X gekauft haben gab es keine Alternative für Familien mit 4x4. Ich hatte eigentlich wieder ein Model X Bestellt, jedoch kurz darauf erfahren, dass der Enyaq noch dieses Jahr al Allrad kommt. Was soll ich sagen, ich krieg für die hälfte das was ich brauche ;) Es gibt sicher einige Sachen die beim X besser sind und die wir vermissen werden aber es ist nicht 60’000.- wert.

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Moin,


    wir geben unseren Familien Caddy her. Er hat uns lange treu gedient, nun muss er weichen. Wir haben immer wieder mal geschaut was sich auf dem EV Markt so tut. Bis her war aber nichts Familien taugliches für uns dabei. Dann also ab zum freundlichen VW Händler und in den ID4 gesetzt. Man sitzt höher, Platz hat er aber so richtig das VW wohlfühl Klima wollte sich nicht einstellen. Der erste war ein Golf 2 und seid her, mit Ausnahme zweier Ausrutscher, immer bei VW geblieben. Aber der ID4 war für uns nicht der typische VW. Also hat sich das erledigt.
    „Mal schauen was Skoda so kann. Da gibt es was das so ähnlich ist wie der ID4“ sagte Sie.
    Na gut, also ab zu Skoda. Und da stand er. Wow. Von außen der Hammer. Reingesetzt.... Probe gefahren..... Nächsten Freitag holen wir ihn ab ?

  • Ich komme von einem 13 Jahre alten ML 320 CDI

    Der Enyaq gefiel mit und meiner Frau schon auf den ersten Bildern.

    Nach der ersten Probefahrt (2 Std.) folgte ein WE mit Enyaq.

    Drei Tage später bestellt. Allrad genommen wegen der höheren Anhängelast.

    Muss zwei Qühe mitbekommen. Für nichtkenner..... Q=BMW Boxer ;)

  • Moin,


    wir fahren aktuell privat einen BMW X3 und dienstlich jetzt schon den zweiten (somit insgesamt 8 Jahre) Superb.

    Seit Mitte letzten Jahres haben wir uns entschlossen auf ein E-Fahrzeug umzustellen.

    Nach einiger Recherge und Probefahrten mit Modell3, Kona, MX-30 und Polestar 2 haben wir auf den Enyaq gewartet und im Vorfeld schon mal eine Probefahrt angemeldet. Als das Vorführfahrzeug dann beim Händler angekommen war, konnten wir gleich eine 2,5 stündige Probefahrt machen, die uns sofort überzeugt hat. Für uns war der Enyaq das beste Gesamtpacket (Preis/Leistung und nicht zuletzt gesamtes Erscheinungsbild). Und von Skoda waren wir ohnehin, durch die beiden Superb, die wir als Dienstfahrzeug gefahren haben, überzeugt. Somit, nach Einholen einiger Vergleichsangebote und den entsprechenden Verhandlungen, letztendlich beim örtlichen :) in AUR am 21.06. das Wunschfahrzeug bestellt!

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

  • Model Y überzeugt mich nicht, den einzigen Vorteil, den Tesla noch hat, ist die bessere Software....sonst kommt ja nix mehr von Murks, es wird Alles nur verschoben, versprochen, verschoben

    Naja, gefallen oder nicht ist ja sowieso immer subjektiv. Was mir bei Tesla gefällt ist vor allem die Aussicht eines Tages kutschiert zu werden auch wenn es noch eine Weile dauert. Aber jetzt wo die deutschen Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind und die Bundesregierung eine große Initiative zu dem Thema ausgerufen hat wird es damit vielleicht vorwärts gehen.

    Enyaq iV Sportline 80, Velvet-Rot, alles Plus mit Panoramadach, AHK, Wärmepumpe, iV Universal Charger und 125kW Ladeleistung
    Konfigurations-ID C7BR5JKF

  • Model Y überzeugt mich nicht, den einzigen Vorteil, den Tesla noch hat, ist die bessere Software....sonst kommt ja nix mehr von Murks, es wird Alles nur verschoben, versprochen, verschoben

    Mich stört eher, das Tesla einfach alles was man Zubehör schon hat wertlos macht. Ich müsste alles Mögliche am Dach oder an der Kupplung verändern...

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)