Hilfe: Reduzierte Ladeleistung an öffentlichen AC Ladesäulen

  • Hallo,


    ich brauche mal Eure Hilfe, da wir ein super komisches Phänomen haben:


    An allen öffentlichen AC Ladesäulen (11-22kW) lädt unser Enyaq (mit erhöhter Ladeleistung 125kW) mit max 7,5 kW. Die Option "Reduzierte Ladeleistung" ist aus. Stelle ich sie an, reduziert sich die Ladeleistung nochmals um die Hälfte, also auf 3,5kW.


    Zunächst dachte ich, es liegt an unserer Skoda Powerpass App/Karte, leider passiert das selbe auch, wenn ich eine andere Ladekarte (EnBw) nutze, (also auch da nur 7,5 kW).


    Auch AC Säulen anderer Betreiber zeigen das gleiche.


    Dann die Idee, dass das Ladekabel einen Defekt hat. Aber: Zuhause an unserer Wallbox kann ich ohne Probleme mit diesem Ladekabel mit 11kW laden......


    Die DC Ladungen funktionieren hingegen perfekt (120 kW) .


    Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Hat jemand einen Tipp für mich??


    Grüße

    Stefan||

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Hm. Bei uns im Parkhaus und bei EDEKA sowie in den Hotels wo ich bis jetzt AC-fremdgeladen habe, hat er bisher immer 10 - 11 kW gezogen.

  • Hast Du schon mal AC-Säulen mit angeschlagenem, also fest montiertem Ladekabel probiert? Also z.B. bei Lidl, Kaufland, IKEA usw.? Da gibt es ja meistens 22 - 50 kW DC und daneben ein AC-Kabel.

    Ich grübele auch gerade intensiv, was bei diesem merkwürdigen Problem wohl noch alles mögliche Ursache sein könnte.

    -Auto kann 11 kW laden, ist bewiesen,

    -Ladekabel muss ja i.O. sein, wenn's Zuhause funktioniert,

    -verschiedene Ladesäulen verschiedener Betreiber können einen Fehler/Defekt haben, aber mehrere zur selben Zeit den selben Fehler/Defekt... - wäre ja ein Sechser im Lotto.


    Ganz ehrlich, da bleibt meine letzte Vermutung, dass da ein Kommunikationsproblem zw. Auto und Säule besteht. Irgend ein Protokollbestandteil, der in der Kommunikation zw. Ladesäule und Auto anders ist, als zw. Wallbox und Auto.

    Hast Du es schon mal an anderen Wallboxen (anderer Hersteller) probiert?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Maximal 7,5 kW klingt für mich nach 2phasigem Laden. Es könnte durchaus sein, dass zuhause die Kombination WallBox-Ladekabel 3phasig funktioniert, während das Kabel an anderen Ladepunkten Probleme macht.


    Ich würde mal versuchen, ob es beim Wechsel auf ein anderes Kabel immer noch so ist.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Ich bekomme nächste Woche ein anderes Kabel ausgeliehen und versuche es dann nochmals damit. Ich werde hier wieder berichten.


    Auch werde ich die Ladesäule und Betreiber nochmals wechseln.


    Aber schon ein merkwürdiges Verhalten, zumal ich damit auch nicht zum Händler kann, denn der würde das an seine eigene Wallbox hängen und da funktioniert es ja.....


    Vielen Dank


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Klingt für mich nach defektem Kabel. Du lädst quasi immer 2-phasig, statt 3-phasig.

    "fully electrified" ^^

  • Klingt für mich nach defektem Kabel. Du lädst quasi immer 2-phasig, statt 3-phasig.

    Dachte ich auch. Aber warum dann nur an Ladesäulen und nicht auch an der Wallbox? Das ergibt eigentlich keinen wirklichen Sinn.

    Wie geschrieben, vermute ich einen Übertragungsfehler im CCS-Protokoll. Das könnte durch schlechten Kontakt in einem der Stecker des Kabels passieren oder durch ein Softwareproblem im Auto. Letzteres würde aber bedingen, dass es Unterschiede Im Protokoll bei Ladesäulen und Wallboxen (oder speziell seiner Wallbox) geben müsste. Deswegen würde ich auch mal eine fremde Wallbox ausprobieren. Und natürlich auch ein anderes Ladekabel.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • CCS Protokoll ist bei AC laden egal.

    An welcher Wallbox geht das Laden? Eine mit festem Kabel? Oder nutzt Du da das gleiche wie am öffentlichen AC Lader?


    Ansonsten kann es noch ein Problem mit den verbauten Widerständen sein. Die Kabel haben einen definierten Widerstand eingebaut, der der Säule signalisiert was die maximale Belastung für das Kabel ist (also meist 16A oder 32A).

    "fully electrified" ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)