Batterie-Degradation (lt. Tronity)

  • Muss ich jetzt anfangen, mir Sorgen zu machen? Tronity weist bei mir im Oktober eine Batterie-Degradation von über 20% aus...


    pasted-from-clipboard.png


    Daraus resultiert natürlich auch ein hohes Absinken der Reichweite:


    pasted-from-clipboard.png


    Ist das jetzt nur der beginnenden kalten Jahreszeit geschuldet (aktuell bei uns tagsüber zwischen 10° und 12°), oder weist das auf einen beginnenden Batterie-Defekt hin? Scheinbar kommt die eingebaute Wärmepumpe hier wirklich nicht so recht zur Wirkung.


    Nach dem gestrigen AC-Ladeprozess zeigte mir das Gefährt bei einem SoC von 90% nur mehr eine Reichweite von 380 km an...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Das würde einem Verbrauch von 18kw/h auf 100km entsprechen. Ich finde das für 10 Grad ordentlich.

    Danke für die Rückmeldung. Der Spritmonitor zeigt allerdings bei den letzten beiden Ladungen einen Verbrauch von 20,84 bzw. 22,06 kWh/100 km an. Was wird dann erst bei -5° sein? Aber wahrscheinlich muss ich erst einmal Erfahrungen sammeln - ist ja mein erstes Stromerlein... :)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Also für die Angabe in Tronity gibt es 3 Möglichkeiten

    - Du interpretiert die Daten falsch

    - Tronity gibt die Information falsch wieder

    - Dein Akku ist Schrott :)


    Drei würde ich auschliessen, zwei wahrscheinlich auch :D

    ‐-----


    Insgesamt ist das aber genau der Grund, warum Hersteller keine weitreichenden Analystools für den normalen Kunden anbieten, es wird einfach viel zu viel falsch interpretiert, daraus entstehen dann die Stammtischgeschichten.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich habe heute bis 16 Uhr die Sonne meinen Akku auf 90% aufladen lassen und bekam 445 km Reichweite für meinen 80-er vorgeschlagen. Tronity zeigt mir seit einigen Tage keine aktuellen Daten mehr. Batteriedegradation sehe ich da nirgends.

    Allerdings hatte ich heute bei 6° für eine Fahrt, die bisher so 14 -15,5 kWh/100 km Verbrauch hatte, einen Verbrauch von 19,2 kWh/100 km. Das wird wohl tatsächlich an den Temperaturen liegen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Na ja, ich wüsste nicht, was ich interpretiert hätte, wenn ich einfach Daten wiedergebe - brauchst dir ja nur einmal die Kurven anzuschauen... Aber gut - jeder wie er meint.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Teguzi Tronity hat keinen Zugriff auf die direkte Batteriewerte. Nur Zugriff auf den Ladestand und die Restreichweite. Soweit ich das erkennen kann berechnet Tronity eine "Degradation" aus Abweichung der maximalen Reichweite zu irgendeinem Referenzwert (evtl erste Ladung welche Tronity erfasst hat?) Auf jedenfall können, mit so wenig Datenpunkten, keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistungsminderung der Batterie gezogen werden. Da Verbrauch einen deutlich höher Einfluss auf die Reichweite hat. Ich finde es verwirrend, dass Tronity die "Degradation" nennt. Nach ein paar Jahren und vielen km mit ähnlichem Nutzungsverhalten ließe sich ggf. eine Tendenz ablesen. Aber Stand jetzt würde ich nichts auf den Wert geben.

  • Arbeitet Tronity bei dir mit ABRP zusammen? In ABRP gibt es eine selbst änderbare Einstellung "Batteriedegradation". Nicht das du da einen Wert eingetragen hast der im Tronity Web Interface nun für falsche Angaben sorgt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Teguzi Tronity hat keinen Zugriff auf die direkte Batteriewerte. Nur Zugriff auf den Ladestand und die Restreichweite. Soweit ich das erkennen kann berechnet Tronity eine "Degradation" aus Abweichung der maximalen Reichweite zu irgendeinem Referenzwert (evtl erste Ladung welche Tronity erfasst hat?) Auf jedenfall können, mit so wenig Datenpunkten, keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistungsminderung der Batterie gezogen werden. Da Verbrauch einen deutlich höher Einfluss auf die Reichweite hat. Ich finde es verwirrend, dass Tronity die "Degradation" nennt. Nach ein paar Jahren und vielen km mit ähnlichem Nutzungsverhalten ließe sich ggf. eine Tendenz ablesen. Aber Stand jetzt würde ich nichts auf den Wert geben.

    Tausend Dank für deine Ausführungen, das beruhigt mich nun doch wieder... Danke...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)