Batterie-Degradation (lt. Tronity)

  • Arbeitet Tronity bei dir mit ABRP zusammen? In ABRP gibt es eine selbst änderbare Einstellung "Batteriedegradation". Nicht das du da einen Wert eingetragen hast der im Tronity Web Interface nun für falsche Angaben

    Die Verbindung mit ABRP hab ich wieder gecancelt, da für meine Begriffe ABRP keinen für mich erkennbaren Mehrwert für die Routenplanung bietet.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Danke für die Rückmeldung. Der Spritmonitor zeigt allerdings bei den letzten beiden Ladungen einen Verbrauch von 20,84 bzw. 22,06 kWh/100 km an. Was wird dann erst bei -5° sein? Aber wahrscheinlich muss ich erst einmal Erfahrungen sammeln - ist ja mein erstes Stromerlein... :)

    Erfahrungswerte kann ich liefern, auch wenn es nur vom kleinen Bruder CitiGo iV ist:

    Reichweite nach WLTP = 260km

    Reichweitenanzeige bei 80% SoC 208km entspricht recht genau der WLTP-Reichweite * 0,8, gilt für die warme Jahreszeit,

    meine Frau fährt überwiegend Kurzstrecke mit max. 80km/h wg. Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bundesstraße in der Region, die 208km sind optimistisch, wir haben bisher nicht mehr als 190km geschafft.

    Reichweitenanzeige bei 80% SoC im Winter 150km, das allerdings ist realistisch, da der kleine Stromer wird an der Wallbox morgens vortemperiert wird, nur die tägliche Heimfahrt mit 10km heizt aus dem Fahrakku, die 150km wären 72% der 208km Reichweite im Sommer, 79% wären es bezogen auf die 190km in der Realität.

    Ich wüsste nicht, warum der Akku im Enyaq ein anderes Verhalten zeigen sollte. Mit einem guten Viertel weniger Reichweite rechne ich erst einmal für meinen Enyaq iV80 im Winter, trotz WP, also nicht viel mehr als 260km bei 80% SoC. Wenns dann doch mehr sein sollte wg. WP, umso besser. Doch mit den 260km komme ich auf der Langstrecke recht gut klar, er lädt ja schnell, mal sehen, ob er das im Winter auch so doll kann.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Dass die Wärmepumpe keine Wirkung hat, ist klar seit dem NextMove Test im letzten Winter.

    Leider gibt ja keine Software Updates von Skoda.

    Vielleicht im Frühjahr. Das ist wiederum auch nur eine Aussage von Dritten (wieder Nextmove).

    Skoda kommuniziert ja nicht.

    Und ob die Wärmepumpe mit einem Software Update überhaupt repariert werden kann, ist ohnehin fraglich.


    Also werden wir alle im Winter hohe Verbräuche haben und uns ärgern, dass wir 980 € für nichts bezahlt haben.:-((


    Ich selber habe es vor drei Tagen auch zu spüren bekommen.

    Bei einer Fahrt bei Außentemperatur 8 Grad stieg der Verbrauch um 3 kWh.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Die Verbindung mit ABRP hab ich wieder gecancelt, da für meine Begriffe ABRP keinen für mich erkennbaren Mehrwert für die Routenplanung bietet.

    interessant ... ich hätte jetzt gesagt, dass TRONITY für mich (mit dem Enyaq) derzeit keinen Mehrwert ausser der Verbindung zu ABRP bietet :). Und in ABRP kann ich z.B. festlegen, bevorzugt Ionity Ladesäulen einzuplanen oder einen gewünschten Rest SoC bei Ankunft sicherzustellen.


    Aber jeder definiert Mehrwert halt irgendwie anders.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • in ABRP kann ich z.B. festlegen, bevorzugt Ionity Ladesäulen einzuplanen oder einen gewünschten Rest SoC bei Ankunft sicherzustellen.

    Das kann man aber auch alles ohne Tronity-Verbindung. Ich kann daher bei Tronity den Vorteil nicht bei mir, sondernausschlißlich bei Tronity erkennen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mir bringt Tronity auch keinen Mehrwert, für den ich bezahlen würde. Da ist mir EVNotify mittels OBDII-Dongel um einiges hilfreicher und das lässt sich ja auch mit ABRP verknüpfen. Da sind die Werte auch deutlich aktueller und zuverlässiger. Interessant ist dort vor allem, dass man die Akkutemperatur gut beobachten kann.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • interessant ... ich hätte jetzt gesagt, dass TRONITY für mich (mit dem Enyaq) derzeit keinen Mehrwert ausser der Verbindung zu ABRP bietet :). Und in ABRP kann ich z.B. festlegen, bevorzugt Ionity Ladesäulen einzuplanen oder einen gewünschten Rest SoC bei Ankunft sicherzustellen.


    Aber jeder definiert Mehrwert halt irgendwie anders.

    Ich hab für mich noch nicht erschließen können, was mir eine App bringt, in der ich zwar diverse Möglichkeiten einstellen kann, die ich im Navi nicht in dieser "Ausführlichkeit" habe, die aber andererseits von der reinen Routenwahl um Klassen schlechter ist als das Navi? Versuch einmal eine Route von Klagenfurt nach Wien und retour auf der A2 zu planen, und du wirst überrascht sein, welche Sehenswürdigkeiten du mit ABRP besichtigen darfst - die Autobahn siehst du dabei aber zumindest auf einer Strecke nicht, sondern wirst ohne Not(wendigkeit) über die Gebirgspampa (sprich Pack) gelotst und kannst das ohne Verrenkungen auch gar nicht korrigieren... Nachdem mir das auch auf anderen Routen aufgefallen und passiert ist, war der ABRP für mich Geschichte...


    Aber ich stimme voll mit dir überein: jeder definiert den Mehrwert für sich anders :)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Das kann man aber auch alles ohne Tronity-Verbindung. Ich kann daher bei Tronity den Vorteil nicht bei mir, sondernausschlißlich bei Tronity erkennen.

    klar geht das auch manuell oder mit OBDII Dongle … manuell berücksichtigt halt keine tatsächlichen Verbräuche während der Fahrt, und den Dongle (mit unbekannter China-Technik drin) möchte ich nicht während der Fahrt dran haben.


    so gesehen ist das für mich eine brauchbare Übergangslösung bis das Einbaunavi oder Google-Maps da mehr anbieten.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • also ich kenne mich jetzt in Österreich nicht gut aus, kann aber an de Route hier nichts schlimmes erkennen. Jedenfalls keinen Umweg von der A2 ab über Pack - und Hin- sowie Rückweg sind bei mir auch gleich.

    Also ich kenn mich mit Österreich ja auch nicht mehr aus :) Aber anscheinend haben wir 2 verschiedene ABRPs im Einsatz:


    pasted-from-clipboard.png

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)