Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • Bei mir war es eigentlich so, dass ich zunächst gar kein neues Auto wollte (eher sollte, aber das ist eine andere Geschichte :) )


    Wir hatten dieses Jahr das Dach erneuert und eine PV Anlage draufgeklatscht und weil wir grad dabei waren auch eine Wallbox installiert - man weiss ja nie...


    Der Fuhrpark war ein 2014er Ocatvia RS (Benziner), ein 1999er MX-5 (fährt an die 500km pro Jahr und mein 2018er Cupra Ateca (nettes Wägelschen ;) ). Aufgrund der Lieferschwierigkeiten - die hier ja allgemein schmerzlichst bekannt sind - bekam ich für meinen Ateca ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann: 4000.- weniger, als ich vor 3 Jahren dafür neu bezahlt hatte!


    Also fing ich an mich umzuschauen, denn der alte sollte erst weg, wenn Ersatz da ist. Kriterium war, dass der Ersatz dann mal den Octavia ersetzen kann und wir dann einen kleineren nehmen können. Jetzt also was mit ordentlich Platz.


    In Frage kamen eigentlich aus Gründen nur VAG Modelle, da ich bei einer werksnahen Firma arbeite... Indes stellte sich die Frage, was es denn nun werden sollte. Irgendwie war ich innerlich noch nicht ganz bereit für ein BEV (auch wenn es die logische Schlussfolgerung wäre mit PV und so... auch kann ich beim Arbeitgeber gratis laden, ein weiteres Plus also). Aber so ganz ohne brumm brumm?


    Also hatte ich einmal mehr die Qual der Wahl:


    - RS3 -> ein letztes Mal unvernünftig sein? Würde dann aber auch nicht als Ersatz für den Octavia taugen

    - Ein PHEV -> Ich hatte mal nen A3 e-tron, bin auch den Cupra Formentor gefahren, aber irgendwie ist das weder Fisch, noch Vogel in meinen Augen

    - Audi e-tron -> fast zu gross und neu auch zu teuer

    - ID3 -> ist wegen zu klein raus, aber würde mir auch sonst nicht zusagen, ich hatte ihn mal für 2 Wochen. Wir wurden nicht warm

    - e-Golf auf Verbrennerplattform -> der war dann doch irgendwie weder das Eine, noch das Andere und auch zu klein und zu wenig Reichweite für einen Umsteiger wie mich (Stichwort Reichweitenangst)

    - Audi Q4 e-tron -> in der Taifun (?) Edition gefällt mir der ganz gut, aber der Kofferraum ist dann doch ein Tacken zu klein

    - ID4 -> innen zu sehr ID3, was nicht mein Ding ist (v.A. die Lenkstockschaltung... "no comment" :D ) und aussen kann ich mich damit auch nicht recht anfreunden

    - Fremdmarken -> Hier hat mich eigentlich nur der Ioniq 5 zum länger Lesen animiert, aber der ist dann wegen der geringen Ladeleistung AC und dem Innendesign, sowie Kofferraum auch raus. Zudem: Fremdmarke. Tesla find ich Leistungsmässig gut, aber Qualität ist nicht so top

    - Highlight -> Porsche Taycan Turbo :love: aber ja, Vernunft und so... Ausserdem würde mich meine Frau wohl vierteilen :D nicht auszumalen, so einen neu zu erwerben|| Und Platz hat der auch keinen. Also Spass gehabt und gut ist ;)

    - Enyaq -> Da war er also!


    Der einzige, der mich in allen Punkten überzeugen konnte. So einer sollte es sein. Und ich bereue es bisher kein Bisschen und geniesse sogar die ungewohnte Ruhe beim Fahren in vollen Zügen :)

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • Soll ja laut diverser Autoren der Fachpresse geändert werden

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • der Ioniq 5 zum länger Lesen animiert, aber der ist dann wegen der geringen Ladeleistung AC

    Der Ioniq 5 hat AC doch 11 kW - genauso wie fast alle E-Autos auf dem Markt und übrigens auch der Enyaq.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Der Ioniq 5 hat AC doch 11 kW - genauso wie fast alle E-Autos auf dem Markt und übrigens auch der Enyaq.

    Du hast recht... Ich hatte im Gedächtnis, dass der nur 1 phasig kann, aber ich glaube das war der normale Ioniq. Wie auch immer, er war dann aus Design- und Platzgründen ja sowieso raus. Dass der Enyaq "nur" 11kw kann ist mir bewusst.

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • Fahre einen Mini Cooper und V-Klasse 250 4-matic


    1. Schritt war eine Wallbox - (Feb 21 beantragt) weil: Einfach mal gerüstet zu sein für ein E Auto (als Ersatz für Mini) und bis da noch kein Gedanke an E-Auto verschwendet


    2. Dann Ende Feb.21 ohne Probefahrt/ungesehen Mini Cooper Se bestellt. Lieferung kommt jetzt Ende November


    3. da der Ursprüngliche LT September war - Mini im Sommer verkauft (weil mit Fahrrad (e-bike) im Sommer zur Arbeit)

    Und weil dann der LT immer weiter in den schmuddeligen Herbst wanderte, habe ich ab Oktober

    Über E-Flat einen Seat Mii geliehen (sehr faire Preise und monatlich Kündbar)

    Der kleine macht schon so Spaß, das der Streit vorprogrammiert ist, wer dann den Mini fahren darf…..


    4. Kia EV 6 mit 224 Ps Probe gefahren- auch richtig gutes Auto. Vorallem mit 800er lader und ab nächsten Herbst als GT Version mit 585 Ps (habe vom Händler ein Angebot für 50000€ erhalten-aber die Ps sind dann doch mehr! wie benötigt/genutzt werden)

    Aber von dem Raumwunder V-Klasse zu einem Crossover. Fazit: zu wenig Kofferraum!


    5. letzten Samstag beim Händler um die Ecke vorbei, um den Enyaq mal anzuschauen(keine Probefahrt) - der passt in allem…..Habe dann ein sehr gutes Angebot mitbekommen und noch 2-3 Händler persönlich angeschrieben, sowie Carwow bemüht. Doch keiner kam an das 1. Angebot heran. Habe dann aufgrund der Preiserhöhung und etc. sehr spontan am Donnerstag angerufen und bestellt. Der Händler hatte Max. ne halbe Stunde Arbeit mit mir….

    Liefertermin Oktober 22


    p.s. habe noch ein E-Roller (50er) und bin am überlegen, diesen durch ein Opel e-Rocks zu ersetzen (für die Kinder 15 und 13 - mit Führerschein AM - eine klasse Sache um am Stadtverkehr teilzunehmen und 1. Erfahrung fürs Auto zu sammeln)

    Skoda Enyaq iV 80 Sportsline, Moon-weiß, alle Pakete Basic, AHK, bestellt 18.11.2021 LT 3Q22, PrivatLeasing

  • Na ich weiß nicht ob der e-rocks das hippe Jugendauto wird. Das ist eher ein Vernunftprodukt, Vernunft ist uncool :)

    ja klar - meine Kids sind da jetzt auch nicht gerade Feuer und Flamme dafür….ich als 15 jähriger hätte davon geträumt!

    Sieh Dir mal das Video von Carmaniac an, der hat es auch sehr gut beschrieben, als Lerneffekt bis zum richtigen Auto. Ist jetzt bei mir nur eine Überlegung und der Wille/Freude der Kids sollte schon da sein, es auch zu fahren. Dann aber auf jedenfall erst eine Probefahrt.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportsline, Moon-weiß, alle Pakete Basic, AHK, bestellt 18.11.2021 LT 3Q22, PrivatLeasing

  • heute mal eine Tesla M3 probegefahren, Ich hätte gern den Enyaq mit der Teslaperformance 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)