Meine Wallbox

  • Moin zusammen,

    ich warte nun auch schon/noch einige Wochen auf die Lieferung meiner Vestel WB.

    In der Zwischenzeit bereite ich die Verkabelung vor.

    Mein Elektriker hat auch schon einen FI und Sicherungen gesetzt.

    Heute kam im Gespräch mit einem Nachbarn das Thema Überspannungsschutz auf.

    Musstet ihr beim Einbau der WB auch einen Überspannungsschutz im Verteilerkasten/Sicherungskasten einbauen (lassen)?


    Mir geht es nicht um die Frage, ob dieser sinnvoll ist; ich würde zunächst nur mal die rein rechtliche Seite wissen wollen, ob man dazu verpflichtet ist. Die Auslegung der VDE ist womöglich etwas schwammig.


    Vielleicht habt ihr ja interessante Rückmeldungen.


    Gruß an alle

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Also dass ein Überspannungsableiter vorgeschrieben wäre nur weil man eine Wallbox installiert, wäre mir neu. Was gefordert ist, ist ein DC-Fehlerstromschutz. Vielleicht bringt das der ein oder andere Laie durcheinander. Oder kannst du sagen, welche VDE-Vorschrift sich diesbezüglich "schwammig" ausdrückt?

  • Aha, interessant!


    https://www.voltus.de/blog/ueberspannungsschutz-pflicht/

  • Bei mir war eine Elektrofachkraft, die baut ein was rein gehört. Ich werde bei meiner Arbeit ja auch nicht von Fachfremden kontrolliert.

    Aus diesem Artikel hier:

    https://www.voltus.de/blog/ueberspannungsschutz-pflicht/


    Screenshot_20210818-211539_Chrome.jpg

  • Zum Überspannungsschutz:

    Mein Elektriker hat mir das auch am Telefon gesagt, dass ein Überspannungsschutz seit 2005 oder 2006? (kann mich nimmer genau erinnern) Vorschrift sei und hat sich gewundert, dass ich den seit 2002 schon im damaligen Neubau drin habe. Laut seiner Aussage hätte er den zwingend nachrüsten müssen, wenn er die Wallbox installiert. Ich bin nicht mehr sicher, aber ich meine, es wäre eine Vorgabe des Netzbetreibers.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also dass ein Überspannungsableiter vorgeschrieben wäre nur weil man eine Wallbox installiert, wäre mir neu. Was gefordert ist, ist ein DC-Fehlerstromschutz. Vielleicht bringt das der ein oder andere Laie durcheinander. Oder kannst du sagen, welche VDE-Vorschrift sich diesbezüglich "schwammig" ausdrückt?

    Ich hatte auch an anderer Stelle etwas gelesen, dass man nur bei "signifikanten" Änderungen einen entsprechenden Ü-Ableiter einbauen muss. Fragt sich nur, was sind signifikante Änderungen? :/

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Ja, den Artikel hatte ich auch gelesen. Demnach MUSS der Ü-Ableiter eingebaut werden, oder verstehe ich da etwas falsch?

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)