Meine Wallbox

  • frankie Nein, wir haben gar keine (oder noch nicht) PV-Anlage. Ich denke er will mit Nachinstallation ausdrücken, dass ich schon zuvor die Wallbox gekauft habe und nicht über ihn bezogen habe (dann hätte ich sie erst im nächsten Jahr bekommen). Ich finde die Wortwahl halt unglücklich. Klingt irgendwie so, als hätte ich schon eine Box installiert.


    Cosinus Ja, es ist ein Fachbetrieb und der hat sowohl die Kabel verlegt als auch die eigentliche Installation durchgeführt. Dann hoffe ich doch mal, dass das Rechnungsdatum ausreichend ist. Mit der Wallbox-Rechnung kann ich belegen, dass die Wallbox erst nach dem Förderantrag gekauft wurde und die Installation kann ja auch nicht früher erfolgen. Und die Frist kann auch noch nicht abgelaufen sein, da die Installation zeitlich vor dem Rechnungsdatum liegen muss (oder bestenfalls am gleichen Tag).


    Bei der KfW darf man ja auch die Rechnung nochmals in geänderter Form einreichen. Ist doch so, oder? (Ich bin gerade etwas verunsichert)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich finde die Wortwahl halt unglücklich.

    Stimmt. Dürfte für den Antrag aber nicht relevant sein.


    Bei der KfW darf man ja auch die Rechnung nochmals in geänderter Form einreichen. Ist doch so, oder? (Ich bin gerade etwas verunsichert)

    Bei der KfW ja. Bei der BAFA nicht.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Bei der KfW darf man ja auch die Rechnung nochmals in geänderter Form einreichen. Ist doch so, oder? (Ich bin gerade etwas verunsichert)

    Meine Erfahrungen mit der KFW sind echt Mies.

    Die lehnen Anträge einfach mit dem lapidaren Hinweis "Nicht alle erforderlichen Unterlagen" eingereicht ab.

    Nach dem dritten Antrag habe ich dann mal jemanden erreicht. Dem Sachbearbeiter hat die genaue Bezeichnung der Wohnungseigentümergemeinschaft nicht gepasst.

    Daraufhin habe ich das nach seinen Wünschen geändert. -> Wieder mit gleicher Begründung abgelehnt.

    Im nachfolgenden Gespräch hat sich dann heraus gestellt, dass der erste Antrag eigentlich richtig war und ich ihn doch bitte nochmal genau so stellen soll.

    Das ganze hat drei Wochen gedauert, bis der Antrag erst einmal durch war.

    Ich bin schon gespannt was passiert bis dann die Kohle da ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Habe zwei Easee Home installiert. Die Boxen laufen über eine 11kW Leitung und stimmen ihre Ladeleistung in einer automatischen Master- Slave Beziehung ab.

    Auch die App läuft über LTE dauerhaft kostenfrei und super. Der KfW Betrag ist inzwischen auch eingegangen. Da habe ich wohl einiges richtig gemacht?
    Vom Versorger habe ich 2 Sperrzeiten angenommen: 11-12 Uhr und 17:30-19:30 Uhr.

    Damit kann ich gut leben und zahle als Gegenleistung weniger als 24ct für die kWh. Das ist fair und bringt schon einiges an Ersparnis.

  • Vom Versorger habe ich 2 Sperrzeiten angenommen: 11-12 Uhr und 17:30-19:30 Uhr.

    Damit kann ich gut leben und zahle als Gegenleistung weniger als 24ct für die kWh. Das ist fair und bringt schon einiges an Ersparnis.

    Kannst du uns dazu mehr verraten?

    Die Konditionen klingen interessant.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Einfach bei deinem lokalen Versorger nach einem (eingeschränkten) E-Auto Ladetarif fragen.

    Das erfordert aber dann einen Extra Zähler mit Abschalteinheit.

    Ob das überregionale Energieversorger auch so anbieten kann ich nicht sagen.

    Aber Fragen kostet gewöhnlicherweise nichts.

  • Habe seit ein paar Tagen die easee Home an der Wand. Die Möglichkeiten mit dieser Box haben mich überzeugt. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Jetzt fehlt nur noch der Enyaq...soll im Oktober kommen....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)