Unterschiedliche Motorleistungen IV60 / IV 80

  • gut ich halte jetzt den Mund bzw. die Tastatur - der IV60 benötigt 0.2sek länger als er IV80 ....:sleeping:

    Deshalb hatte ich nachgefragt... aber hast es ja selbst noch gesehen.


    Ich denke übrigens nicht, dass der iV60 ohne Begrenzung schneller wäre als der iV80. Das Mehrgewicht macht nicht so viel aus. Der Luftwiderstand hat bei hohem Tempo eine deutlich größere Bedeutung, und da sind die Modelle ja gleich gut. Mit 20kW mehr würde der iV80 vermutlich einige km/h schneller rennen als der iV60.

  • Hallo,

    der elektrische Antrieb im iV60 und iV80 sind von der Hardware genau identisch.

    Um bei beiden das Anfahren mit Anhänger an Steigung sicherzustellen haben sie das gleiche Drehmoment und die gleiche Getriebeübersetzung.

    Der Unterschied ist, dass der Antrieb des iV60 bei einer geringeren Drehzahl das max. möglich Moment reduziert im Vergleich zum iV80. (Leistungbegrenzung)


    Dies wird wahrscheinlich aus mehreren Gründen gemacht.

    1. die Belastung der Batterie gleich lassen Das Verhältniss zu Energieinhalt zur Abgabeleistung bleibt dadurch ähnlich 60kWh/120kW bzw. 77kWh/150kW ist beides mal ~2

    2. Das Auto mit de kleineren günstigeren Batterie soll nicht schneller Beschleunigen. (Ich vermute bei 0....50km/h ist der iV60 schneller ;) ) 0-100 der iV80

    3. ?????

    Vmax ist beid eiden gleich, da sie die gleiche Getriebeübersetzung haben und bei ~160km/h die max. Drehzahl des Motors erreicht wird.


    Der Hinterradantrieb des iV80x hat soviel ich weiß eine kleinere Übersetzung (Der rest ist wieder identisch). Deswegen kann er 180km/h fahren.

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

  • Zu berücksichtigen ist natürlich auch das Gewicht des betrachteten Fahrzeugs. Wenn der Akku kleiner ist (iV 60), ist die Transportleistung kleiner als beim 80-er, weil er ja ein geringeres Gewicht transportieren muss. Das sollte aber nicht zu der Erkenntnis führen, dass ein Auto ohne Akku so leicht ist, dass es unendlich lange fährt...^^;)

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Der 80x darf auch nur 160km/h, erst der kommende RS darf 180km/h fahren

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich gehe davon aus, die angegebenen Drehmomente sind die Nennmomente des Motors.

    Das Nennmoment kann der Motor über einen beliebig langen Zeitraum abgeben.

    Ein Elektromotor kann aber durchaus auch das mehrfache Nennmoment für einen kurzen Zeitraum abgeben, braucht dafür aber einen logischerweise größeren Strom.


    Der 80er Akku hat die gleiche Systemspannung, aber mehr parallele Akkustränge als die kleineren Varianten. Damit kann der Akku mehr Strom liefern und daher erhöht sich die maximal zur Verfügung stehende Leistung.


    Zumindest erkläre ich es mir so...:saint:;(;(


    Macht das Sinn?

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Schonmal dran gedacht, dass es einfach Marketing ist? Vielleicht ist VW / Skoda „nur“ der größere Akku nicht genug Differenzierung zwischen 60er und 80er gewesen und deshalb wurde softwaremäßig das so angepasst.


    ich tippe auf Software wie damals bei den 140/170PS TSI Motoren…


    Bei den Motoren ist die Leistungselektronik direkt mit dran verbaut - deshalb vllt auch andere Motorkennungen.


    Falls es interessiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich denke schon, dass es ein guter Schachzug ist mit Kapazitäten der Akkus und den Leistungen die Fahrzeuge zu differenzieren. So bewegt man Leistungshungrige Kunden genau so wie Reichweitenorientierte zum größeren Modell.


    Unterschiedliche Spannungslagen der Akkus bezweifle ich. Würde vieles unnötig verkomplizieren und gleichstelle reduzieren. Stromabgabe der Akkus sind bei diesen Kapazitäten wohl auch nicht das große Thema…

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • :) also... meine Meinung zu dem Thema...


    Der 80er hat etwas mehr Leistung - ja.... ABER das frisst das Gewicht der zusätzlichen Akku Größe fast komplett auf. Die 20 kWh wiegen nämlich nicht gerade wenig ;). Das sieht man ja auch an den Beschleunigungswerten. Der IV60 schafft die 100 km/h in 8,7 Sekunden und der IV80 ist gerade mal 0,2! Sekunden schneller. Fakt das ist für Otto Normal Fahrer kein unterschied. Das Drehmoment der Motoren ist auch gleich ... 310 Nm.


    Mit dem Wissen und dem das ich beide gefahren bin, ist für mich kein Unterscheid zwischen IV60 und IV80 zu spüren gewesen. Kauf euch die Akku große die ihr braucht und achtet nicht auf die 20 mehr PS, die sind nämlich nicht zu spüren (auf Grund des höheren Gewicht des IV80). Ich gehe davon aus, dass Skoda die 20 PS nicht dazu gepackt hat weil er Schneller sein soll sondern einfach damit er nicht langsamer ist als der 60er.


    Wer mehr Leistung will muss auf den RS warten :)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Wer mehr Leistung will muss auf den RS warten :)

    oder den 80X nehmen ?

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Genau das denke ich auch. Marketing - wäre jedoch durchaus interessant mal je einen IV60 und IV80 auf einem Rollenprüfstand zu vergleichen....


    Bei unseren (Diesel) Motoren werden oft unterschiedliche Leistungen auf der 1zu1 gleichen Technik verkauft mit anderer Dataset auf der Software.... Ist dann je nach Region bzw. Verkaufsland entscheidend fürs Marketing


    und bevor jemand fragt: Ja Chiptuning ist auch im Baugewerde und in der Landwirtschaft ein grosses Thema...

    Enyaq IV60 am 02.10.2021 Bestellt, Auslieferung 20.05.2022 (Schweiz), Racing Blue/Anh Kupplung/Rest ziemlich basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)