Kosten Elektrik für Wallbox

  • Aber musst Du wirklich jeden Tag von 20% bis 80% laden, oder wie ist das oben gemeint? Ich meine man muss ja nicht 10 Stunden am Ladeziegel hängen. So lange man mehr nachläd, als man am Tag verbraucht hat, wird der Akku ja nicht leerer. 8o

    Natürlich nicht - ich lade derzeit etwa einmal pro Woche, da ich aktuell nur 2-3 mal ins Büro muss. Ich habe aber auch keine Lust mit dem Ziegel öfter zu laden, weil es halt trotzdem ein bisschen aufwändig ist: In den Keller laufen, Verlängerung holen, Sicherung einschalten (Dose ist draußen frei zugänglich, und Stromdiebe gibt es in unserer Gegend leider ...), Ziegel auspacken, alles zusammenstöpseln, Ziegel und Kabel halbwegs ordentlich unter das Auto packen ....

    Daher lade ich bis 80% und fahre solange bis er bei ca 20% ist, und lade dann erst nach. Natürlich könnte ich auch öfter aber dafür kürzer laden, aber der Aufwand ist mir dafür zu hoch. Diese Woche kommt die WB (UPS Benachrichtigung und Scan sind heute gekommen), mit etwas Glück schraubt mir der Elektriker das Ding nächste Woche an die Wand.

  • Hallo DaMax,

    Hallo Lunatic21,


    Warum siehst du das so? (siehe auch die Antwort von Lunatic21) Abgesehen von der langsamen Ladegeschwindigkeit, wäre das doch bei einer entsprechenden Steckdose safe bzw. unproblematisch. Welche Nachteile siehst du hier?

    Ein Nachteil sind deutliche höhere Ladeverluste. Bei Going Electric gab es einen Test, der von 19 % Ladeverluste an einer Schukosteckdose gesprochen hat versus ca. 8 % an eine 11 kW Wallbox.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ein Nachteil sind deutliche höhere Ladeverluste. Bei Going Electric gab es einen Test, der von 19 % Ladeverluste an einer Schukosteckdose gesprochen hat versus ca. 8 % an eine 11 kW Wallbox.

    Danke. Hab ich bereits in einem weiteren Post auch erwähnt. :)



    Natürlich nicht - ich lade derzeit etwa einmal pro Woche, da ich aktuell nur 2-3 mal ins Büro muss. Ich habe aber auch keine Lust mit dem Ziegel öfter zu laden, weil es halt trotzdem ein bisschen aufwändig ist: In den Keller laufen, Verlängerung holen, Sicherung einschalten (Dose ist draußen frei zugänglich, und Stromdiebe gibt es in unserer Gegend leider ...), Ziegel auspacken, alles zusammenstöpseln, Ziegel und Kabel halbwegs ordentlich unter das Auto packen ....

    Daher lade ich bis 80% und fahre solange bis er bei ca 20% ist, und lade dann erst nach. Natürlich könnte ich auch öfter aber dafür kürzer laden, aber der Aufwand ist mir dafür zu hoch. Diese Woche kommt die WB (UPS Benachrichtigung und Scan sind heute gekommen), mit etwas Glück schraubt mir der Elektriker das Ding nächste Woche an die Wand.

    Ja, dann kann ich das verstehen. Bei mir ist alles in der Garage. Und dank des Shelly 1 PM kann ich auch bequem vom Sofa aus die Dose an- und ausschalten.

    "fully electrified" ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)