Kosten Elektrik für Wallbox

  • Hallo,


    ich überlege mir eine Enyaq zuzulegen und bin insgesamt noch sehr neu in dem Thema. Grundlegend hierfür ist die Möglichkeit diesen auch bei mir in der Tiefgarage meines Mehrfamilienhauses, in dem ich in einer Wohnung lebe, laden zu können.

    Die Tiefgarage ist abgetrennt in separate "Garagen", die mit einem elektr. Tor verschlossen sind und eine 230V-Steckdose haben.


    Ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liege:

    Um eine (vom BAFA geförderte) Wallbox mit 11 kW installieren + anschließen lassen zu können, benötige ich eine 3-phasigen Anschluss.

    Diesen müsste ein Elektriker mit den vorhandenen Leitungen ja erstmal "erstellen".


    Daher meine Fragen:

    1. Ist oben Geschriebenes korrekt?

    2. Hat jemand von euch auch keine Wallbox, sondern lädt einfach mit dem mobilen Charger ein einer Steckdose? (wenn du abgesichert ist)

    3. Was hat euch in Summe die Installation/der Anschluss der erforderlichen Elektrik + Wallbox gekostet und was/wieviel habt ihr davon gefördert bekommen?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.


    Freundliche Grüße

    Eric

  • Ja, Du benötigst einen dreiphasigen Anschluss für eine 11 kW Box für die Förderung.


    Ich lade mit dem mobilen Ladegerät von Skoda an einer eigens dafür gebauten CEE (Stark-/Drehstrom-) Dose mit 11 kW.

    Der Elektriker hat für die Installation knapp 400,- genommen:


    - Überprüfung der örtlichen und technischen Gegebenheiten

    - Strom nach dem Zähler, aber vor dem FI des Hauses abgegriffen,

    - mit eigenem FI und Sicherungsautomat gesichert,

    - ca. 5 Meter Leitung (Erdkabel schwarz) vom Sicherungskasten zur Außenwand verlegt

    - Wanddurchbruch nach außen

    - Montage der CEE Dose in Kniehöhe mit genug Leitung als "Reserve" für die spätere Wallbox-installation


    Alles natürlich offiziell und entsprechend aller gültigen Normen und Vorschriften.