Kosten Elektrik für Wallbox

  • Hi E1986 , was im Rahmen dieses Meinungsaustausches der Vollständigkeit halber auch noch gesagt werden muss: Der Antrag auf Förderung <Hier> muss zwingend einige Tage VOR Beauftragung der Elektroarbeiten liegen.

    Wenige Minuten nach dem Antrag bekommst Du per EMail die Bewiligung und eine Referenznummer. Erst einige Tage später dann den Elektriker beauftragen.

    Und vor Kauf der Wallbox! Das sollte man auch nicht vergessen.

    "fully electrified" ^^

  • Hi.

    Danke für eure Meinungen und Tipps.


    Zitat

    Ein Argument gegen den Ladeziegel und für die Wallbox ist übrigens der Verbrauch. Die Verluste sind beim langsamen Laden mit dem Ziegel nämlich höher.

    Ist denn ungfähr (!!) zu beziffern, wie groß die Ladeverluste beim Laden mit Ladeziegel/ohne Wallbox sind? Nur so als Größenordnung. Ladeziegel vs. Wallbox?!

  • Hi.

    Danke für eure Meinungen und Tipps.


    Ist denn ungfähr (!!) zu beziffern, wie groß die Ladeverluste beim Laden mit Ladeziegel/ohne Wallbox sind? Nur so als Größenordnung. Ladeziegel vs. Wallbox?!

    Das ist tatsächlich von Auto, Nutzungsart usw. abhängig. Nextmove hat das mal sehr gut in einem längeren Video zusammengefasst.

    Beim Selbstversuch von Nextmove mit dem Kia e Niro mit dem großen Akku kamen sie auf diese Werte:


    Ladeverluste.JPG

    "fully electrified" ^^

  • Für den Preis einer Wallbox kann man jedenfalls sehr lange mit erhöhten Verlusten Laden

  • Klang für mich jetzt nach Mietwohnung, da würde ich jedenfalls nichts investieren

  • Ja, Mietwohnung ist korrekt.


    Klar muss man jedoch sagen sagen, dass man klar die Wallbox bevorzugen sollte (sofern baulich möglich/nicht zu aufwendig), wenn diese z.B. 500 Euro Eigenleistung kostet (ca. 1.500 Gesamtaufwand mit Installation -Förderung) ggü. dem Riegel mit separat abgesicherter Steckdose für auch 400-500 Euro ohne Förderung.


    Wallbox-Laden ist da sicher als "hochwertiger" zu bezeichnen, so würde ich nach allem was ich jetzt gelesen habe zumindest interpretieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)