Notladekabel Schuko - Kaufempfehlungen

  • Hallo zusammen,

    ich habe überlegt, mir zusätzlich noch ein Ladekabel für die haushaltsübliche Steckdose (mit Schuko-Stecker) zu kaufen. Wenn bei jemandem über ein paar Tage zu Besuch bin oder aber vielleicht auch mal keine Ladestation finde und zur Not woanders laden muss.


    Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen?

    Wie viel muss man für solche Kabel investieren?

    Gibt es eine spezielle Bezeichnung für diese Ladekabel?

  • Da gibt es nicht so viele, die direkt in die Schuko- Dose passen.

    Ich habe vor ein paar Wochen eins ausgegraben, was schon kompakt war.

    Aber frag mich nicht, von welchem Hersteller.

    Ich glaube es war Weißmüller oder so.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Da gibt es nicht so viele, die direkt in die Schuko- Dose passen.

    Ich habe vor ein paar Wochen eins ausgegraben, was schon kompakt war.

    Aber frag mich nicht, von welchem Hersteller.

    Ich glaube es war Weißmüller oder so.

    Ich denke mal, er meint einen einfachen Ladeziegel. Einphasig, 16A, nur Schuko-Anschluss.

    Das Teil, das man direkt in die Schukodose steckt war m.M.n. das von Lapp-Kabel.

  • Ja genau. Einfach ein Kabel für das Laden an der normalen Steckdose.


    Lapp-Kabel? Ladeziegel? :/ Diese Begriffe muss ich erst Googlen^^


    Ist dieses Ladekabel mit im Lieferumfang enthalten? Oder nur ein Kabel für die Ladestation?

  • Ja genau. Einfach ein Kabel für das Laden an der normalen Steckdose.


    Lapp-Kabel? Ladeziegel? :/ Diese Begriffe muss ich erst Googlen^^


    Ist dieses Ladekabel mit im Lieferumfang enthalten? Oder nur ein Kabel für die Ladestation?

    Lapp Mobility Dock:

    https://lappmobility.lappgroup…n-mobility-dock-von-lapp/


    Das dürfte aber nicht ganz billig sein und ist z.B. für Aussensteckdosen mit Deckel etwas ungünstig.

    Denke, dass du da eher nach nem einfachen Schuko-Ladeziegel suchen solltest.

  • Oder frag Deinen ☺ ob Du das Skoda noch ordern kannst....ist 300€ bei der Bestellung günstiger als wenn Du es nachträglich holst und hast noch den 11kw Starkstromlader mit dabei....

  • Oder frag Deinen ☺ ob Du das Skoda noch ordern kannst....ist 300€ bei der Bestellung günstiger als wenn Du es nachträglich holst und hast noch den 11kw Starkstromlader mit dabei....

    Danke für den Tipp. Ich habe mal ein bisschen im Internet geguckt. Es gibt Ladekabel schon ab ca. 150,- €. 300,- € finde schon wieder zu viel ^^ Starkstromsteckdosen hat keiner den ich kenne. Nur in der Küche :D Früher hatte mein Opa so einen in der Garage. Für mich würde schon ein Schukolader ausreichen.


    Ich vergleiche noch ein bisschen.


    Scheint aber insgesamt hier nicht so verbreitet/in Nutzung zu sein, oder?

  • Ich habe so einen 150€ China Ziegel

    macht 16A 3,6kW oder 8A 1,8kW bei reduziertem Ladestrom

    Bisher nur einmal über längere Zeit an einem baustromverteiler getestet

    Funktioniert, Stecker wurde auch nicht warm

  • Danke für deine Antwort. Die hilft mir weiter. Ich habe ein originales Kabel von VW für 150,- € gefunden. Der Verkäufer hatte es bei seinem Plug-In mit dabei. Beim.Enyaq dann anscheinend nicht.

  • Habe mir für unterwegs einen e-go Charger gegönnt. Gerade gestern und heute in Hotels wieder super genutzt. Da sind of Starkstromdosen, und die wollen nix für den Strom. Das rechnet sich schon ganz gut. Und dank selbstgebautem Adapterset kann ich mit allen Dosen laden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)