Tieferlegungsfedern für den Skoda Enyaq - H&R sucht Entwicklungsfahrzeug - Tieferlegungsfedern dürfen behalten werden

  • noch nicht, mach ich morgen telefonisch

    Halt uns mal auf dem Laufenden was die dazu sagen. Vielleicht bekommt man über den Umweg H & R heraus wieso es überhaupt zu den Vibrationen kommt und ob Skoda was dagegen machen kann. H & R wird ja mit dem Ergebnis jetzt auch nicht gerade glücklich sein.

    "fully electrified" ^^

  • Halt uns mal auf dem Laufenden was die dazu sagen. Vielleicht bekommt man über den Umweg H & R heraus wieso es überhaupt zu den Vibrationen kommt und ob Skoda was dagegen machen kann. H & R wird ja mit dem Ergebnis jetzt auch nicht gerade glücklich sein.

    H&R da nicht viel machen können.

    Es melden sich ja immer mehr Enyaq Besitzer mit gleichem Problem, allerdings nicht in Verbindung mit einer Tieferlegung, sondern durch volle Beladung.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • H&R da nicht viel machen können.

    Es melden sich ja immer mehr Enyaq Besitzer mit gleichem Problem, allerdings nicht in Verbindung mit einer Tieferlegung, sondern durch volle Beladung.

    Hmm, könnte das nicht die gleiche Ursache haben? Also "tiefer durch Gewicht" und "tiefer durch Tieferlegung"? Dass das dann mit der Geometrie der Antriebswellen nicht mehr so hinhaut?

  • Hmm, könnte das nicht die gleiche Ursache haben? Also "tiefer durch Gewicht" und "tiefer durch Tieferlegung"? Dass das dann mit der Geometrie der Antriebswellen nicht mehr so hinhaut?

    Natürlich ist es dasselbe, aber wenn es ab Werk schon nicht passt, kann H&R auch nichts ändern.


    Die Antriebswellen bekommen durch die Tieferlegung/Beladung einen so ungünstigen Winkel, das sie nicht mehr optimal bzw. vibrationsfrei arbeiten können.


    Bei extremer Tieferlegung ein bekanntes Problem in der Scene. Hatte selbiges an einem VW Touran mit einem KW Gewindefahrwerk von gepfeffert.

    Musste damals extra eine Antriebswelle kürzen lassen.


    Aber hier haben wir schon mit voller Beladung ein solches Verhalten und das finde ich nicht wirklich toll. Ich werde es meiner Skodawerkstatt melden und schauen was passiert.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Natürlich ist es dasselbe, aber wenn es ab Werk schon nicht passt, kann H&R auch nichts ändern.

    ändern nicht, aber vllt danach suchen... Denn die haben extreme Erfahrung damit und wenn die Wellen sind sehen die das schon in der Grube ob die auf Anschlag ist...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich frage mich ja sowieso, wieso man einen Touran (!) oder einen ENYAQ überhaupt mit solch einem Aufwand tieferlegen muß oder will. Schließlich handelt es sich in beiden Fällen um Gefährte für Familien oder gereiftere Jahrgänge.


    Wer unbedingt sportlich fahren (oder aussehen) will, sollte vielleicht doch eher zum Porsche Taycan oder Audi e-tron GTS greifen.. Ein knapp über der Straße schleifender Touran sieht eher albern aus. Sorry, just my 2 cents.

  • Ein knapp über der Straße schleifender Touran sieht eher albern aus. Sorry, just my 2 cents.

    Mama sucht das Auto aus, Papa kanns nicht lassen...


    ...ein Bekannter war vor mittlerweile 15 Jahren im Autohaus und hat sich einen Leon bestellt, zeitgleich war seine Freundin beim Arzt. Am nächsten Tag hat er dann die Bestellung in einen Touran umgewandelt. Tiefergelegt hat er ihn trotzdem. Aus Trotz...

  • Ich frage mich ja sowieso, wieso man einen Touran (!) oder einen ENYAQ überhaupt mit solch einem Aufwand tieferlegen muß oder will. Schließlich handelt es sich in beiden Fällen um Gefährte für Familien oder gereiftere Jahrgänge.


    Wer unbedingt sportlich fahren (oder aussehen) will, sollte vielleicht doch eher zum Porsche Taycan oder Audi e-tron GTS greifen.. Ein knapp über der Straße schleifender Touran sieht eher albern aus. Sorry, just my 2 cents.

    warum raucht man, warum säuft man Alkohol, warum braucht man ein Porsche oder das neueste iPhone usw.


    Vor 15 Jahren war das tiefer, breiter einfach more present in meinem Leben :)


    Der Basis Enyaq ist mir einfach ein wenig zu hoch. Sportline war zum Zeitpunkt des Kaufs nicht Verfügbar und voll gefördert, sonst wäre es einer geworden.


    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)