Bidirektionales Laden - Lademanagement

  • 4400 € bei 10.000 kWh, die der MEB derzeit zulässt. Da muss man schon sehr enthusiastisch sein. 44 ct.

    Kommt drauf an wie lange die Wallbox hält und mit wie vielen Fahrzeugen du die 10‘000 kWh in deren Lebenszeit voll machst. Solange es den CCS-Stecker in den Autos gibt musst du die ja nicht mit jedem Auto wechseln.

  • Kommt drauf an wie lange die Wallbox hält und mit wie vielen Fahrzeugen du die 10‘000 kWh in deren Lebenszeit voll machst. Solange es den CCS-Stecker in den Autos gibt musst du die ja nicht mit jedem Auto wechseln.

    Genau das habe ich geschrieben, wenn ich von einer Amortisationsdauer mit der Haltezeit mehrerer Autos schreibe.

    Will man Solarstrom für die Nacht im Auto speichern, dauert es noch länger, bis sie sich amortisiert.

    Betreibt man darüber indirekt eine Wärmepumpe, hat man die 10‘000 kWh doch schneller erreicht, als einem lieb sein kann.

    Und beim Verkauf KANN -nicht muss- das durchaus interessant werden, ob der Nächste die Funktion noch nutzen kann.

    Den dadurch (noch weiß das keiner) potentiell entstehenden Wertverlust der HV-Batterie muss man auch noch in die Kosten einrechnen.

    Bis nachgewiesen ist dass BiDi der Batterie nicht schadet (Die Nutzung im Auto lässt die Batterie durchaus altern), bleiben Fragen offen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wer mit dem Gedanken spielt einen Festspeicher zu kaufen und sein Auto 3 Jahre zu leasen, für den lohnt sich das Angebot.


    Ich werde das im Auge behalten, für den Enyaq jetzt nicht aber in 2 Jahren kommt was Neues und v2g ist für mich ein Entscheidungsargument.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Da wird der Interessierte wohl abwarten müssen, bis die übernächste Generation dieser Wallboxen dann günstiger wird, und das Angebot größer ist.

    Ich könnte mir auch einen DC-DC Wandler im Solar-Hybridwechselrichter vorstellen. Meiner arbeitet eh mit 850 Volt. Würde gut auf die 800 Volt Ladesysteme passen. Diese Hybrid-WR haben natürlich auch AC-DC Wandler. Warum also noch einen in die Wallbox packen?


    So eine DC-Wallbox wäre dann nicht viel mehr als eine Steckdose mit Sicherungen und ein Microcontroller für die CCS Kommunikation.

  • Ich verstehe das mit dem BiDi-Laden über DC nicht so recht: wenn ich zuhause immer DC lade (auch wenn natürlich mit weniger Leistung als am HPC-Lader), steht doch am Ende auf der Auswertung zum Batteriestatus, dass wenig AC- und viel DC-Ladung stattgefunden hat. Da wird sich doch jeder Kaufinteressent direkt abwenden!?


    Auch finde ich die Lösung von Kia / Hyundai mit dem BiDi über AC für anderen Anwendungen sinnvoller - ich könnte mir jedenfalls vorstellen, meinen Wohnwagen mal damit zu versorgen. Schade, dass das der Enyaq nicht kann.


    In den neuen Volvos (EX90, ggf. auch EX30) wird wohl eine BiDi-Lösung verbaut, die AC und DC kann.


    Einmal editiert, zuletzt von Nagnivab ()

  • Hörtipp zum Thema - wenn auch schon ein paar Monate alt:


    Moove (97) – Lutz Stiegler, Volvo: Bidirektionales Laden ist die Zukunft
    Mit dem EX90 bietet Volvo bidirektionales Laden (BDL) für Gleichstrom und Wechselstrom bis zu einer Leistung für 11 kW an. Wie das funktioniert, wie viel Geld…
    www.auto-motor-und-sport.de


  • Ich könnte mir auch einen DC-DC Wandler im Solar-Hybridwechselrichter vorstellen. Meiner arbeitet eh mit 850 Volt. Würde gut auf die 800 Volt Ladesysteme passen. Diese Hybrid-WR haben natürlich auch AC-DC Wandler. Warum also noch einen in die Wallbox packen?


    So eine DC-Wallbox wäre dann nicht viel mehr als eine Steckdose mit Sicherungen und ein Microcontroller für die CCS Kommunikation.

    Mein Reden! Ich verstehe eh nicht warum die Dinger so teuer sind. Jeder gute Hybrid-WR muss mit wesentlich schlechteren Bedingungen zurechtkommen als eine BiDi Ladbox. Und ist wesentlich günstiger. Was daran so teuer sein soll konnte mir bisher noch keiner erklären.

    Ich kriege diese Woche noch ne zweite PV Anlage und einen zweiten Speicher inclusive Insellösung. Das sollte dann erst mal alles zusammen für die nächsten 20 Jahre reichen.

  • Was daran so teuer ist? Frag dich doch mal warum dein Hausspeicher so teuer ist :)


    Würde der Fahrakku auch soviel kosten hätten wir alle 100.000.Euro in der Garage stehen.


    Der Wechselrichter ist so teuer, weil es geht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Was daran so teuer ist? Frag dich doch mal warum dein Hausspeicher so teuer ist :)


    Würde der Fahrakku auch soviel kosten hätten wir alle 100.000.Euro in der Garage stehen.


    Der Wechselrichter ist so teuer, weil es geht.

    Ja nee is klar ;( Aber der Hausspeicher ist ja auch größer und schwerer. Wie im Supermarkt. Der Preis pro Kilo ist gleich, daher ist das Gesamtprodukt teurer!!!

  • Mein Hausspeicher würde bei einer Nettospeicherkapazität von 77kwh brutto 45.600€ kosten. Das ist ziemlich exakt das was der Enyaq gekostet hat :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)