Bidirektionales Laden - Lademanagement

  • Moin, ich habe mich nun auch einmal mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Wir haben eine PV Anlage von Kostal. Die Leute von Kostal und BMW haben da ein Projekt zur Umsetzung von V2H.

    Bidirektionales Laden


    Ich hoffe es gibt diese Box bald zu kaufen.

    Du hast aber schon gesehen, dass die Meldung fast 2 Jahre alt ist?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es soll wohl nun eine BiDi Wallbox für unsere Wagen kommen. Skoda und Cupra sind sogar Großkunden und Cupra bietet Neukäufern die Wallbox zum Sonderpreis an. Wallbox Quasar2.


    Einziger Haken wie erwartet der Preis! 3.245,- für Cupra Kunden und 4.400,- regulär!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Es soll wohl nun eine BiDi Wallbox für unsere Wagen kommen. Skoda und Cupra sind sogar Großkunden und Cupra bietet Neukäufern die Wallbox zum Sonderpreis an. Wallbox Quasar2.


    Einziger Haken wie erwartet der Preis! 3.245,- für Cupra Kunden und 4.400,- regulär!

    Viel interessanter sind die Vertragsbedingungen für den Akku.


    Und 4400 Euro sind nicht teuer für nen 77kw Akku.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • 4400 € bei 10.000 kWh, die der MEB derzeit zulässt. Da muss man schon sehr enthusiastisch sein. 44 ct. je aus dem Auto eingespeiste kWh muss man da rechnen. Und den Selbsterzeugerpreis auch noch hinzurechnen. Bei selbsterzeugtem PV-Strom liegt man unter 10 ct. Also nach 4 oder 5 Autos ist man dann auf ca. Null. Bei 8 ct. Einspeisevergütung, die man dann via Auto selbst verbraucht, sind das 55.000 kWh. Also 5,5 MEB-Autos. Zuzüglich Batterie“abnutzung“.

    in der Realität werden es dann 6 oder 7 Autos (BiDi-Menge 10‘000 kWh) sein, bis sich die Box bezahlt hat.

    5 Autos sind aber bei „Normalkunden“ mindestens 15 Jahre. Ob die Box dafür ausgelegt ist in der ersten Generation?


    Da wird der Interessierte wohl abwarten müssen, bis die übernächste Generation dieser Wallboxen dann günstiger wird, und das Angebot größer ist.

    Viele Fragen, die sich da stellen. Auch, ob das für einen „besseren Wechselrichter“ (nichts Anderes ist da drin) ein angemessener Preis ist.

    Auch die beworbene Autarkie bedarf noch einiger Umbaumaßnahmen an der Hauselektrik.


    Und der „Sonderpreis“ bei Cupra gilt für Neukäufer lt. den verlinkten Seiten. Bestandskunden? Hmmmm…


    Ich will die Sinnhaftigkeit nicht vollständig in Frage stellen. Nur derzeit gibt es mehr Fragen als Antworten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ...


    Ich will die Sinnhaftigkeit nicht vollständig in Frage stellen. Nur derzeit gibt es mehr Fragen als Antworten.

    Absolut! Ich bin ja nur froh, dass es endlich losgeht.


    Ich habe schon einen SMA Wechselrichter im Haus. Für mich stellt sich die Frage, ob SMA eine bidirektionale CCS-Wallbox anbieten wird, die die ISO-Norm 15118-20 unterstützt und gleichzeitig den vorhandenen Wechselrichter mitbenutzt!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Etwas günstiger wird es natürlich wenn man die sowieso vorhandenen Anschaffungskosten für eine WB von den 4.400 Teuronen abzieht.

    Allerdings: meinen Speicher be- und entlade ich pro Jahr im Schnitt zwischen 2.200 und 2.400 kWh. Heißt bei VW: nach gut 4 Jahren braucht man ein neues Auto um wieder die 10.000 kWh nutzen zu können. Will man den Eny länger nutzen, gibt der einfach nichts mehr her! Und dann ist das Bidi-Konzept samt der teuern Anlage für die Füße...

    Der Weg geht in die richtige Richtung, ist aber noch nicht am Ende der guten Nutzbarkeit angekommen.

  • Heißt bei VW: nach gut 4 Jahren braucht man ein neues Auto um wieder die 10.000 kWh nutzen zu können.

    Und der Gebrauchtwagenkäufer kann es auch nicht nutzen => geringerer Restwert

  • Heißt bei VW: nach gut 4 Jahren braucht man ein neues Auto um wieder die 10.000 kWh nutzen zu können. Will man den Eny länger nutzen, gibt der einfach nichts mehr her! ...

    Ich bin Leasingnehmer. Nach drei Jahren wird ein neues Fahrzeug geleast. Würde also passen. Aber des Restwert sinkt natürlich für den Leasingeber. Ich bin gespannt, ob das in zukünftigen Leasingverträgen (ähnlich der Laufleistung) mit aufgenommen wird.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Zu beachten ist auch die 4000 Stunden-Beschränkung. Da muss die durchschnittliche Entladeleistung bei 2,5kW liegen um überhaupt die 10.000kWh ausnutzen zu können. Liegt die Entladeleistung darunter, ist aufgrund der Zeitbeschränkung nämlich schon früher Schluss. Also gerade Nachts hab ich nur etwa 150-300 Watt Leistungsbedarf. Da tickt der Zeitzähler im Auto aber deutlich schneller runter als der kWh-Zähler.

  • Da muss sich Skoda bei den Zeit- und Mengenbeschränkungen aber noch ordentlich bewegen, damit auch zum Beispiel VehicleToGrid Anwendungen sinnvoll nutzbar werden.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)