Scheibenwischer Alternative

  • Der Bosch Kundendienst sagte

    dass die Aerotwin mit Clip 4

    passen sollen …

    Ja, die Antwort habe ich auch gerade eben bekommen :):thumbup: dann warten wir auf Q2/22


    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • So, nachdem die originalen Wischer trotz Essigreinigerbehandlung wieder schmierten, habe ich mir heute die Bosch Aerotwin AP700U 700 mm und AP450U 450 mm angebaut, jeweils einzeln in der Bucht ersteigert.


    Für insgesamt 22,98 EUR, jedoch leider nur mit Adapterstück für die Wischerarme.


    Per Wisch/Wasch-Scheibenreinigung schon deutlich besser, mal sehen, wie es morgen bei angekündigtem Nieselregen ist....

    Hab ich euch doch schon damals gesagt;)

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Kann man die Wischergummis noch rausziehen? Beim Passat mach ich das schon seit Jahren so. Da werden nur die alten Gummis rausgezogen und durch Meterware ersetzt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Noch sind die Serien Wischer drauf und funktionieren noch Top ^^ solange die gut sind bleiben die natürlich drauf.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Hallo in die Runde,


    mein Enyaq ist gerade mal' 3 Wochen in Betrieb. Vom ersten Tag an waren die Scheibenwischer unüberhörbar am knarren/quietschen.


    Ich habe bereits mehrfach die Windschutzscheibe gereinigt inkl. Silikon-Entferner (war ein Tipp, um ggf. Wachsrückstände zu entfernen).
    Auch habe ich die beiden Wischblätter mehrfach gereinigt.


    Die Fahrt heute bei Dauerregen war teilweise recht anstrengend, da die Scheibenwischer dermaßen laut knarren/quietschen.
    Ich bin das überhaupt nicht von meinen Autos davor gewöhnt.

    Ist das bei Euch auch so?
    Wie kann man da Abhilfe schaffen? >>> wie gesagt gereinigt wurde mehrfach und...der Enyaq ist neu...von daher sollten die Wischblätter ja in Ordnung sein
    Ist das ein Thema für die Werkstatt?


  • Ist das ein Thema für die Werkstatt

    quietschen die nur in eine Richtung? Dann könnte es daran liegen, dass die oder der nicht Senkrecht auf der Scheibe aufliegt. Dann ein klein wenig den Wischerarm richten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9091 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)