Scheibenwischer Alternative

  • Dass hier immer alles offtopiciert werden muss, wenn es nix Neues gibt, oder alles gesagt wurde. 😝

    Echt mal... oder frei nach T.S.Eliot...


    Where is the wisdom we have lost in knowledge.

    Where is the knowledge we have lost in information.

    Where is the information we have lost in communication.

    Where is the communication we have lost in offtopic.


    🤷‍♂️😜

  • Ich kann wieder sehen! Heute kamen meine neuen Scheibenwischer von Bosch an und habe sie gleich montiert. Ein echt krasser Unterschied zu dem Originalen Dreck was da verbaut wird. Na ja, mal abwarten ein neuer Besen kehrt ja bekanntlichermaßen immer besser. Bin mal gespannt ob diese länger durchhalten als die Originalen die schon nach 6 Monaten anfingen zu schmieren.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • danke für sAufgreifen des Themas.

    An alle Schweiz hier: scheinbar gibts die Dinger momentan hier zu bestellen:
    https://dinichance.ch/deals/fl…aerotwin-700/450mm-d86364


    ...habe da aber noch nie bestellt..

  • Also ich habe jetzt einige Monate mit den Boschs weg und konnte nicht wirklich einen Unterschied zu den originalen Wischern erkennen, die rund anderthalb Jahre (38.000 km) drauf waren. Entweder hatte ich gute Originalwischer oder die Boschs sind schlecht - ich kann jedenfalls nicht sagen, dass die alten so ultraschlecht sind/waren, wie andere hier das sehen. 🤔

  • Bei mir genau das Gegenteil: Hatte die Originalen für 12k drauf. Seit Tag eins bei Nieselregen immer schon leichter Schmierfilm. Hatte mich bei Übernahme schon gewundert.

    Seit einer Woche sind nun die Bosch drauf und die Scheibe ist glasklar.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • nochmals für schweizer - jetzt auch bei galaxus ( aber aiuch noch nicht lieferbar)
    https://www.galaxus.ch/de/s4/p…edium=cpc&supplier=406802

  • danke für sAufgreifen des Themas.

    An alle Schweiz hier: scheinbar gibts die Dinger momentan hier zu bestellen:
    https://dinichance.ch/deals/fl…aerotwin-700/450mm-d86364


    ...habe da aber noch nie bestellt..

    Also ich habe die Wischblätter hier bestellt, erhalten und montiert. Kann ich also für die Schweizer empfehlen.

  • Ja hat schlussendlich gut geklappt - wenn auch der Shop komisch ist :D

  • Also ich habe jetzt einige Monate mit den Boschs weg und konnte nicht wirklich einen Unterschied zu den originalen Wischern erkennen, die rund anderthalb Jahre (38.000 km) drauf waren. Entweder hatte ich gute Originalwischer oder die Boschs sind schlecht - ich kann jedenfalls nicht sagen, dass die alten so ultraschlecht sind/waren, wie andere hier das sehen. 🤔

    Also ich hab nach nun 21 Monaten auch immer noch die original Wischer drauf.

    Arbeiten problemlos, ab und an sollte man die Scheibe halt mit einem speziellen Reiniger sauber machen der auch Wachse usw entfernt.......dann schmieren die Dinger nicht.

    So langsam hab ich allerdings auch kleinere Verschleisserscheinungen, da aber der Winter vor der Tür steht bleiben die Dinger bis zum Frühjahr drauf.

    Die neuen Bosch liegen schon hier.......hab die vor Monaten mal bestellt und bin schockiert was die Teile z.Z. kosten sollen.

    An meinem vorherigen Auto waren immer die Bosch Aerotwin drauf..........war immer zufrieden.

  • Ich habe nach den ersten Bosch, die noch zu kurz waren, die originalen mit neuen Gummis wieder drauf gehabt, dann die Contivariante und jetzt wieder die originalen wieder mit neuem Gummi bezogen. Die Contivariante war die schlechteste, bisher (Lebensdauer). Beim letzten Wechsel war auch der Heckwischer mit neuem Gummi zu bestücken, da die Wischlippe im Kippbereich abriß (Werksausstattung). Also der 4. Wechsel der Frontwischer(gummis) in 2 Jahren und 4 Monaten bei 52TKM.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)