Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Eigentlich müsste man diesen ganzen Unfug mit dem CO² Zertifikatshandel verbieten !!!

    Ich seh das ebenso.


    Treibhausminderung:

    Im ersten Moment klingt das Angebot verlockend.

    Aber am Ende des Tages ist es linke Tasche rechte Tasche ...

    Zudem sollte man sich - so Stefan - die AGB sehr genau durchlesen.


    Ist alles nichts für den Papa seinen Sohn!

  • Ich bin kein Linker oder so ein Typ nehmt es den Reichen und gebt es den Armen aber was die finanzielle soziale Gerechtigkeit angeht, ist die Subvention der eAutos in einer totalen Schieflage.


    Das geht mit den Spritpreisen weiter und gipfelt wahrscheinlich in der Abschaffung der EEG Umlage. So profitiert wieder eine Bevölkerungsschichten, die es weniger nötig hat.


    Für Deutschland gesprochen und meine persönliche Meinung auch in dem Bewusstsein, dass ich ebenfalls von der Situation profitiere.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich bin da ganz bei JB_Sullivan. Wer das macht und sich das Geld geben lässt, der verkauft wie Faust seine Seele. Alle die da mitmachen, müssten


    a) Sagen, dass sie einen Stinker fahren, der die Umwelt mit CO-2 belastet

    b) Dürfen nicht mehr den Eindruck erwecken, etwas für die Umwelt zu tun

    c) Sollten ihr evtl. vorhandenes E-Kennzeichen abgeben


    Laemat: Da hast Du absolut recht und daher werde ich z.B. die 900 EUR aus der Wallbox-Förderung auch an Bedürftige spenden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich bin kein Linker oder so ein Typ nehmt es den Reichen und gebt es den Armen aber was die finanzielle soziale Gerechtigkeit angeht, ist die Subvention der eAutos in einer totalen Schieflage.


    Das geht mit den Spritpreisen weiter und gipfelt wahrscheinlich in der Abschaffung der EEG Umlage. So profitiert wieder eine Bevölkerungsschichten, die es weniger nötig hat.


    Für Deutschland gesprochen und meine persönliche Meinung auch in dem Bewusstsein, dass ich ebenfalls von der Situation profitiere.

    Auch das Wallbox verschenken sehe ich zweischeidig. Wer sich einfach so eine reinhängt, kauft sich vielleicht ein eAuto, das wäre gut. Auch PV ist kritisch: man kauft nur im Winter Strom, aber die Ärmeren müssen die ganze Infrastruktur über den Strompreis bezahlen. Ebenfalls Steuern: ich zahle keine, auch nicht über Sprit, und nutze trotzdem die Straße.

  • Erst wenn du dein Auto hast :D

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt das wohl in der Umsetzung erst im nächsten Jahr. Deshalb werde ich das Für und Wider einfach mal im Auge behalten. Es gibt in den nächsten Monaten sicher noch einige Infos und Meinungen dazu.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Nein du sollst keine Skrupel haben, der Staat gibt die Regeln vor und die sollte man für sich nutzen.


    Ich kann aber die unzufriedenen Arbeitnehmer verstehen, die mit 30 schon Angst vor der Rente haben...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ja, und ich begründe das auch gerne:


    1. Bekommst Du rund 9.500 EUR Förderung für das Auto

    2. Bekommst Du 900 EUR für die Wallbox

    3. Zahlst Du 10 Jahre keine KfZ-Steuer


    In Summe reden wir also über eine Förderung von etwa 12 bis 13 TEUR. Da muss eine Rentnerin lange für Stricken.


    Warum macht der Staat das?

    Weil er die CO-2 Emissionen senken will, damit auch unsere Enkel noch einen Planeten haben, auf dem sie leben können. Übrigens, nein, ich bin weder Grüner noch Linker.


    Privatpersonen sind zum CO-2 Handel nicht zugelassen. Für mich ist die Konstruktion hier ein Strohmanngeschäft. Die meisten hier würden sich über Politiker echauffieren, die bei solchen Deals erwischt werden würden.
    Im Endeffekt erhältst Du eine Förderung zur Senkung der CO-2 Emissionen, obwohl Du weiterhin indirekt über den Käufer Deiner Zertifikate, CO-2 emittierst.


    Bitte denkt mal alle darüber nach, ob ein Geschäft, welches finanziell lukrativ ist auch ethisch moralisch vertretbar ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)