Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

• Moin

So mutet das wie Lotto an, der Händler "verspekuliert" sich, bekommt seine Marge wahrscheinlich auf jeden Fall, der Endkunde entsprechend wenig, da die Spekulationsverluste auf alle verteilt werden.

Bemühe mal die Suchmaschine Deiner Wahl nach ADAC und der Landwärme GmbH, die meisten Treffer werden das Jahr 2024 betreffen. Der ADAC war in diesem Fall das Pooling-Unternehmen. Nur soviel zu „auf jeden Fall“ …

Gruß

K.R.

• Es kann dir doch ganz egal sein, wer sich um wieviel verzockt. Marktwirtschaft sagt, such dir das Angebot, was dir zusagt und schließe ab. Wie der Händler mit welchem Gewinn oder Verlust… hat dich nicht zu interessieren. Oder legst du deine eigene Kalkulation komplett offen, wenn du etwas anbietest?

Das ist mir tatsächlich egal.

Ich erwarte auch keine Offenlegung der Kalkulation, aber eine faire Abwicklung mit kalkulierbaren, sich am Markt orientierenden Preisen und keine Ergebnisse einer Wette.

An diesem System wärmen sich einfach zuviele die Hände, mit dem Ergebnis, dass du als letzter in der Nahrungskette nur Krümel bekommst. Immerhin kann man sich aussuchen, ob 2, 3 oder 4.

Es regt mich genauso auf, dass die Mineralölkonzerne die Preise sofort erhöhen, sobald jemand Hormus sagt, aber erst Wochen, nachdem der Rohölpreis schon lange wieder niedrig ist, gesenkt werden.

Ja, ich werde ab jetzt von Jahr zu Jahr den Neukundenbonus abgreifen, doch irgendwann hast du sie alle durch....

• Das ist mir tatsächlich egal.

Ich erwarte auch keine Offenlegung der Kalkulation, aber eine faire Abwicklung mit kalkulierbaren, sich am Markt orientierenden Preisen und keine Ergebnisse einer Wette.

...

Aber darum geht es doch gerade. Dass dir als E-Auto Halter von der Politik ein kleines Stückchen für die THG Quote zugesprochen wird, ist doch genau dafür da, auch den kleinen Mann an der großen Welt des Zertifikatshandels teilhaben zu lassen. Hier regiert Angebot und Nachfrage - Spekulation - es wird gewettet.
    Da dein Kuchenstückchen zu klein ist braucht es für den tatsächlichen Handel eben noch Mittelsmänner, die logischerweise auch etwas verdienen wollen. Aber auch diese Quotenhändler spekulieren und haben ein Risiko. Wer zu wenig bietet wird letztendlich deine Quote nicht ankaufen dürfen (und kann dann evtl. sein Werbebudget nicht bezahlen). Wer dir zu viel bietet läuft Gefahr die Zertifikate nicht kostendeckend weiterverkaufen zu können.
    Es sind durchaus auch schon Anbieter Pleite gegangen. Das Risiko ist also durchaus auch auf Anbieterseite real.

Letztendlich kann dir das ganze System gefallen oder nicht. Es zwingt dich keiner mitzumachen. Du musst deine THG Quote nicht verkaufen. Die übernimmt sonst gerne auch jemand, der immer nur dein bestes will:

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Ich habe meine THG-Prämie am 07.07.26 als Express-Variante eingereicht.

Versprochen werden 320 €, die innerhalb weniger Tage ausgezahlt werden.

Naja, "wenige Tage" ist interpretierbar. Ich habe jedenfalls keine Lust monatelang auf die Auszahlung zu warten.

Bis heute ist jedoch noch nichts geschehen.

Gruß Burghard

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - BMW iX1 edrive20 - MINI Cabrio F57 LCI Cooper S

• Ich habe leider letztes Jahr bei Instadrive für 25 und 26 eingereicht. Wenn ich mich recht erinnere, zweimal 120 €. Jetzt bezahlen die sehr viel mehr aber nur für Leute, die jetzt einreichen. Dafür warte ich jetzt fast schon ein Jahr auf die Auszahlung. Erst hieß es in der ersten Hälfte von 26. Dann voraussichtlich am 16. Juli. Bei so viel Verzögerung wäre es schön, wenn sie wenigstens den Betrag für dieses Jahr anpassen würden.

• Moin

Ich habe leider letztes Jahr bei Instadrive für 25 und 26 eingereicht. Wenn ich mich recht erinnere, zweimal 120 €. Jetzt bezahlen die sehr viel mehr aber nur für Leute, die jetzt einreichen. Dafür warte ich jetzt fast schon ein Jahr auf die Auszahlung.

Wie jetzt, Du wartest auch noch auf die Auszahlung für 2025 ?

Gruß

K.R.

• Dubios …

AGB - INSTADRIVE THG Service
    Allgemeine Geschäftsbedingungen für dieTeilnahme am INSTADRIVE THG-Service Stand: 16.06.2026 PräambelDer Betreiber der Plattform thg.insta-drive.com, die…
    thg.insta-drive.com

(siehe §9 )

Irgendwo muss bei der Expressprämie ja ein zeitlicher Korridor genannt worden sein. Für die 2025er war beim UBA der 15.11.2025 der letzte Termin zur Einreichung (zur Prüfung), die dann aufgrund der vielen Fälle ziemlich lange dauert. Der Sinn der Expressversionen ist ja, diese Zeit (und ggf. die des Verkaufs) nicht abwarten zu müssen. Ein Weiterverkauf durch das Poolingunternehmen vor Prüfung ist möglich, muss dem UBA halt angezeigt werden.

Da woanders bereits 2026er geprüft und ausgezahlt wurde, muss der Prozess für die 2025er eigentlich durch sein. Die Spendenoption wirst ja nicht gewählt haben (und in dem Fall hätte ich vermutet, dass man darüber eine kurze Info bekäme).

Hört sich jedenfalls irgendwie nicht gut im Sinne einer Empfehlung an.

Zum Vergleich:

2025 über Carbonify:

6.8.2025 bei Carbonify eingereicht (Variante Zahlungsziel nach UBA-Bestätigung, keine Vorabauszahlung)

12.9.2025 Info über Einreichung beim UBA

26.11.2025 Info über erfolgreiche Prüfung beim UBA

28.11.2025 Info über bevorstehende Auszahlung

01.12.2025 Gutschrift auf dem Konto

2026 über EnBW:

5.3.2026 Einreichung bei EnBW

9.5.2026 Info seitens EnBW über Bearbeitungsstau beim UBA

9.7.2026 Info seitens EnBW über bevorstehende Auszahlung

14.7.2026 Gutschrift auf dem Konto

Fand ich in beiden Fällen völlig ok.

Gruß

K.R.

• Also ich habe das erste von drei Fahrzeugen, den e-tron, am 07.02. bei Quotlix für 310€ angemeldet.

Am 10.07. waren die 310€ auf dem Konto.

Weil der e-tron demnächst das Ende der Leasingzeit erreicht, habe ich das lieber etwas früher gestartet.

Gut gelaufen würde ich sagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13686 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)