Moin
Vertraut mir: Wartet mit der Beantragung immer bis kurz vor Ende der Einreichungsfrist. Dann ist auch klar, wieviel die Anbieter mit den Zertifikaten erzielen können.
Manche Anbieter bieten jetzt bereits 360,- EUR and und ich vermute, dass die 400,- EUR auch bald geknackt werden.
Der Zertifikatspreis hängt auch von der Größe des Angebots ab - da gab es ja in der Vergangenheit schon böse Überraschungen, auch wenn das in der Form nicht nochmal zu erwarten sein sollte - und eben der Nachfrage. Die schwankt aber, bei dürftigen wirtschaftlichen Aussichten eher nach unten und so hatte Donalds Ausflug in Richtung Iran da auch einen leichten Einfluss. Die Preise gingen Anfang März wieder etwas zurück (und einige Anbieter wie u.a. Carbonify blieben längere Zeit deutlich zurückhaltend, was sich mittlerweile etwas geändert hat).
Aus dem Grund hatte ich mich auch Anfang März für die 310€ entschieden, verglichen mit den beiden Vorjahren ist das trotzdem noch ok.
Für 2026 habe ich erneut 100€ bekommen. Auf Anfrage erhielt ich eine nichtsagende Antwort: käme halt auf den Zeitpunkt des Antrages an.
Das ist auch so, wobei die 100€ eigentlich Anfang 2026 schon Geschichte waren. Der Anbieter wird selbst auch zügig einreichen, sonst müsste er irgendwann größere Summen vorfinanzieren, oder seinem Kunden erklären, warum die Auszahlung so viel länger dauert als bei anderen Ankäufern. Fällt der Preis, kann das für ihn auch teuer werden (siehe 2024 der ADAC mit der Insolvenz von Landwärme, wobei die Umstände da schon speziell waren).
Gruß
K.R.