Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

• Hab eben bei Quotlix angefragt und Minuten später diese Antwort bekommen. :/

"kurz und direkt: Bei Ihrer aktuellen Registrierung (Skoda Enyaq, Jahr 2026) ist die garantierte Auszahlung 320 € für 2026. Die 12‑Monats‑Variante umfasst zusätzlich eine zweite, getrennte Auszahlung für 2027. Diese zweite Auszahlung ist nicht automatisch ebenfalls 320 €, sondern wird separat festgelegt und kann abweichen. Wir informieren Sie rechtzeitig, bevor wir für 2027 einreichen."

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Genau solche Klauseln versuche ich eigentlich zu meiden: Man bindet sich vertraglich für 2027, ohne zu wissen, wie hoch die Auszahlung dann ausfällt. Ich war hier leider etwas voreilig und habe mich auf die Angaben des Vergleichsportals verlassen, statt vorab die AGB zu studieren.

Ich habe daraufhin den Support kontaktiert und um eine Vertragsanpassung gebeten (Begrenzung auf das Kalenderjahr 2026 mit Vertragsende zum 31.12.), verbunden mit einem hilfsweisen Widerruf. Die Antwort kam bereits nach drei Minuten:

Sehr geehrter Herr xxx,

ich habe Ihre Registrierung für den xxx (FIN: xxx) soeben auf das Kalenderjahr 2026 begrenzt. Es erfolgt keine Verlängerung ins Jahr 2027 und es werden keine Rechte an der THG‑Quote für 2027 übertragen. Damit endet der Vertrag automatisch zum 31.12.2026.

Ihre Anmeldung für 2026 bleibt aktiv und wird weiterbearbeitet. Damit wir später zügig auszahlen können, hinterlegen Sie bitte Ihre IBAN in Ihrem Nutzeraccount unter quotlix.de/dashboard.

Wenn Sie stattdessen doch widerrufen möchten, geben Sie mir einfach kurz Bescheid – ich kümmere mich dann darum.

Freundliche Grüße

xxx vom Quotlix Team

• Perfekte,

Hab eben auch den Support angeschrieben und um Verkürzung auf 2026 gebeten, Minuten später die Bestätigung erhalten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich hab die Quote bei check24 gleich mit dem KFZ-Versicherungsvergleich mitbeantragt. Ich konnte aussuchen ob nur für ein Jahr oder auch jedes weitere. Kann auch nachträglich wieder geändert werden. Für dieses Jahr werden 295€ für mich erwartet.

Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Supernova anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12986 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)