Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

• Habe die 300€ für 2025&2026 beantragt bei insta-drive.

Wollte das einem Kollegen zeigen und was ist? Gibt 310€ im Moment…

Derzeit höchste THG-Prämie Deutschlands bei INSTADRIVE - INSTADRIVE THG Service
    Derzeit höchste THG-Prämie in Deutschland - Sichere dir deine THG Prämie bei INSTADRIVE. Schnell sein lohnt sich - Begrenztes Kontingent!
    thg.insta-drive.com

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Diese Kombi-Angebote für 2025 und 2026 halte ich für Augenwischerei.

Was, wenn man 2026 locker 400 Euro machen könnte (mal fiktiv) und die haben es uns für 200 verkauft (plus 100 für 2025). Das wäre ein gutes Geschäft ... nur nicht für uns.

• Keine Ahnung, warum ich das so gemacht habe.

Kommt es 2026 zu 300/400€ Auszahlung, hab ich eben Pech gehabt. Das Geld ist eigentlich überhaupt nicht eingeplant und so sind dann 100€ schon mehr als nichts.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• 2025 ist für uns erledigt. Mal schauen wie der Stand in 2026 ist. Mache immer nur für 1 Jahr.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Was, wenn man 2026 locker 400 Euro machen könnte (mal fiktiv) und die haben es uns für 200 verkauft (plus 100 für 2025). Das wäre ein gutes Geschäft ... nur nicht für uns.

Dann ist es eben so.

Ich kann dann mit meiner Entscheidung leben.

Genau aus dem Grund habe auch ich lediglich die Prämie für 2025 beantragt. Die Preise werden auf jeden Fall steigen. Schon alleine weil der Co2 Preis pro Tonne steigt. Auch Benzin und Diesel wird ca 20ct. teuerer (ohne Markttypische Steigerungsraten)

• Hat es vielleicht negative Auswirkungen auf die THG-Quote, dass der Emissionshandel 2 für Verkehr und Heizungen (Benzin, Diesel und Gas) von 2027 auf 2028 verschoben wurde? 🤔

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

• Google sagt:

Die Verschiebung des Emissionshandels 2 für Verkehr und Heizungen von 2027 auf 2028 hat keine direkten negativen Auswirkungen auf die THG-Quote, da beide Systeme unabhängig voneinander funktionieren
    . Die THG-Quote fördert die Einlösung von Quoten aus Elektrofahrzeugen, während der Emissionshandel CO2-Kosten für fossile Kraftstoffe und Brennstoffe festlegt. Allerdings könnte die Verschiebung indirekt die THG-Quote durch geringere Anreize beeinflussen, wenn die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor durch die Verschiebung weniger stark sinken, was den Wert der THG-Quoten verringern könnte.

Auswirkungen auf die THG-Quote

• Kein direkter Zusammenhang: Die THG-Quote und der Emissionshandel sind separate Mechanismen. Die THG-Quote fördert die Einlösung von Quoten aus Elektrofahrzeugen, während der Emissionshandel Kosten für fossile Brennstoffe einführt.
    • Indirekter Zusammenhang: Die Verschiebung des Emissionshandels um ein Jahr könnte indirekt die THG-Quote beeinflussen. Wenn die CO2-Kosten für fossile Kraftstoffe aufgeschoben werden, sinkt der Anreiz für Verbraucher, auf E-Autos umzusteigen, was zu einer geringeren Nachfrage nach E-Autos führen könnte.
    • Mögliche Folgen für die THG-Quote: Eine geringere Nachfrage nach E-Autos könnte die Nachfrage und den Preis für THG-Quoten aus Elektrofahrzeugen senken. Dies könnte die Rentabilität von THG-Quoten für die Einlösung durch E-Autos verringern.

Fazit

• Die Verschiebung des Emissionshandels hat keine direkten negativen Auswirkungen auf die THG-Quote.
    • Indirekt könnte die THG-Quote beeinträchtigt werden, wenn der Anreiz für Verbraucher, auf E-Autos umzusteigen, durch die Verschiebung der CO2-Kosten sinkt.
    • Die Auswirkungen könnten je nach individueller Situation unterschiedlich sein
  • Mal schauen was mir geboten wird in 2026.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)