Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Habe heute auch die Mail vom ADAC bekommen. Habe auch direkt für 2024 für den Enyaq und den Born bestellt. Auf die letzten 10 EUR kommt es mir nicht an, da ist mir der ADAC als Mitglied noch am sympathischsten.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Das wird wohl nichts. Unsere Bundesregierung hat für einen schlechteren Strommix gesorgt, also ist das eAuto-fahren nicht mehr so sauber, ergo weniger THG-Quote.

    So einfach ist es dann auch nicht auf "Unsere Bundesregierung" zu schieben.

    1. Die THG-Quote berechnet sich nicht nur aus den CO2-Emissionen des Strommix (welche übrigens 2023 wieder gesunken sind im Vergleich zu 2022), sondern auch noch durch die Mengen an fossilen Brennstoffen (welche ebenfalls gesunken sind) und den Möglichkeiten für Mineralöunternehmen, sich anderweitig Biosprit zu besorgen.

    2. Die Bundesregierung hat zwar in den Jahren der CDU-geführten Kanzlerschaft den PV- und Windausbau verzögert (Altmaier-Knick), aber inzwischen ist ja wieder Bewegung beim Ausbau der Erneuerbaren zu beobachten.


    Hier ein paar Hintergründe zur Berechnung der THG-Quote, und dass Mineralölunternehmen die Kosten für THG-Zertifikate vermutlich dadurch gering halten können, indem falsch deklarierte "Bio"-Kraftstoffe aus Asien genutzt werden und den fossilen Brennstoffen zugesetzt werden.
    https://geld-fuer-eauto.de/wis…e-2023-praemie-beantragen

  • So einfach ist es dann auch nicht auf "Unsere Bundesregierung" zu schieben.

    1. Die THG-Quote berechnet sich nicht nur aus den CO2-Emissionen des Strommix (welche übrigens 2023 wieder gesunken sind im Vergleich zu 2022), sondern auch noch durch die Mengen an fossilen Brennstoffen (welche ebenfalls gesunken sind) und den Möglichkeiten für Mineralöunternehmen, sich anderweitig Biosprit zu besorgen.

    2. Die Bundesregierung hat zwar in den Jahren der CDU-geführten Kanzlerschaft den PV- und Windausbau verzögert (Altmaier-Knick), aber inzwischen ist ja wieder Bewegung beim Ausbau der Erneuerbaren zu beobachten.


    Hier ein paar Hintergründe zur Berechnung der THG-Quote, und dass Mineralölunternehmen die Kosten für THG-Zertifikate vermutlich dadurch gering halten können, indem falsch deklarierte "Bio"-Kraftstoffe aus Asien genutzt werden und den fossilen Brennstoffen zugesetzt werden.
    https://geld-fuer-eauto.de/wis…e-2023-praemie-beantragen

    Im Prinzip ist es doch genau so einfach!

    Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es die aktuelle Regierung, oder die vorherige war. Auch daß es die THG-Quote überhaupt gibt, hat unsere Bundesregierung verzapft (die zum Zeitpunkt des Erlasses aktive). Letztendlich ist die THG-Quote der Versuch der Wettbewerbsverzerrung in die "richtige" Richtung - und wie man sehen kann, nicht zu Ende gedacht! Da braucht man keine Ausreden zu suchen.

  • ...und wie man sehen kann, nicht zu Ende gedacht!

    Naja... man kann natürlich auch nichts tun, aus Angst davor, einen Fehler zu machen. Oder man bringt etwas in die Spur und steuert dann ggf. nach. Nur müssten sie das dann auch mal machen, bzw. schneller, wenn sich abzeichnet, dass irgendwo Schlupflöcher genutzt werden. So z.B. auch beim sogenannten Bafa-Karussell damals. Aber immer zu erwarten, dass alle Entwürfe sofort bis zum Ende durchgedacht werden können, ist m.M.n. nicht richtig. Ärgerlich ist es natürlich, wenn ganz offensichtliche Fehler im Konstrukt hingenommen werden, bei denen man als Bürger sofort den Verdacht hat, dass da irgendeine Lobby wieder die Finger im Spiel hatte.

  • Im Prinzip ist es doch genau so einfach!

    Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es die aktuelle Regierung, oder die vorherige war. Auch daß es die THG-Quote überhaupt gibt, hat unsere Bundesregierung verzapft (die zum Zeitpunkt des Erlasses aktive). Letztendlich ist die THG-Quote der Versuch der Wettbewerbsverzerrung in die "richtige" Richtung - und wie man sehen kann, nicht zu Ende gedacht! Da braucht man keine Ausreden zu suchen.

    Ich will keine Ausreden suchen, sondern nur eines klarmachen: Die THG-Quote ist so angelegt, dass mehrere Variablen Einfluß auf die Berechnung haben, und nicht ausschließlich der Strommix.

    Darauf sind Sie jedoch nicht eingegangen.

  • Ich will keine Ausreden suchen, sondern nur eines klarmachen: Die THG-Quote ist so angelegt, dass mehrere Variablen Einfluß auf die Berechnung haben, und nicht ausschließlich der Strommix.

    Darauf sind Sie jedoch nicht eingegangen.

    Ach, muß man extra erwähnen, daß auch andere Variablen nicht zu Ende gedacht sind, weil sie sich austricksen lassen, wie, z.B., der Palmölreimport, statt gereinigtem Frittenbuden-Öl... Ich bitte um Entschuldigung, daß nicht nicht erwähnt habe, daß es multiple Fehler bei der Einschätzung der Parameter gibt. Es ist, wie jede Förderung oder "mehr-oder-weniger-Besteuerung" eine Wettbewerbsverzerrung - und soetwas sollte besser durchdacht sein, oder zumindest ehrlicher.

  • so ADAC hat sich am 22.12. noch gemeldet und die Bescheinigung des UBA gemeldet...beantragt habe ich am 09.09. Mal sehn wann das Geld aufm Konto ist.


  • so ADAC hat sich am 22.12. noch gemeldet und die Bescheinigung des UBA gemeldet...beantragt habe ich am 09.09. Mal sehn wann das Geld aufm Konto ist.

    Da bin ich mal gespannt, ob ich auch was bekomme. Beantragt am 28.10.

    nicht dass das Jahr rum ist und die Bescheinigung für 23 entfällt.

  • Ich hab heute doch tatsächlich auch die Mail für die Quote 2024 erhalten, die schon seit ein, zwei Wochen hier bekannt ist… gleicher Inhalt, also 100.- bzw. 120.- für Mitglieder… mal abwarten, wer weniger bietet 😉

  • Oder via Quotenportal 130,00 in wenigen Tagen erhalten.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)