Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

• Moin

So mutet das wie Lotto an, der Händler "verspekuliert" sich, bekommt seine Marge wahrscheinlich auf jeden Fall, der Endkunde entsprechend wenig, da die Spekulationsverluste auf alle verteilt werden.

Bemühe mal die Suchmaschine Deiner Wahl nach ADAC und der Landwärme GmbH, die meisten Treffer werden das Jahr 2024 betreffen. Der ADAC war in diesem Fall das Pooling-Unternehmen. Nur soviel zu „auf jeden Fall“ …

Gruß

K.R.

• Es kann dir doch ganz egal sein, wer sich um wieviel verzockt. Marktwirtschaft sagt, such dir das Angebot, was dir zusagt und schließe ab. Wie der Händler mit welchem Gewinn oder Verlust… hat dich nicht zu interessieren. Oder legst du deine eigene Kalkulation komplett offen, wenn du etwas anbietest?

Das ist mir tatsächlich egal.

Ich erwarte auch keine Offenlegung der Kalkulation, aber eine faire Abwicklung mit kalkulierbaren, sich am Markt orientierenden Preisen und keine Ergebnisse einer Wette.

An diesem System wärmen sich einfach zuviele die Hände, mit dem Ergebnis, dass du als letzter in der Nahrungskette nur Krümel bekommst. Immerhin kann man sich aussuchen, ob 2, 3 oder 4.

Es regt mich genauso auf, dass die Mineralölkonzerne die Preise sofort erhöhen, sobald jemand Hormus sagt, aber erst Wochen, nachdem der Rohölpreis schon lange wieder niedrig ist, gesenkt werden.

Ja, ich werde ab jetzt von Jahr zu Jahr den Neukundenbonus abgreifen, doch irgendwann hast du sie alle durch....

• Das ist mir tatsächlich egal.

Ich erwarte auch keine Offenlegung der Kalkulation, aber eine faire Abwicklung mit kalkulierbaren, sich am Markt orientierenden Preisen und keine Ergebnisse einer Wette.

...

Aber darum geht es doch gerade. Dass dir als E-Auto Halter von der Politik ein kleines Stückchen für die THG Quote zugesprochen wird, ist doch genau dafür da, auch den kleinen Mann an der großen Welt des Zertifikatshandels teilhaben zu lassen. Hier regiert Angebot und Nachfrage - Spekulation - es wird gewettet.
    Da dein Kuchenstückchen zu klein ist braucht es für den tatsächlichen Handel eben noch Mittelsmänner, die logischerweise auch etwas verdienen wollen. Aber auch diese Quotenhändler spekulieren und haben ein Risiko. Wer zu wenig bietet wird letztendlich deine Quote nicht ankaufen dürfen (und kann dann evtl. sein Werbebudget nicht bezahlen). Wer dir zu viel bietet läuft Gefahr die Zertifikate nicht kostendeckend weiterverkaufen zu können.
    Es sind durchaus auch schon Anbieter Pleite gegangen. Das Risiko ist also durchaus auch auf Anbieterseite real.

Letztendlich kann dir das ganze System gefallen oder nicht. Es zwingt dich keiner mitzumachen. Du musst deine THG Quote nicht verkaufen. Die übernimmt sonst gerne auch jemand, der immer nur dein bestes will:

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13626 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)