Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Habe mir mal die Seite von Emobia angesehen. Die gehen recht offen mit den Informationen zur Höhe der Erlöse um.


    https://emobia.de/anmeldung/persoenlich/


    Zudem haben sie zwei Optionen zur Auswahl, Fest-Erlös und Flex-Erlös.

  • Stella

    Vielen Dank für den Link. Hört sich interessant an.

    Habe heute bei meinen E-Mails ein Angebot von "The Mobility House" für 250,- EUR fix im Jahr erhalten. Auch nicht schlecht, wenn ich sehe, dass einige nur 130,- EUR abgeben und sich den Rest einstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Bei diesen Beträgen sollte es jetzt jeder machen. Alles über 160 Euro kann man ja ans Forum spenden :D

  • Worauf aber ALLE verkaufswilligen achten sollten, ist die Tatsache, das man seine Zertifikate nicht unwissentlich doppelt verkauft.


    Warum?


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Stromanbieter, der einen speziellen Tarif für Fahrstrom anbietet. Ich habe jetzt schon 3 Anbieter gefunden die in ihren AGB`s (wer liest sich das bis zum Schluss durch?) sinngemäß geschrieben haben, das mit Vertragsunterzeichnung die THG Quote am eingereichten Fahrzeug an den Anbieter abgetreten wird.


    Den Trick den viele Anbieter anwenden - 1) e-mobility Tarif im Mix mit dem Haushaltsstrom UND Einreichung des Fahrzeugschein als Beweis das man ein e-Auto hat (wer`s glaubt, damit sie den KFZ Schein für den THG Handel haben)


    2) Zählergenaue Erfassung des über die Wallbox verbrauchten Fahrstrom, welches aber in der Regel einen zweiten Zähler erfordert den der Kunde erstmal selber beauftragen und bezahlen muss.


    Somit dürften viele zu Variante 1 greifen, weil einfach weniger aufwendig und bürokratisch. Das durch einreichen des KFZ Schein und abtreten der THG Quote den vermeidlich günstigen Tarif quasi selber finanziert wird, sagt einem natürlich niemand der Stromanbieter.


    Also unbedingt darauf achten, das man beim Stromanbieter Wechsel nicht in diese Falle tappt, oder das man ggf. unwissentlich schon drin sitzt und somit gar nicht mehr berechtigt ist, einen zweiten THG Verkauf an eines der neuen Startups machen zu dürfen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Da hast du recht. Man würde dann aber vom Start-Up eine negative Benachrichtigung erhalten. Das wird sicher einigen so gehen und bis die dann drauf kommen, was der Grund dafür ist... kann lange dauern. Werden sicher einige frustriert sein. Seh schon die empörten Kommentare auf FB&Co kommen. ?

  • Unglaublich, ich wäre auf sowas hereingefallen. Man kann dann nur noch hoffen, dass vor Gericht die überraschenden Klauseln unwirksam sind.

  • Da hast du recht. Man würde dann aber vom Start-Up eine negative Benachrichtigung erhalten. Das wird sicher einigen so gehen und bis die dann drauf kommen, was der Grund dafür ist... kann lange dauern. Werden sicher einige frustriert sein. Seh schon die empörten Kommentare auf FB&Co kommen.

    Meinst du da findet irgendwo ein Datenabgleich statt? Klar wäre es über das KFZ Kennzeichen oder die Fahrzeug FIN sehr einfach.

    Welche "Behörde" betreibt eigentlich den Zertifikat Handel? Ob die zum 1.1.2022 schon auf die anrollende Flut an Privat Zertifikaten vorbereitet sind?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Meinst du da findet irgendwo ein Datenabgleich statt? Klar wäre es über das KFZ Kennzeichen oder die Fahrzeug FIN sehr einfach.

    Ja, da findet ein Abgleich statt. Wird bei vielen Start-Ups auf den Seiten auch so beschrieben. Deswegen wird ja der Fahrzeugschein benötigt.


    Henning Ne, den Anbieter hatten wir noch nicht. Grfühlt kommt so langsam Schwung in die Kiste und ein gewisser Konkurrenzkampf. Ich lass mir noch Zeit mit der Registrierung. Reicht auch bis Ende des Jahres.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8953 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)