Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • bekommt man das dann eigentlich jährlich und kann dann auch wechseln?


  • bekommt man das dann eigentlich jährlich und kann dann auch wechseln?

    Du wirst nach dem Jahreswechsel von Deinem Quoten-Dealer gefragt, ob Du noch der Halter des Fahrzeugs mit der gemeldeten FIN bist. Wenn Du zu einem anderen Quoten-Dealer wechseln willst, musst Du dem bisherigen halt mitteilen, dass Du die FIN bei ihm nicht mehr melden willst. So habe ich das verstanden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG:

    "Quoten-Dealer" ist ja wohl mal ein genialer Begriff!!:thumbup:


    Passt aber auch irgendwie: "Ey Alter, haste mal ´ne Quote für mich? Zahle gut!"


    Im Mittelalter vor Luther nannte man das Ablasshandel, war aber nix anderes:

    Gegen Geld konnte man seine Sünden loswerden....

  • Dem einen sind meine Sünden dann wohl mehr Wert als dem anderen... ?

    Sind das dann die Guten oder die Bösen??

  • Weiß jemand, bis zu welchem Stich-Tag man im Jahr 2022 die THG Quote eingereicht haben muss um noch die volle Quote für 22 zu bekommen?
    Wenn die im gleichen Tempo sich steigert, wie im letzten Quartal, wird es ja noch vierstellig?!? (Wäre cool, aber jetzt aber auch schon Mega)

    Einmal editiert, zuletzt von Frolly76 ()

  • Weiß jemand, bis zu welchem Stich-Tag man im Jahr 2022 die THG Quote eingereicht haben muss um noch die volle Quote für 22 zu bekommen?
    Wenn die im gleichen Tempo sich steigert, wie im letzten Quartal, wird es ja noch vierstellig?!? (Wäre cool, aber jetzt aber auch schon Mega)

    Vierstellig wirds nicht werden. Wie ich in #262 schon schrieb, bekommt man beim Anbieter Emobia recht viele Informationen. Unter anderem auch diese hier:


    Hinweis: Nach unten hin ist der Quotenpreis durch die Opportunitätskosten von z.B. Biodiesel als alternative Erfüllungsoption begrenzt, nach oben hin durch die von den quotenverpflichteten Mineralölunternehmen alternativ zu zahlende Strafzahlung in Höhe von 600 €/tCO2.


    Und es werden pro Fahrzeug auch keine ganze Tonne CO2 angerechnet, sondern nur 832kg (das schau ich gleich nochmal nach). Also ist bei ca. 500€ der Maximalsatz erreicht.


    Edit: es sind 838kg. Davon abgezogen wird noch der Einbehalt des Anbieters.


    Also theoretische Berechnung: 600€ x 0,838 x 0,9 sind rund 450€


    Mit den Annahmen 600€ je Tonne als absoluten Höchstsatz und 10% Einbehalt des Anbieters.

    Mehr wirds nicht werden. Zumindest dieses Jahr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)