Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • Commander

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SCNR

  • Ich lade mit einer Solaredge Ev-Charger Wallbox.

    PV-Überschußladen einschl. wählbarer Priorisierung mit dem Hausspeicher oder anderen Komponenten funktioniert seit dem Update '23.

    Auch die Kabeleinspeisung von unten ist möglich entgegen youtubemeinung. Im Auto habe ich die reduzierte Ladeleistung 5 bis 6 kw gewählt.

    IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

    Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

    nach 544 Tagen.


    Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

    Solaredge Wallbox

  • Bei mir zu Hause mußte jetzt die Alphatec raus, weil in der Tiefgarage ein Lastmanagement-System installiert wurde. Da hängen jetzt einheitlich Mennekes-Wallboxen. Aber zu Hause lade ich ohnehin nur im Notfall, weil es auf Arbeit kostenlos ist.


    In der Arbeit lade ich möglichst PV-Überschuß mit einer Go-E-Wallbox.

  • Ich hab letztes Jahr bei mir in der Wohnanlage mit den anderen Eigentümern gekämpft damit ich eine 11 kw Wallbox machen darf. Benötigt bei uns in AT 100% Zustimmung.

    Ich werde somit eine Keba KeContact P30 x-series installieren lassen. Dann bin ich gleich abgesichert sollten mal noch mehr kommen. Und die müssen dann ja auch alle eine Keba nehmen.

    Somit kann ich auch eine Auswertung für die Firma machen.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto

    ULT: Feb 2024 ==> Am 15.01.2024 Auf mitte Mai 2024 verschoben.

    Am 12.03.2024 Auf mitte Juli 2024 verschoben.

  • Echt? Ich hab bei der Zweitwohnung in AT (Wels) gleich während der Bauphase eine Wallbox installieren lassen. Das ging ohne Probleme und ohne Zustimmung der anderen Eigentümer. Und bei knapp 21 Cent pro kWh macht das Laden viel mehr Spaß als in D :D

  • Echt? Ich hab bei der Zweitwohnung in AT (Wels) gleich während der Bauphase eine Wallbox installieren lassen. Das ging ohne Probleme und ohne Zustimmung der anderen Eigentümer. Und bei knapp 21 Cent pro kWh macht das Laden viel mehr Spaß als in D :D

    Bauphase ist natürlich was anders :). Bei mir ist es ja ein Bestand der schon gut 13 Jahre alt ist.

    Aber nachdem das jetzt alles erledigt ist, muss nur noch die Wallbox an die Wand und dazu dann das Auto kommen :)

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto

    ULT: Feb 2024 ==> Am 15.01.2024 Auf mitte Mai 2024 verschoben.

    Am 12.03.2024 Auf mitte Juli 2024 verschoben.

  • Ich musste gerade mit erschrecken feststellen, dass ich hier noch nicht meinen Senf dazugegeben habe.

    Ich lade zu Hause mit der go-e 11KW und im Betrieb mit einer Mennekes AMTRON Charge Control 11KW.


    Leider kann ich die Mennekes im Vergleich zu der go-e nicht empfehlen.


    Die Einstellmöglichkeiten im Dashbord der Amtron sind unter aller 🐷

    Man kann während des Ladevorgangs nicht sehen, wieviel Energie schon in den Wagen geflossen ist. Das geht erst,
    wenn der Ladevorgang beendet und das Kabel am Wagen abgezogen wurde.

    Und das auch nur umständlich, indem man die Liste der Ladevorgänge downloadet und die CSV-Datei ausließt.

    Ein KW-Limit kann nicht eingestellt werden. Auch kann der Ladestrom nicht reduziert werden.


    Alternativ bin ich die dumme 🐷, die nicht weiß, wie man mit der Amtron umgeht…

    2 Mal editiert, zuletzt von Thinline ()

  • In der Mennekes ChargeApp kann ich die Ladevorgänge auch ohne Download sehen und ich kann die Ampere begrenzen.

    Über Browser geht noch mehr.


    Ich habe die Amtron Xtra.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Dann liegt es wohl an mir...

    Beim nächsten Ladevorgang werde ich nochmal genau gucken und ggf. mal nen Screenchot machen...


    Asche auf mein Haupt! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil und entschuldige mich bei
    der Fa. Mennekes und allen Mitarbeitern der Fa. Mennekes.

    Ich war einfach zu blöd....

    Einmal editiert, zuletzt von Thinline ()

  • Ich glaube, ich habe noch nicht geschrieben, was ich nutze.

    Ich habe einen WattPilot von Fronius, welcher sich direkt mit meinem Fronius Wechselrichters bezüglich PV-Überschuss laden abstimmt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)