Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • OpenWB Custom mit 9m Kabel und selbst eingebauter Steckdose für Powerline Adapter innerhalb der Box.

  • ABL MH1 mit 6m Kabel, so dass ich auch vor der Garage laden kann - PLUS eMS home für PV-Überschuss. Aktuell noch nicht ganz korrekt angeschlossen, da das Solar-Management den Hausverbrauch nicht sieht, und daher der Stromspeicher immer voll bleibt. Aber PV-Überschuss, Hybrid-laden und Netztladen funktioniert perfekt.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Pulsar Plus


    … weil ich unbedingt mit PV-Überschuss laden können wollte (was auch geht) - empfehlen kann ich sie aber nicht, weil die Bedienung m.E. grottig ist


  • CEE16A iVm BMW Flexible Fast Charger. Weitaus günstiger zu bekommen als die Skoda / VW Version und falls doch mal noch eine PV-Anlage kommt wird eine passende Wallbox fürs PV-Überschussladen installiert.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Wir laden zuhause an einem Fronius Wattpilot. Zurzeit nur PV-Überschuss.

  • Dito und bin sehr zufrieden mit dem Wattpilot 👍🏻 Derzeit ebenfalls nur PV Überschuss 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Pulsar Plus


    … weil ich unbedingt mit PV-Überschuss laden können wollte (was auch geht) - empfehlen kann ich sie aber nicht, weil die Bedienung m.E. grottig ist

    Aber nur über diesen einen Zähler kompatibel zu machen und auf einphasig kann sie leider auch nicht umschalten...


    PV-Überschuß war noch kein Thema als wir die gekauft haben, jetzt würde ich sie nicht wieder nehmen.

    Mit Müh und Not über EVCC auf nem Raspi lädt das Ding dynamisch. Funktioniert aber nur weil der Corsa eh nur 1phasig kann.

    Wenn der Enyaq mal da ist werde ich das leider nicht so steuern können...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • ABL MH1 mit 6m Kabel, so dass ich auch vor der Garage laden kann - PLUS eMS home für PV-Überschuss. Aktuell noch nicht ganz korrekt angeschlossen, da das Solar-Management den Hausverbrauch nicht sieht, und daher der Stromspeicher immer voll bleibt. Aber PV-Überschuss, Hybrid-laden und Netztladen funktioniert perfekt.

    Nachtrag:

    Es scheint so, dass diese Lösung mit einem Solarspeicher Probleme hat! Ohne geht es super, aber sowie ein Speicher ins Spiel kommt, wird der mit in Überschussladen einbezogen. Hier muss man also mit den Entladegrenzen “spielen“, damit es funktioniert.

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Wallbox Commander II

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)