Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • Habe gerade mal geschaut, dass ist eine Abkürzung für "Charge Point Micro".

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • danke für die Tipps. Im Moment habe ich noch nichtmal ein Angebot, war erstmal ne mündliche Auskunft. Aber LAN hat die wohl, die ich kriegen soll. Edit: ist wohl RS485


    ksnip_20231004-193942.png

    Seit 25.8.2023: Enyaq iV 80 Suite 204 PS, Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung Schwarz, Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von LogoRok ()

  • Ich habe eben in den „Biete-Bereich“ 2 Wallboxen von Go-e eingestellt. Wir müssen eine vom AG meiner Frau gestellte WB nutzen, damit er direkten Abrechnungszugriff hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • danke für die Tipps. Im Moment habe ich noch nichtmal ein Angebot, war erstmal ne mündliche Auskunft. Aber LAN hat die wohl, die ich kriegen soll. Edit: ist wohl RS485


    ksnip_20231004-193942.png

    ja die legen ein LAN Kabel und klemmen nur 2 Adern an, damit du das später gegen eine richtige Wallbox tauschen kannst. :D

    Ich habe die Heidelberg das ist 1:1 und funktioniert, nur würde ich das nicht wieder machen.


    Die Wallbox wird auch immer auf 3 Phasen laden wollen, also müssen min 4,4kw anliegen von PV. Das kann je nach Größe der PV schon sehr sportlich sein.


    P.S. ja du musst selbst in die Materie, die Solartiere (und Elektriker) haben zu 90% davon keine Ahnung und verkaufen ein funktionierendes Paket, was weit weg von ideal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von zui ()

  • Gibt es noch andere Stimmen zur Kostal?

    Ich hab letztens dieses Video mal angeschnitten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er ist jetzt nicht der ausgewiesene E-Auto-Profi und er wurde wohl von Kostal gebeten, mal die Box zu promoten, die sie ihm dafür auch hinterhergeschmissen haben. Vielleicht bringt dir das Video ja was. Zu Kostal kann ich leider nichts weiter sagen, da ich mit dem Fronius-Paket äusserst zufrieden bin. 😇

  • Ich habe mir bei Ladehero eine go-e Charger Gemini 11kW geholt, da ich als Mieter keinerlei Handlungsspielraum zwecks PV-Anlage, Speicher oder Wärmepumpe habe.


    Durch Mitarbeiterstromtarif kann ich auch den Haushaltsstrom nutzen, um günstig zu laden. Spare so geschätzte 10€ pro 100km ggü. dem Octavia RS TDi.

    Den gebe ich heute beim Händler ab und morgen bekomme ich eine Enyaq Coupe RS, dass im Laden stand.

  • Gibt es noch andere Stimmen zur Kostal?

    Ich habe den Kostal WR und finde den ok. Günstig und sehr effizient - in der gleichen Liga wie Fronius. Leider ist das Online Portal und die App sehr fehlerhaft und zeigt immer wieder unsinnige Daten. Auch wird der Eigenverbrauch des Hauses zu hoch angezeigt und eben nicht wie es richtig wäre, als Verluste des WR angezeigt. Habe mir deshalb auf nem Raspi was eigenes programmiert und würde aus diesem Grund den Kostal nicht empfehlen.


    Ob andere WR wie Fronius da besser sind weiß ich nicht. Da ich den nicht habe, kann ich etwas anderes als Kostal auch nicht durchmessen. Ich befürchte aber, dass viele andere WR ihre eigene Verlustleitung auch als Eigenverbrauch des Hauses darstellen. Sie stellen sich selbst dadurch in ein besseres Licht und 99,9% aller Nutzer werden es eh nicht merken.


    Die Wallbox kam irgendwann dazu, da sie auch auf diesen Zug aufspringen wollten. Scheinen aber damit nichts richtig Erfolg zu habe (mein persönlicher Eindruck), denn ich kenne keinen mit Kostal WR, der sie nutzt. Da sie für mich nicht in Frage kommt, habe ich sie mir aber nie genauer angesehen. Ich muss die WB meines Arbeitgebers nutzen.

  • Vielen Dank. Den WR habe ich schon länger, es geht mir jetzt um die Wallbox.

    Die Verfügbarkeit der Server für die Weboberfläche und die App waren anfangs eine Katastrophe, das ist aber jetzt viel besser geworden. Genaue Messwerte sind für mich nicht so relevant, ich freue mich einfach an der schönen Kurve wenn die Sonne scheint.

    Seit 25.8.2023: Enyaq iV 80 Suite 204 PS, Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung Schwarz, Wärmepumpe

  • Naja, die Kurven habe ich mittlerweile auch. Deutlich genauer, besser und exakt so wie ich es haben will. Aber da muss man dann natürlich auch Spaß dran haben, es selber zu machen. Schade finde ich, dass durch bei mir anfangs durch eine Falscheinstellung des Solarteurs die Daten von einem ganzen Jahr kaputt gemacht wurden und Kostal das nicht korrigieren will (oder kann). Da haben sie u.a. bei der Beschreibung für die Solarteure einen ganz schlechten Job gemacht. Ich habe mich auch mal als Solarteur bei Kostal eingeschrieben und von denen ein Webinar besucht. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln mit wie vielen Ausnahmen bestimmte Einstellungen vorzunehmen sind. Das ist leider ziemlich konfus und da kann ich dem Solateur nicht mal einen Vorwurf machen - den Fehler den er gemacht hat, hätte ich ehrlicherweise genauso gemacht. Finde ich schade, denn der WR an sich läuft ja gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)