80x mit Schneeketten

  • Fahrsicherheitstraining ist ein Reifenfresser, zumindest der Teil der auf trockener Fahrbahn abläuft.
    Ansonsten wollen über 2t der einmal vorgegebenen Richtung folgen, das haben dann die Vorderräder zu verkraften. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • es sieht ja aus wie bei einem Fronttriebler. U

    Drum steht ja auch bei vielen Felgenkonfiguratoren für den Enyaq Fronttriebler oder Allrad drin

    Die kennen sich halt aus :D :D :D


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorderreifen eine höher Belastung haben wegen:

    - Rangieren: ich sehe z.B. auf dem Pflaster im Hof deutlichen Reifenabrieb vom ein- und ausparken

    - Kurvenfahrt: Die schmale Pelle muß das schwere Geschoß in Richtung bringen - bin da bei Karl

  • Würde mich mal interessieren, ob der Tragfähigkeitsindex da eine Rolle spielt. Bei den Winterrädern konnte ich (glaub ich) wählen, ob ich T101 oder T105/107 nehme. Vielleicht können die mit höherem Index das hohe Fahrzeuggewicht besser ab... ?

  • Zudem sind die Hinterreifen beim 80er ja breiter, das Gewicht verteilt sich also auf mehr Fläche … So lange man keinen Bleifuß hat, wird der schmalere Reifen wohl auf Dauer gleich viel / mehr Abrieb haben …

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)