80x mit Schneeketten

  • Ich wollte mal eine Frage in die Runde werfen, welche vorallem Schweizer, Österreicher oder alle, die im Winter ordentlich in den Schnee fahren, betreffen:

    Wo würdet ihr beim 80x Schneeketten montieren? Hinten, weil auch der 80x hauptsächlich hecklastig abtreibt? Oder vorne, um immer genug Gripp zum Lenken zu haben? Oder vorne und hinten, um alle Vorteile zu haben?

    Was würdet ihr sagen?


    PS: Erspart euch bitte Aussagen mit "warum Schneeketten beim Allrad" oder dergleichen, danke. ;)

  • Genau das habe ich auch irgendwo gelesen. Aber gilt das auch für den Allrad?

  • Erstens sind Ketten nur hinten erlaubt, zweitens macht es bei einem hecklastigen Allradler auch nur dort Sinn, drittens ist immer die Hinterachse für die Spurführung zuständig und viertens hast du vorne durch den Lenkeinschlag eine hohe Gefahr die Korrosserie zu beschädigen.

    ... und nimm 19-Zoll: Sonst wird das nichts mit Ketten.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Erstens sind Ketten nur hinten erlaubt, zweitens macht es bei einem hecklastigen Allradler auch nur dort Sinn, drittens ist immer die Hinterachse für die Spurführung zuständig und viertens hast du vorne durch den Lenkeinschlag eine hohe Gefahr die Korrosserie zu beschädigen.

    ... und nimm 19-Zoll: Sonst wird das nichts mit Ketten.

    Sehr gut, dann bestell ich die für die HA. 19" Winterräder habe ich schon zum Auto dazubestellt, die Originalen in schwarz. :)

    Vielen Dank für die Aufklärung! :thumbup:

  • drittens ist immer die Hinterachse für die Spurführung zuständig

    Deshalb sollen ja auch (unabhängig vom Auto) die guten Reifen immer nach hinten. Auch bei Frontantrieb.

  • Deshalb sollen ja auch (unabhängig vom Auto) die guten Reifen immer nach hinten. Auch bei Frontantrieb.

    Ganz genau! Hat sich nur noch nicht besonders weit rumgesprochen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Guten Tag in die Runde,

    mein damals noch mit Sommereifen (prognose Liefertermin Juli) bestellter IV80 soll nun gegen mitte Oktober geliefert werden. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, auf Ganzjahresreifen zu wechseln.
    Die neuen Originalreifen werden dabei von den Felgen vor der Zulassung demontiert und die Ganzjahres-Gummis aufgezogen.
    Es handelt sich um die Reifengroessen: 235/55/19 vorne und 255/50/19 hinten. Diesen "neuen" Satz Sommerreifen werde ich verkaufen. Falls Interesse daran besteht, bitte melden. Ueber den Preis habe ich noch keine konkrete Vorstellung, denke aber an ca. 80% des Neupreises als Untergrenze.

  • Guten Tag in die Runde,

    mein damals noch mit Sommereifen (prognose Liefertermin Juli) bestellter IV80 soll nun gegen mitte Oktober geliefert werden. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, auf Ganzjahresreifen zu wechseln.
    Die neuen Originalreifen werden dabei von den Felgen vor der Zulassung demontiert und die Ganzjahres-Gummis aufgezogen.
    Es handelt sich um die Reifengroessen: 235/55/19 vorne und 255/50/19 hinten. Diesen "neuen" Satz Sommerreifen werde ich verkaufen. Falls Interesse daran besteht, bitte melden. Ueber den Preis habe ich noch keine konkrete Vorstellung, denke aber an ca. 80% des Neupreises als Untergrenze.

    Mal ganz davon ab, das es Off-Topic ist und wir dafür einen Marktplatzbereich hier haben, hast du in letzter Zeit schonmal versucht Reifen zu verkaufen??? Wenn du Glück hast bekommst du vllt 50% des Neupreises, wenn du überhaupt jemanden findest der diese blöde Mischgröße jetzt schon braucht...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)