Skoda Enyaq Upgrade DC Charging 115kW bzw 175kW ab Produktionswoche 48

  • Aber interessant finde ich, dass der Cupra Born 170 kW Ladeleistung haben soll, während der ID.5 135 kW bekommt. Ich dachte die wären da alle einheitlich.

    Bei der gestrigen Vorstellung des ID.5 wurde der Unterschied erklärt.

    Im ID.5 wird eine andere Zellchemie verwendet, die ein deutlich längeres Ladeplateau erlaubt. Die bis zu 135 kW liegen also deutlich länger ab. Der ID.5 GTX hat hat wiederum die jetzige Zellchemie. Alles ein wenig verwirrend.

    Die 170 kW Ladeleistung der ID.3/ID.4/ID.5 GTX/Enyaq/Cupra Born etc. erhalten nur eine Ladekurve mit höherre Spitzenleistung von bis zu 170 kW im Bereich < 20/30%. Das Plateau wird wohl nicht länger gehalten als bisher.

    Unsere Ladekurve für den Enyaq wird von der Charakteristik her wohl eher auf Tesla Model 3 Niveau sein.

    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber interessant finde ich, dass der Cupra Born 170 kW Ladeleistung haben soll, während der ID.5 135 kW bekommt. Ich dachte die wären da alle einheitlich.

    Der ID.4 RWD mit 77kWh bekommt 170kW Peak Leistung! Der ID.4 GTX AWD 135kW. Da aber die 170kW nur kurzfristig Anliegen hat VW gesagt die werden alle mit 135kW Leistung abgeben. Der Unterschied ist wegen verschiedenen verbauten Akkus beim RWD und AWD.

  • Bei der gestrigen Vorstellung des ID.5 wurde der Unterschied erklärt.

    Im ID.5 wird eine andere Zellchemie verwendet, die ein deutlich längeres Ladeplateau erlaubt. Die bis zu 135 kW liegen also deutlich länger ab. Der ID.5 GTX hat hat wiederum die jetzige Zellchemie. Alles ein wenig verwirrend.

    Die 170 kW Ladeleistung der ID.3/ID.4/ID.5 GTX/Enyaq/Cupra Born etc. erhalten nur eine Ladekurve mit höherre Spitzenleistung von bis zu 170 kW im Bereich < 20/30%. Das Plateau wird wohl nicht länger gehalten als bisher.

    Unsere Ladekurve für den Enyaq wird von der Charakteristik her wohl eher auf Tesla Model 3 Niveau sein.

    Öhm, ich muss dich da leider korrigieren, weil das was du hier schreibst nicht mit dem übereinstimmt wie es im Video gesagt wird. Dort wird gesagt, dass...


    - Der ID5 GTX die gleiche Zellchemie wie der ID4 GTX benutzt und ein höheres Peak mit 170kw hat. Dort soll es circa drei Minuten schneller sein. Glaube es waren dann 34-35 Minuten


    - Der ID5 ohne GTX hat die gleiche Zellchemie im 77kwh Akku wie der ID4 ohne GTX und kann länger das Plateau halten und ist dementsprechend bei den 29 Minuten. Da nach jetzigem Kenntnisstand der Akku im ID3 ebenfalls der gleiche wie im ID4 ohne GTX ist, korrigieret mich hier gerne bitte, müsste dieser auch die schnelle Ladezeit haben durch das Halten des Plateaus. Der Akku im "normalen" Enyaq ist dementsprechend auch bei 29 Minuten anzusiedeln, da kein GTX/RS.


    Wie es beim Enyaq RS aussieht steht noch in den Sternen. Geht man davon aus, dass dieser mit dem GTX auf einer Ebene ist wird der RS wohl die 170kw Peak haben und bei 34-35 Minuten landen.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Die verschiedenen Zellchemien würden mich dann noch genauer interessieren. Soweit ich weiß, verwendet der MEB NMC721-Zellen.


    Also wenn da jemand genauere Infos zur Hand hat, gerne willkommen.

  • Wie es beim Enyaq RS aussieht steht noch in den Sternen. Geht man davon aus, dass dieser mit dem GTX auf einer Ebene ist wird der RS wohl die 170kw Peak haben und bei 34-35 Minuten landen.

    Habe das auch gesehen und so verstanden. Bin gespannt, was das für den 80x bedeutet. In einem anderen Video wurde der Unterschied anhand des Allrads festgemacht (alle Autos mit 2 Motoren hätten die anderen Akkus) Dann würde das sowohl für den 80x aber auch RS gelten.


    Wir werden sehen, was kommt und vor allem, wann es kommt.

  • Hier ist ja was los...



    Wo hast Du das denn gefunden?

    Aktuell ist bei dem auch bei 125kw Schluss (Jedenfalls offiziell nach Seat/Cupra Seite).


    Ich kopiere einfach mal den Inhalt von meinem "alten" Post.
    "Laut der Seat Presse Seite zum Cupra Born wird es einer Version Names "170 kW (231 PS) e-Boost-Version" geben welche auch mit 170kw Ladeleistung ausgeliefert wird.

    siehe (ganz unten): Technische Daten (seat-mediacenter.de)"

    Skoda Enyaq iV80 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt
    20" Vega Anthrazit; Anhängerzugvorrichtung; Convenience PLUS für SPORTLINE; Fahrassistenz PLUS; Infotainment PLUS; Klimatisierung PLUS ;Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE; Parken PLUS; Sitzkomfort BASIC; Transport; Sportline | Wärmepumpe | 125kw Ladeleistung

    Status: Bestellt 10/2021 Storniert 04/2022

  • Habe das auch gesehen und so verstanden. Bin gespannt, was das für den 80x bedeutet. In einem anderen Video wurde der Unterschied anhand des Allrads festgemacht (alle Autos mit 2 Motoren hätten die anderen Akkus) Dann würde das sowohl für den 80x aber auch RS gelten.


    Wir werden sehen, was kommt und vor allem, wann es kommt.

    Das ist auch Nachvollziebar. 2 Motoren ziehen mehr Leistung , zumindest kurzzeitig beim Beschleunigen. Das muss der Akku aushalten. Dementsprechend ist der anders ausgelegt. Ist aber alles Spekulation

  • Gibt es zur Sofware 3.0 schon was Neues? Wann soll diese beim Enyaq kommen?

    Enyaq iV 80 Sportline Arctic-Silber, 20“ Vega mit Crystal-Face und weiteren Paketen. 8)

    Bestellt: 30.12.2021, unverbindliche Lieferung Q2/2023 / Erste Händlernachfrage Ende 06/22 vereinbart.

    Privat-Leasing 48 Monate.

    Ich hoffe er wird von Skoda schneller gebaut und Sie ignorieren die Händlerquote. :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)