Versicherungen für eAutos - Versicherung Empfehlung Skoda Enyaq

  • Peterle

    Dann ist deine Versicherung um 1,18 EUR günstiger, wenn man mal die Selbstbeteiligung außen vor lässt :)


    Aber insgesamt macht man mit dem Enyaq nichts falsch und kann gut sparen.

  • Wir waren in den letzten 20 Jahren bei der DEVK Eisenbahn, denn die hatten in allen Vergleichen immer für uns das beste Preis-/Leistungsverhältnis (PLV).

    Mit dem Eny wollten die aber nicht so weitermachen und so bot uns die HUK24 ein besseres PLV. Eigentlich sogar das beste unter den als seriös zu bezeichnenden Versicherern.

    Ich werde heute mal zur DEVK hingehen, mal schauen was die machen können.

  • Gerade bin ich auch auf der Suche nach einer Versicherung.


    Was denkt über den AKKU Schutz! Ist das sinvoll? Gerade was Marder angeht!



    Das bietet nicht jede Versicherung an.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander UM ()

  • Ich verstehe die Diskussion um einen mitversicherten Akku nicht. Rein rechtlich betrachtet, ist in einer üblichen KFZ-Versicherung auch der Akku vollumfänglich mitversichert, da er fest verbauter Bestandteil des Fahrzeugs ist. In eigentlich allen Versicherungs-AGB steht sinnbildlich in etwa: "...versichert ist das Fahrzeug mit allen serienmäßigen Anbauteilen..."

    Sorgen muss man sich also lediglich dann machen, wenn in den AGB etwas von Ausschluss der Fahrzeugbatterie oder ähnliches steht. Darauf muss aber explizit hingewiesen werden, da es sich um einen festen Bestandteil des Fahrzeugs handelt.


    Alexander UM , beachte bitte, dass ich von der "DEVK Eisenbahn" schrieb. Das ist etwas anderes, als die allgemeine DEVK. Aber selbst diese DEVK Eisenbahn konnte mir kein günstiges Angebot machen, obwohl ich freiwillig etwas mehr bezahlt hätte. Die bieten nämlich einen extrem guten Leistungsumfang in ihren Premiumpaketen. Nur für den Enyaq wären sie mir jetzt zuuu weit weg von "etwas mehr" gewesen. Deswegen sind wir jetzt bei der HUK24 mit jährlichen 230 € grob übern Daumen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG Genau. Es muss darauf geachtet werden, dass der Akku nicht ausgeschlossen oder eingeschränkt versichert wird. So war es anfangs von mir gemeint. In welchem Umfang, muss jeder für sich selbst wissen.

  • Ich verstehe die Diskussion um einen mitversicherten Akku nicht. Rein rechtlich betrachtet, ist in einer üblichen KFZ-Versicherung auch der Akku vollumfänglich mitversichert, da er fest verbauter Bestandteil des Fahrzeugs ist. In eigentlich allen Versicherungs-AGB steht sinnbildlich in etwa: "...versichert ist das Fahrzeug mit allen serienmäßigen Anbauteilen..."

    Sorgen muss man sich also lediglich dann machen, wenn in den AGB etwas von Ausschluss der Fahrzeugbatterie oder ähnliches steht. Darauf muss aber explizit hingewiesen werden, da es sich um einen festen Bestandteil des Fahrzeugs handelt.

    Jein. Dachte ich auch mal, bis ich mir die Versicherungsbedingungen durchgelesen habe. Vorab, ich bin kein Versicherunmakler und kein Anwalt, daher nur angelesenes Halbwissen:


    Die Voll/Teilkasko deckt nur bestimmte, im Vertrag einzeln genannte Schadenereignisse: Unfall, Brand, Explosion Diebstahl, Naturgewalten, Vandalismus, ... Was nicht erwähnt wird, dafür wird auch nicht gezahlt.

    Je nach Versicherung fehlt dann der Marder, der Blitzeinschlag, der Sengschaden, Transportschaden, ... eben alles was nicht explizit aufgezählt wird.



    Wenn nun -fiktive Spinnerei!- durch Blitzeinschlag im Nachbarhaus eine Spannungsspitze das Batteriemanagementsystem des Akkus zerstört und dadurch der Akku gekocht oder bis zum Defekt entleert wird, dann ist der halt kaputt. Ebenso wenn der Akkuboden einen älteren Riss hat, der keinem konkreten Unfall oder einem Herstellungsmangel zugeordnet werden kann, dann ist der halt kaputt. Die Versicherung wird in beiden Fällen nicht zahlen.



    Es gibt bei einigen Versicherungen eine Allgefahrendeckung für den Akku, manchmal auch in einem Extrapaket versteckt. Allgefahrendeckung bedeutet, es wird für alle Schadensereignisse gezahlt, die nicht explizit ausgeschlossen sind.


    Die Formulierung der HUK (nur Vollkasko):

    "Versichert sind zusätzlich Schäden am Antriebs-Akku (Hochvoltbatterie-System) bei Elektro- und Hybridfahrzeugen bis zu 20.000 €. Aber: Kapazität und Leistung des Akkus sinken technisch bedingt über die Nutzungsdauer. Verschleiß und Alterung sind kein versichertes Schadenereignis"

    Diese Formulierung ist eine Allgefahrenversicherung: "Akku kaputt => Versicherung zahlt!" Auch bei Kurzschluss, Marder, Blitzeinschlag, Sonneneruptionen, Einschlag von Feenstaub, ...

    Nur Verschleiß & Alterung sind ausgeschlossen.

  • Für mich nur in der Fassung "Versicherung des Akkumulators gegen Beschädigung, Zerstörung oder Verlust (All-Risk Deckung/nur in Vollkasko)"

  • Auch wenn du nicht vom Fach bist, ist das insgesamt richtig, was du da zusammengefasst hast. Das gilt auch für die VK-Deckung bei der HUK bzw. HUK24.

    Sagt jemand der das mal gelernt hat:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Das gilt auch für die VK-Deckung bei der HUK bzw. HUK24.


    Klar, auch die HUK(24) deckt nur die in deren Bedingungen aufgezählten Schadensereignisse. Ausschließlich der Akku hat diese Allgefahrendeckung.

  • Ich bin bei der HUK24:

    TK SF27 0€ Selbst

    VK SF22 300€ Selbst

    macht 248,98€ im Jahr (Kasko Plus +13,32, ein VK-Schaden/Jahr frei +62,39)

    Ist deutlich weniger als unser Übergangsauto, ein geerbter Elch A160 (W169).

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)